gelöschter Benutzer

PM Spam über Forum (Seite 2)



gelöschter Benutzer
am 20.11.2009, 21:19 Uhr schrieb

Ich habe bei mir die Email angeklickt aber nicht ganz geöffnet - war das schon zuviel?


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 20.11.2009, 21:22 Uhr schrieb seitenreport

Joy schrieb:

Ich habe bei mir die Email angeklickt aber nicht ganz geöffnet - war das schon zuviel?


Hier bestand keine Gefahr, da etwaig bösartiger Code von Seitenreport gefiltert wird. Zudem wird der Inhalt der PM auch nie von Seitenreport als E-Mail weitergeschickt, sondern kann nur online gelesen werden.

Das Wichtigste ist bei solchen Mails (unabhängig davon wo sie herkommen):

- Nicht auf die in der Mail empfohlene Webseite gehen (dort lauert oft Schadcode)
- falls ein Dateianhang mitgeschickt wird => nicht öffnen, egal ob Bild, ZIP-Datei, vbs oder exe-Datei.

Und: Virenscanner installiert haben, der E-Mails automatisch prüft (z.B. auf einem Windows-System den kostenlosen Avira AntiVir)


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.11.2009, 21:42 Uhr schrieb der_booker

seitenreport schrieb:

Joy schrieb:

Ich habe bei mir die Email angeklickt aber nicht ganz geöffnet - war das schon zuviel?


Hier bestand keine Gefahr, da etwaig bösartiger Code von Seitenreport gefiltert wird. Zudem wird der Inhalt der PM auch nie von Seitenreport als E-Mail weitergeschickt, sondern kann nur online gelesen werden.

Das Wichtigste ist bei solchen Mails (unabhängig davon wo sie herkommen):

- Nicht auf die in der Mail empfohlene Webseite gehen (dort lauert oft Schadcode)
- falls ein Dateianhang mitgeschickt wird => nicht öffnen, egal ob Bild, ZIP-Datei, vbs oder exe-Datei.

Und: Virenscanner installiert haben, der E-Mails automatisch prüft (z.B. auf einem Windows-System den kostenlosen Avira AntiVir)


Cool. Schön mitgedacht.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 20.11.2009, 21:54 Uhr schrieb FoolMoon

Ja, ich hab ebenfalls ein bekommen.
Ich hab mich nur gewundert, mehr nicht.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.




gelöschter Benutzer
am 20.11.2009, 22:26 Uhr schrieb

Puuuh, zu den ersten - habe ich alles nicht gemacht, dann Virenscanner auch für die Emails habe ich.... Habe mich schon erschrocken!


adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 20.11.2009, 22:39 Uhr schrieb adi

Joy schrieb:

Puuuh, zu den ersten - habe ich alles nicht gemacht, dann Virenscanner auch für die Emails habe ich.... Habe mich schon erschrocken!



schade wieder ne chance verpasst ne frau in die absolute panik zu stürzen


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 20.11.2009, 22:43 Uhr schrieb Raptor

Zur Vollständigkeit: Ich habe auch eine bekommen, allerdings war sie schon gelöscht, als ich sie mir ansehen wollte..

@Matthias: Warum können Mods eigentlich keine User blockieren? Ich meine, wenn\'s wieder ähnliche Fälle gibt und du nicht anwesend bist... Musst du natürlich selber wissen :wink:

Und wo wir schon bei Virenscanner sind: Ich habe keinen.. Ich habe nur Kaspersky für die Firewall und sonst schnarcht der vor sich hin. Das letzte Viren-DB-Update war glaube ich Ende 2008. Hab\' die Funktionalität auf ein Minimum reduziert, weil mein PC sonst schon genug langsam ist.
Ich war ja schon immer der Meinung, dass die grösste Sicherheitslücke vor dem Bildschirm sitzt, und wenn man die eliminiert, hat man keine Probleme mehr.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 20.11.2009, 23:31 Uhr schrieb

als ich das thema eröffnet habe, war unser spammer auch noch online.
kurz danach direkt offline...

allgemein zum thema email sicherheit...
da gibt es einen ganz simplen "trick" mit dem man viele community fake phishing angriffe vermeiden kann:

einfach keine links aus emails öffnen, sondern ganz normal über die eingabe der url im browser die community seite öffnen, dort einloggen und über die navigation zur pm navigieren. Das gilt natürlich auch für mails von "freunden". die 10 sekunden mehr aufwand, sollten einem die sicherheit des eigenen systems und der eigenen daten wert sein.

virenprogramme etc. sind natürlich sowieso pflicht. wer das noch nicht verstanden hat, ist selbst schuld.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 20.11.2009, 23:43 Uhr schrieb der_booker

newchurches schrieb:

als ich das thema eröffnet habe, war unser spammer auch noch online.
kurz danach direkt offline...

allgemein zum thema email sicherheit...
da gibt es einen ganz simplen "trick" mit dem man viele community fake phishing angriffe vermeiden kann:

einfach keine links aus emails öffnen, sondern ganz normal über die eingabe der url im browser die community seite öffnen, dort einloggen und über die navigation zur pm navigieren. Das gilt natürlich auch für mails von "freunden". die 10 sekunden mehr aufwand, sollten einem die sicherheit des eigenen systems und der eigenen daten wert sein.

virenprogramme etc. sind natürlich sowieso pflicht. wer das noch nicht verstanden hat, ist selbst schuld.



Ich will hier NIX verkaufen, doch surfen sollte man ebenfalls nur noch über einen virtuellen PC. Das ist nicht nur Sicher!, sondern im Schadensfall hat man innerhalb von 5-10 Minuten sein System wieder virenfrei zur Verfügung.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 20.11.2009, 23:48 Uhr schrieb FoolMoon

der_booker schrieb:

newchurches schrieb:

als ich das thema eröffnet habe, war unser spammer auch noch online.
kurz danach direkt offline...

allgemein zum thema email sicherheit...
da gibt es einen ganz simplen "trick" mit dem man viele community fake phishing angriffe vermeiden kann:

einfach keine links aus emails öffnen, sondern ganz normal über die eingabe der url im browser die community seite öffnen, dort einloggen und über die navigation zur pm navigieren. Das gilt natürlich auch für mails von "freunden". die 10 sekunden mehr aufwand, sollten einem die sicherheit des eigenen systems und der eigenen daten wert sein.

virenprogramme etc. sind natürlich sowieso pflicht. wer das noch nicht verstanden hat, ist selbst schuld.



Ich will hier NIX verkaufen, doch surfen sollte man ebenfalls nur noch über einen virtuellen PC. Das ist nicht nur Sicher!, sondern im Schadensfall hat man innerhalb von 5-10 Minuten sein System wieder virenfrei zur Verfügung.



Oder man startet den Browser nur in einer Sandbox.
Das ist auch sehr sicher und vor allem benutzerfreundlich.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.





« zurück zu: Forum

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.