hansen
Themenersteller
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)

Yahoo-Suche wird Bing-Suche

am 22.08.2010, 17:35 Uhr eröffnete hansen folgenden Thread
News    2873 mal gelesen    14 Antwort(en).

In Kürze ist es soweit, die Yahoo-Suche wird zur Bing-Suche.
In den USA und dem englischsprachigen Kanada werden diese Woche die Yahoo-Nutzer die Suchergebnisse von Bing bekommen - "Powered by Microsofts Bing" wird in Kürze bei der Yahoo-Suche stehen.
Wird nicht nur für SEOs eine spannende Sache, was dabei raus kommt.
Ob Google dadurch Marktanteile verliert, wird man sehr schnell bei den Besucherstatistiken feststellen können.

hansen


Nepal Rundreisen

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 22.08.2010, 19:09 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Naja für die meisten von uns sind die amerikanischen Suchmaschinen eher unrelevant. Man muss schauen wann die deutschen Angebote angeglichen werden. Und da sehe ich es eher positiv für Google. Die Ergebnisse von Bing taugen derzeitig noch nix.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 22.08.2010, 21:40 Uhr schrieb der_booker

MatthiasHuehr schrieb:

Naja für die meisten von uns sind die amerikanischen Suchmaschinen eher unrelevant.



Ist das eine Aussage oder eine Spekulation? Klar ist, dass die Suchergebnisse (von Yahoo und Bing) für Deutschland respektive für den gesamten europäischen Raum nicht zufriedenstellend sind, doch daran wird fleißig gearbeitet.

Es lässt sich beobachten, dass immer mehr User den Suchdienst von Yahoo bevorzugen statt sich von Google einlullen zu lassen. Letzte Berichte über den gläsernen Menschen haben dazu beigetragen (GoogleMail etc.) und auch Google-Street-View wird den Marktanteil des Giganten etwas demoliert haben.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 22.08.2010, 22:26 Uhr schrieb masa8

Vergleicht man mal unser SEO-Experiment mit dem Reisebüro Stuttgart bei Bing und Google, finde ich ehrlich gesagt das Ergebnis bei Bing "Marktgerechter".

Fast alle Seiten der Test-Teilnehmer, die bei Google teilweise schon recht weit vorne sind, fehlen bei Bing. Das spricht irgendwie auch gegen Google.

Bin gespannt was die Zukunft da bringen wird.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 22.08.2010, 22:54 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Sagen wir mal so: beides.

Viele haben deutschprachige Seiten, nach welchen die wenigsten Amerikaner suchen werden, daher ist der deutsche Index und die Technik für die europäischen Versionen relevanter. Diesen Sachverhalt wollte ich ausdrücken.

Die erhöhten Zugriffszahlen von Bing sehe ich eher in der Voreinstellung der Suchmaschine im IE, welche viele Firmen auf ihren Rechnern installiert haben. Qualität findet BING noch nicht.

- der Spider ist viel langsam
- es gibt Indizierungsprobleme von Seiten
- die Keywords werden bei Domainnamen viel zu hoch bewertet
- zuviel Datenmüll (unzählige mit Werbung vollgepackte Wikiklone)

Microsoft betreibt nicht erst seit ein paar Wochen eine Suchmaschine. Yahoo war besser und deswegen sehe ich in der nächsten Zeit keinen Wachstumsschub bei Bing.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 22.08.2010, 23:16 Uhr schrieb hansen

MatthiasHuehr schrieb:

Naja für die meisten von uns sind die amerikanischen Suchmaschinen eher unrelevant. Man muss schauen wann die deutschen Angebote angeglichen werden. Und da sehe ich es eher positiv für Google. Die Ergebnisse von Bing taugen derzeitig noch nix.


Es ist der Anfang der Umstellung und nicht nur auf Amerika beschränkt.
Die Umstellung betrifft auch indirekt Dich, da sich auch die Abfrage von SR bei den Backlinks der Yahoo-Suche bedient, bei der Du ja auch Deine Seite regelmäßig analysierst.
Es steht noch nicht fest, wie Bing mit solchen Abfragen in Zukunft umgeht.
Liefern die auch so bereitwillig die Daten wie Yahoo, oder werden sie die Daten so abschirmen wie Google?
Viele Tools werden umgeschrieben werden müssen und auch die Auswertungen müssen angepasst werden.
Für mich war Yahoo immer eine zuverlässige Quelle, um die Stärke einer Seite besser beurteilen zu können.

hansen


Nepal Rundreisen

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 22.08.2010, 23:27 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Bing wird es wie Google machen, nämlich geheimhalten. Bisher haben sie auch nicht viel ausgeplaudert, warum sollten sie es ändern?


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 23.08.2010, 00:06 Uhr schrieb masa8

In Frankreich ist Yahoo ziemlich beliebt. Wenn Microsoft da jetzt die Google-Schiene fahren würde, kann das viele Kunden kosten. Ich glaube nicht das MS Geld in die Hand nimmt um Kunden zu vergraulen, wenigsten seit der Vista-Erfahrung werden die Jungs dazugelernt haben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass MS für API-Dienste, wie z.B. für Seitenreport, Geld verlangen wird. Das haben die schon immer so gemacht und sind Erfolgreich damit.

Google scheint auch ein paar Probleme mit dem Ziel der Aktuallität und der damit verbundenen Datenflut zu haben.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 23.08.2010, 07:47 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Matthias,

masa8 schrieb:
Ich kann mir aber vorstellen, dass MS für API-Dienste, wie z.B. für Seitenreport, Geld verlangen wird. Das haben die schon immer so gemacht und sind Erfolgreich damit.


Ich weis nicht wie du darauf kommst, aber ich habe noch nie für einen API-Key bei Microsoft bezahlen müssen. Schon seit der MSDN-Suche kann man sich kostenfrei einen API-Key beantragen.
Lediglich eine Registrierung, meist via Live-Login, ist erforderlich.
Siehe im Bing Developer Center unter Get started today

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 23.08.2010, 10:48 Uhr schrieb der_booker

Wie schon gesagt, ich denke, dass die Kooperation von Bing und Yahoo gut tun wird und dass die beiden etwas gigantisches entwickeln werden, was Google mit Sicherheit einige Marktanteile kosten wird. Das Problem ist doch, dass es keine wirkliche Alternative zu Google gibt.

Microsoft hat das Internent ein wenig verschlafen respektive auf ihre eigenen Lösungen gesetzt. Inzwischen ist MS sensibler geworden, was das Thema betrifft und wird diesen Fehler nicht wiederholen. Wie die Web Performance Working Group (W3C) zeigt, können Microsoft und Google sogar nebeneinander arbeiten. Die beiden Konzerne wollen nun über das W3C ihre Bemühungen in der Web-Timing-Spezifikation bündeln. Die Spezifikation findet sich bereits in der WebKit-Browser-Engine implementiert, die in Googles Chrome-Browser enthalten ist, auch bei Microsofts dritter Preview des Internet Explorer 9 gibt es schon eine Implementierung. so heise-online.

@Masa: Ich halte Vista noch immer für einen riesigen Marketing-Gag.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 23.08.2010, 11:51 Uhr schrieb hansen

Es kann ja durchaus sein, dass der Start von Bing/Yahoo in Amerika bereits mit einem neuen Algorythmus läuft. Mal abwarten, welche Informationen da kommen.

hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: News

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.