branchenbaer
Avatar branchenbaer
Themenersteller
Programmierer
Fortgeschrittener (74 Beiträge)

Werte aus einer MYSQL-DB mit php auslesen

am 03.08.2013, 17:38 Uhr eröffnete branchenbaer folgenden Thread
PHP & MySQL    1261 mal gelesen    1 Antwort(en).

Hallo,
ich habe meinerseits eher das Verständnis für VB und SQL Server-Abfragen.
Nun möchte ich aber etwas tiefer in php einsteigen und analysiere gerade verschiedene Codeteile miner Seite, die mein Programmierer zur Abfrage von Daten eingebaut hat (ich könnte auch ihn fragen, will ich aber nicht...)

Als Beispiel:
es sollen aus einer Tabelle alle Kategorien geladen werden, deren Anfangsbuchstabe mit z.B. 'a' beginnt. Nun hat er folgendes gebaut:

....
$constrains[] = $query->like('title', $firstLetter . '%');
....

Als SQLer würde ich nun eher daraus machen: where left('title',1) = $firstLetter
weil ich glaube dass das schneller ist, statt mit einem Like.

Desweiteren verstehe ich nicht, woher das like(..) hier kommt. Bei php gibt es diese Funktion doch gar nicht ?????


Könnt ihr mir hier etwas helfen bitte ?

Grüße, Uli.


Einfach BÄRig Bescheid wissen auf http://www.branchen-baer.de

Social Media-Branchenbuch für Deutschland

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.08.2013, 18:34 Uhr schrieb joerg

Hallo Uli

stackoverflow.com/questions/2461589/mysql-compare-using-leftx-2-ab-or-x-like-ab-for-speed



Bei Einsatz von OOP kann ich jede Methode so benennen wie ich möchte.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.