ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Fotostudio Lösungen

am 18.12.2011, 23:33 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
Open Source Software & Projekte    9672 mal gelesen    11 Antwort(en).

Ich hätte da mal

´ne Frage. Gibt´s eine Lösung - egal ob CMS oder nicht - für ein Fotostudio? Also: User loggt sich ein, guckt seine eigenen Fotos an, wählt aus und bestellt?

Wäre super, wenn jemand das wüsste. Gallery von Menalto scheint mir zu kompliziert. Geht´s auch einfacher?

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.12.2011, 00:07 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Petra,

das hört sich eher nach einer Shop-Lösung wie Magento an. Oder die Bilder gleich über z. B. Fotolia einstellen?
Ich setze jetzt bestellen mit bezahlen gleich.

Grüße
Lutz


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 19.12.2011, 08:11 Uhr schrieb romacron

Ja, das hört sich eher nach Shoplösung an.
Die Bilder sind die Produkte.

Günstig wäre dort eine adäquate upload und image-formatter Funktion.
vielleicht auch eine Gallery, die die Bilder ein wenig hübscher presentiert.

So stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

1. ein bereits vorhandenes Shopsystem anzureichern mit eben diesen Image-Tasks
2. ein Gallery-Cms mit einer einfachen Shopfunktion nachrüsten.
3. beides Brücken/verbinden.

Verwendest du bereits irgendetwas in der Richtung?
ich sah gerade das sich Milboo zu virtuemart geäußert hat. Sollte dieser das Joomla-typische MVC verwenden, wird es relativ leicht zu bewerkstelligen sein.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 19.12.2011, 18:14 Uhr schrieb winelady

Hallo,

OS Commerce ist auch eine open source Shopsystem, zu dem es zig Addons und ein ziemlich kompetentes deutsches Forum gibt. Einfach mal dort umschauen.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 19.12.2011, 22:32 Uhr schrieb ptra

Vielen Dank fürs Feedback!
So ein richtiges Shopsystem soll´s ja nicht unbedingt sein. Es soll nur aus den Bildern ausgewählt werden können. Bezahlung soll online auch nicht stattfinden. Ist schon schwierig.
Auf ein CMS (Joomla, TYPO3. . .) möchte ich nicht unbedingt zurückgreifen, denn ein Update derselben ist aber sowas von frickelig.
Selber schreiben traue ich mir noch nicht zu; sollte doch aber ganz easy sein. Ich brauche „nur“ eine Galerie-Lösung mit Auswahlmöglichkeit (Foto will ich; Foto will ich nicht).
Schlafen „wir“ also noch ´ne Nacht drüber.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 22.12.2011, 00:42 Uhr schrieb

Hi Petra,

ich hätte da eventuell etwas für dich.
Es ist eine Komponenten für Joomla! - eine mini Shop System für ein Fotostudio.

Das ganze läuft so, der Kunde geht zum Fotografen und macht Fotos. Der Fotograf bearbeitet die Bilder und stellt sie Online. Der Fotograf schick den Kunden dann eine eMail mit den Zugangsdaten (wenn er noch keine hat) und der Kunde kann sich die Bilder dann in ruhe ansehen und Bestellen und beliebig oft Nachbestellen.

Der Kunde kann auch über das Frontend eigene Bilder zum entwickeln hochladen oder wenn er es als Poster oder auf Leinen gedruckt haben will.

Es sind auch Produkt Pakete, Kundengruppen, Gutscheine usw. möglich.


Schöne Grüße
Thomas


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 22.12.2011, 11:55 Uhr schrieb der_booker

Hallo Thomas,

das hört sich super an. Erzähle mal mehr, bitte. Ist das eine Eigenentwicklung oder eine Art Template?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 22.12.2011, 17:27 Uhr schrieb ptra

Ultima schrieb:
Hi Petra, ich hätte da eventuell etwas für dich. Es ist eine Komponenten für Joomla! - eine mini Shop System für ein Fotostudio. Schöne Grüße. Thomas


Klingt wirklich gut, Thomas.

Würde auch gern mehr darüber hören. Das Outfit könnte man da ja bestimmt anpassen an die Website und die Galerien und Bestellungen extra über den Joomla-Shop laufen lassen.

Einen Login-Bereich mit Galerien zum Ansehen wäre ja nicht so unbedingt das Problem, aber die Auswahl von speziellen Bildern, die dann bestellt werden können... Da müsste ich programmiertechnisch passen.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 22.12.2011, 17:47 Uhr schrieb

Es ist wie ein Shop mit Warenkorb und allem was dazu gehört nur eben speziell für einen Fotografen. Die Galerien sind grundsätzlich durch einen Login geschützt, wer will schon seine Bewerbungs- oder Familienfotos bei Google finden?

Heiko schrieb:
Erzähle mal mehr, bitte. Ist das eine Eigenentwicklung oder eine Art Template?


Ja es ist eine individuelle Entwicklung für einen meiner Kunden. Man installiert die Komponente einfach über das Backend von Joomla!. Von dort lässt sich auch alles direkt verwalten. Der Shop sozusagen direkt in die Homepage integriert.


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 23.12.2011, 20:45 Uhr schrieb ptra

Hallo Thomas,

geht das nur mit Joomla? Ich hab da so meine Probleme mit Lösungen, die nicht von der Gemeinschaft getragen werden. Was die Updaterei anbelangt, z.B. Ich habe Infos, dass Drupal in der Hinsicht super sein soll. Der Kunde kann auch wirklich dann sein CMS selber pflegen ohne Probleme. Bei Joomla und Typo3 gibt´s da meistens nur Chaos, was das anbelangt. Irgendwie kriegen die das immer hin.

Gruß. Petra

P.S.: Ein Link zum Gucken zu deiner Lösung wär ja trotzdem mal super. Ist das machbar? Kannst ja auch per Pn schicken.

Edit: War Contao, was ich meinte. Habe mir das CMS mal angeguckt. Scheint valide, konform und nicht so Code-lastig zu sein.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 27.12.2011, 22:56 Uhr schrieb

Hi Petra,

ja es geht nur mit Joomla.
Wenn du es dir angucken willst müsste ich eine Demoseite anlegen und ein paar Foto hoch laden.

Dieses Jahr schaff ich das allerdings nicht mehr, sry.

Gruß Thomas




« zurück zu: Open Source Software & Projekte

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.