Zum Inhalt springen
ThreadGoogle

Kategorien/Tags für Google optimieren

Kategorie
Google
Antworten
15
Verfasst von: ehemaliges Mitglied Datum: 02.11.2010, 10:42 Uhr
Archiv-KommentarSelektiv indexiertGoogle

Redaktionelle Einordnung

Diese archivierte Diskussion behandelt Kategorien/Tags für Google optimieren aus Sicht der Rubrik Google.

Die Diskussion bleibt als Archiv nutzbar. Für die aktuelle Bewertung empfehlen sich ergänzend neuere Artikel, Tools oder eine konkrete Analyse.

Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.

Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.

Startbeitrag

Archivierter Thread aus dem Seitenreport-Forum.

Zur Kategorie
ehemaliges Mitglied
Threadstart · Google · 02.11.2010, 10:42 Uhr

Hallo,

ich würde gern wissen, wie man Kategorieseiten/Tag-Seiten noch mehr für Google optimieren kann.
Oder anders: Wie schaffe ich es besser zu ranken? Ich schreibe schon Kategorietexte und Google richtig zu füttern und verlinke die Tagseiten in den Artikeln.

Hat jemand weitere Ideen? Beispiel.. www.promicabana.de/breaking-dawn/

Antworten

10 Beiträge
gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 11:59 Uhr
Antwort

Bichareh schrieb:

Hallo,

ich würde gern wissen, wie man Kategorieseiten/Tag-Seiten noch mehr für Google optimieren kann.
Oder anders: Wie schaffe ich es besser zu ranken? Ich schreibe schon Kategorietexte und Google richtig zu füttern und verlinke die Tagseiten in den Artikeln.

Hat jemand weitere Ideen? Beispiel.. www.promicabana.de/breaking-dawn/

hab mir mal deinen quelltext angeschaut und mir fiel folgendes auf hier ein beispiel
href=\'href=\'http://www.promicabana.de/madonna/\' class=\'tag-link-320\' title=\'108 Themen\' style=\'font-size: 8.7222222222222pt;\'>Madonna Madonna <a <br />
dein quelltext könnte optimiert werden.
ein optimierungsvorschlag wäre die fontsize auzulagern und vor allem warum gibst du 13 stellen nach dem punkt an ?
deine links kürzer schreiben zb
anstatt href=\'http://www.promicabana.de/madonna/\'
es so schreiben href=\'madonna/\'
es würde dein contentverhältnis verbessern
die seite wäre kleiner was widerum kleinere ladezeiten mit sich bringt

gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 16:24 Uhr
Antwort

@adi: es spricht nix dagegen mit relativen Links zu arbeiten, doch ist es nicht immer ratsam. Man muss sich schon sehr genau das Gesamtkonzept betrachten, bevor man diese Aussage treffen kann. Relative Links können sehr wohl das Verhältnis zwischen Content und Source verbessern, doch auch absolute Links haben ihren Charme.

gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 16:37 Uhr
Antwort

der_booker schrieb:

@adi: es spricht nix dagegen mit relativen Links zu arbeiten, doch ist es nicht immer ratsam. Man muss sich schon sehr genau das Gesamtkonzept betrachten, bevor man diese Aussage treffen kann. Relative Links können sehr wohl das Verhältnis zwischen Content und Source verbessern, doch auch absolute Links haben ihren Charme.

das stimmt aber bei der menge schmälert es den content schon sehr

gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 16:49 Uhr
Antwort

adi schrieb:

Jepp, da hast Du recht. Bin grad dabei die Seite zu zerlegen und da finden sich noch einige Baustellen, welche man verbessern könnte.

Die Frage von Martin zielt in Richtung besserem Ranking. Das Verhältnis der Links ist in meinen Augen noch nicht stimmig. Der Content stimmt, doch fehlen noch einige interne Links.
Die Frage ist, mit welchen Suchbegriffen möchte man gefunden werden. Sucht man nach Kristen Stewart Rio stehst die Seite ja ganz oben, mit Kristen Stewart RTL findet man die Seite jedoch erst auf Position 17.

gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 17:01 Uhr
Antwort

der_booker schrieb:

adi schrieb:

Jepp, da hast Du recht. Bin grad dabei die Seite zu zerlegen und da finden sich noch einige Baustellen, welche man verbessern könnte.

