rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Bedrohung SEO-Agentur

am 08.06.2013, 17:20 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    4657 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich schau ja immer so, was es an Malware-Bedrohungen so gibt, wie es um die Sicherheit steht etc. - halt mein tägliches Business. Vorher bin ich auf einen Text gestoßen, der mir doch zu denken gibt.

Demnach sind u.U. SEO-Agenturen gefährlicher als mancher Computervirus für die Auswirkungen auf das Geschäft einer Firma.

www.selbststaendig-machen.net/im-internet/wer-schuetzt-vor-seo-agenturen



Gut, schwarze Schafe gibt es überall! Schade, wenn es so ausgeht. Gibt es eigentlich so was wie SEO-Qualitätssiegel?

beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 08.06.2013, 18:42 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Ralph,

es gibt zwei sehr wichtige Fragen, die im Artikel nicht beantwortet werden:

(1) Rankingverlauf zu welchen Keywords? Ist das Keyword für das Unternehmen überhaupt wichtig?
(2) Verzeichnet das Unternehmen Umsatzeinbußen? Oder ist dies nur eine Vermutung und in Wirklichkeit hat das Unternehmen höhere Umsätze als vorher (z.B. durch schlechter rankende aber besser konvertierende Keywords).

Der Autor ist in keinster Weise in die SEO-Politik dieser Unternehmen involviert. Woher will er wissen, dass er sich die richtigen Keywords herausgepickt hat.

Es kann durchaus sein, dass die betreuende SEO-Agentur deutlich sinnvollere Keywords gefunden hat und auf diese optimiert. Dadurch fallen andere Keywords natürlich ab.

Solange nicht mit Black Hat Methoden gearbeitet wird (bei qualitativen SEO-Agenturen wird dies ohnehin vertraglich festgelegt - mindestens schriftlich im Angebot), hat ein Kunde derartige Ranking-Abfälle nicht zu befürchten. Woher sollten diese auch in solch (angeblich) starkem Gefälle kommen.

Wenn man lange genug sucht, findet man übrigens zu jeder Seite bestimmte Keywords, bei denen man derartige "Ranking-Verläufe" präsentieren kann. :wink:

Qualitätssiegel sind vor allem Referenzen.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 08.06.2013, 18:55 Uhr schrieb joerg

Hallo

Das hat Matthias aber schön diskret ausgedrückt. Ich muss ihm recht geben das könnte auch ein Artikel zur reinen Selbstdarstellung sein.

Sieht auf den ersten Blick sehr imposant aus aber wenn man da tiefer blickt ist es meiner Ansicht nach nur ein Luftgebilde.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 08.06.2013, 19:10 Uhr schrieb rdombach

Hallo Matthias, hallo Jörg,

Ich gebe Euch beiden recht. Wie qualitativ die Aussagen sind, mag ich nicht beurteilen. Mir geht es eigentlich nur um das Risiko, das eine unerfahrene bzw. Unseriöse Agentur bzw. ein Dienstleister einiges kaputt machen kann.

Reputation ist sicherlich ein mittel, um gute Dienstleister zu finden, aber hält auch nicht zuverlässig. Denn Mitarbeiter A hat Ahnung und macht gute Projekte und ich bekomme dann Mitarbeiter B, der ein Anfänger ist.

Also es ist schwierig, gute Partner zu finden. Ich denke das ist die Quintessenz des Artikels und die Info an den Endrunden, doch mehr zu schauen, wem man sich anvertraut. Aber das ist ja in vielen anderen Themen auch so!

Beste Grüße.
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 08.06.2013, 19:24 Uhr schrieb joerg

Hallo Ralph

Du ich denke ich kann die Onpage Massnahmen einer solchen Agentur an ihrer eigenen Seite beurteilen.

Aber das kann ich zum guten Teil auch selber. Kann sein das ich eine bessere interne Vernetzung aufbauen könnte den Punkt habe ich mir noch nicht so angeschaut. Andererseits spricht man häufig auch von Benutzerführung.

Backlinks verlieren meiner Meinung nach ihre Wirkung als Signale längerfristig betrachtet zumindest habe ich diese subjektive Gefühl.

Soziale Netzwerke bedeuten auf jeden Fall eine ständige Präsenz.

So und wer dir in einem Gespräch das auch andeutet und auch wie Matthias auch schon bereits ausführte das mit dem Ausweichen auf bessere Keywords da davon auch massiv die Kosten im Vergleich zu dem Nutzen abhängen erläutern kann dann wird er wohl halbwegs Ahnung haben.

