Tini12
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)

Chrome läd Änderungen in css nicht

am 18.01.2018, 20:36 Uhr eröffnete Tini12 folgenden Thread
HTML5 & CSS    2769 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln mit meiner CSS Datei. Ich habe Farben und Größen geändert und diese Änderung erscheit auch im Firefox ohne Probleme.

Leider klappt es aber mit dem Chrome nicht. Weder am PC, noch am Handy oder Tablet.
Wenn ich mit Chrome die Seite aufrufe und mit F5 aktualisiere - passiert nichts.
Gehe ich über den Seitenquelltext in die CSS Datei und aktualisiere dort direkt mit F5 werden die Änderungen angezeigt. Das macht aber natürlich kein Besucher.

Eingebunden habe ich auf der Seite:

<link href="/boot.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Und die CSS Datei fängt so an:

@charset "UTF-8";
body{font-size:14px;color:#333;margin:0;font-family:'Raleway',sans-serif}


Ist hier ein Fehler drinnen? Was kann ich ändern, damit meine Besucher auch mit Chrome die Änderungen sehen?

Lg


d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 19.01.2018, 01:48 Uhr schrieb d_spaete

Ja, böse Zungen nennen das "schummeln", was Google da in puncto Caching treibt, um seinen Chrome noch schneller zu machen. Die Spezifikation sieht jedenfalls etwas anderes vor.

Die m.E. einzig zuverlässige Lösung ist, mit einer Versionsnummer für die CSS-Datei zu hantieren, sie also z.B. so einzubinden:

<link href="/boot.css?1" rel="stylesheet" type="text/css">

nach der nächsten Änderung mit /boot.css?2 u.s.w.


Tini12
Neuling (3 Beiträge)
am 19.01.2018, 09:02 Uhr schrieb Tini12

Vielen Dank
Das hat funktioiert.


Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 19.01.2018, 15:18 Uhr schrieb Xenotyp

Ich könnte mir zwar wirklich vorstellen, dass Chrome so am Schummeln ist, was ich sogar für ein Feature halten würde (aus Anwendersicht), jedoch konnte ich gleiches noch nie selbst feststellen. Wird die Seite aktualisiert, wird auch das CSS korrekt aktualisiert. (Win 10, Chrome 63)

Ich bin viel am Testen und Basteln mit CSS, bei so einem Verhalten, hätte ich dann garantiert nicht auf Chrome gesetzt.


  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.