Die Frage von Martin zielt in Richtung besserem Ranking. Das Verhältnis der Links ist in meinen Augen noch nicht stimmig. Der Content stimmt, doch fehlen noch einige interne Links.
Die Frage ist, mit welchen Suchbegriffen möchte man gefunden werden. Sucht man nach Kristen Stewart Rio stehst die Seite ja ganz oben, mit Kristen Stewart RTL findet man die Seite jedoch erst auf Position 17.

nach meiner meinung fliessen viele kleine faktoren ins ranking mit ein habs bei meiner seite gesehen hier ein wenig da ein wenig und ich stieg in der position

gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 18:51 Uhr
Antwort

Also die Tagseiten tragen bei mir ja die Namen der Prominenten. Mit diesen Namen möchte ich auch ganz weit oben landen. Also wenn man Mel Gibson eingibt z.B. dann will ich mit diesem Begriff gerankt sein.

Mit manchen Artikeln bin ich vorn mit dabei. Es soll halt das Ziel sein auch mit den Tagseiten hoch zu kommen!

hansen
Foren Moderator · Content Gott (1886 Beiträge) · 02.11.2010, 19:05 Uhr
Antwort

Bichareh schrieb:

Mit manchen Artikeln bin ich vorn mit dabei. Es soll halt das Ziel sein auch mit den Tagseiten hoch zu kommen!

Und was hast Du davon?
Bei Deiner Bannerwerbung springt doch eh fast jeder gleich wieder ab.
Absprungsrate: 7 day 69.3 %

Nepal Rundreisen
gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 19:07 Uhr
Antwort

Bichareh schrieb:

Hallo Martin,

dein wpseo Plugin verpasst deinen Artikeln das Canonical-Tag. Damit weiß Google, wo der Content der Tag- unf Kategorieseiten hingehört, und nimmt die Artikelseiten für den Index.

Auf Kategorie- oder Tagseiten zu optimieren, ist bei WordPress von der Struktur kaum möglich, da diese sich über meherer Seiten verteilen. Allein bei Paparazzi Action sind es bei dir über 10 Kategorieseiten. Auf welche von denen möchtest du denn da optimieren?

Die Verlinkung der Kategorie- und Tagseiten aus den Beiträgen heraus ist eine gute Sache, vorallem wenn man da auch mal auf die Folgeseiten (page/2/, page/3/) verlinkt.

Gruß Matthias

gelöschter Benutzer · 02.11.2010, 20:11 Uhr
Antwort

hansen schrieb:

Bichareh schrieb:

Und was hast Du davon?
Bei Deiner Bannerwerbung springt doch eh fast jeder gleich wieder ab.
Absprungsrate: 7 day 69.3 %

Sehr viele Seiten setzen Layer-Ads ein. Ich habe diese Werbeform bewusst so gesteuert, dass sie nur auf Startseite und den Kategorien erscheint. In den Artikeln nicht, und die sind schließlich das Wichtigste.

Ich bin im Newsgeschäft, das muss man denke ich anders sehen als bei "normalen" Webseiten. Bei uns kommen die Leser rein, finden ihre News oder auch nicht und hauen dann mit dieser Info wieder ab. Normal. Das liegt garantiert nicht an der Werbung, wir haben sehr viele Stammleser.

Ich will aber eben auch die Tagseiten als Einstiegsseiten nutzen, das erhöht doch meine Reichweite im Netz. Was spricht dagegen? Besser alles rausholen was möglich ist, als Potenziale brachliegen lassen, ist meine Meinung.

gelöschter Benutzer · 03.11.2010, 17:33 Uhr
Antwort

Rausholen was geht? Naja, auch ein Geschäftsmodell. Ich bin da eher bei Hansen und meide Seiten mit aggressiven Layer Ads. Aber ich gehör auch nicht zur Zielgruppe Deiner Seite...