Und den ersten Punkt können selbst unwissende mit der Analyse der Seite der betreffenden Agentur bewerkstelligen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

astratr
Avatar astratr
Informationstechniker
Beginner (23 Beiträge)
am 08.06.2013, 22:34 Uhr schrieb astratr

Hallo Leute,

der Beitrag hat mich im ersten Moment überrascht, aber eure Ausführungen haben mich wieder beruhigt.

Ich quäle mich zur Zeit mit der Frage herum ob, und wenn, welche SEO Agentur ich beauftragen kann. Wie und in welcher Form bringt mir und vor allem meinem Unternehmen eine SEO Optimierung. Ich habe nur ein sehr kleines Unternehmen und von daher auch nicht DIE finanziellen Mittel langfristig einen Vertrag für eine Optimierung abzuschließen.
Zur Zeit versuche ich die Seite mit meinen, sehr beschränkten Mitteln, im Bereich OnPage-Optimierung zu verbessern.
Ich stelle mir zwei Fragen:
Wie kann ich für mein Unternehmen interessante Keywords zu forcieren.
Und wie schaffe ich es sinnvolle Backlinks bekommen.

cu

Andi


Mach mal eine Kaffeepause

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 09.06.2013, 00:36 Uhr schrieb hansen

Hallo Ralph,

rdombach schrieb:
Demnach sind u.U. SEO-Agenturen gefährlicher als mancher Computervirus für die Auswirkungen auf das Geschäft einer Firma.


das passiert leider zu oft, dass hier Firmen richtig Geld vernichten.
Das Schlimme daran, ein Laie kann definitiv nicht eine gute SEO-Agentur von einer schlechten unterscheiden.
Auch der Hinweis mit den Analyse-Tools ist für einen Anfänger unbrauchbar, da er mit den Werten gar nichts anfangen kann.
Auch hier im Forum tauchen solche "Spezialisten" öfter mal auf, die weder einen anständigen Satz, geschweige denn einen vernünftigen Beitrag zusammen bekommen. Die Webseite sieht natürlich auch entsprechen aus.
Leider braucht ein SEO keinen Ausbildungsnachweis und so tummeln sich da auch viele Quereinsteiger und Möchtegern-SEOs auf dem Markt, die auf ihrer Seite mit irgendwelchen Phantasie-Keywörtern mit ihrer "tollen" Platzierung bei Google angeben.

Hier mal zwei Links, die ein paar Punkte aufbereitet haben:
Artikel über SEO-Abzocke, Unfähigkeit und unseriöse Methoden

10 Fragen bevor man sich für eine SEO-Agentur entscheidet
Wobei hier schon ein paar Grundkenntnisse vorhanden sein müssen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 09.06.2013, 10:21 Uhr schrieb rdombach

Hallo Hansen,

Das sind gute links -danke dafür! Das genau ist das Problem, zu viele Pseudo-SEOlogen! Der von mir Eingangs erwähnte Beitrag geht in die gleiche Richtung, ggf. etwas zu ungenau, aber das Problem ist das gleiche.

Dienstleister kosten Geld und wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht und man finanziell nachbuttern muß oder mit persönlichem Engagement Situationen klären, ist die Dienstleistung überbezahlt. Wobei es schon irgendwie witzig, wenn es um andere Computer-Themen geht, kann ich z.B. prüfen, ob der Dienstleister Qualifikationen vorweisen kann, wie z.B. MSCE etc. - bei SEO gibt es nichts.

Beste Wochenendgrüße

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 09.06.2013, 15:05 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Hannelore, hallo Ralph,

Ist das denn nicht in jeder Branche so?

Der ausgebildete Security Experte, der aus Unachtsamkeit dem Cracker Tür und Tor öffnet und dem Unternehmen einen beträchtlichen Imageschaden zufügt, weil Millionen Kundendaten geklaut wurden. Die Presseagentur, die durch übertriebene Meldungen und Enten die Firma in der Öffentlichkeit als unglaubwürdig dastehen lässt, der Polizist, der sich am Bankraub beteiligt usw.

Dies gibt es überall - trotz guter Ausbildung. Wir leben in einer nicht perfekten Welt. Schwarze Schafe gibt es überall. Sie machen vielleicht 0,1% der (größeren) Unternehmen aus - warum sich also über diese den Kopf zerbrechen.

Gute Referenzen sind eine Möglichkeit, schwarze Schafe zu filtern. Die Ausbildung hingegen sagt noch recht wenig darüber aus, auf welcher Seite jemand steht, ob es ihm nur um das große Geld geht oder darum, dass der Kunde hinterher zufrieden ist.

Und dass man seine SuchmaschinenOptimierung nicht für 100 Euro monatlich vom Webdesigner Norbert um die Ecke machen lässt, sollte jedem Unternehmen klar sein. Vernünftige Preise beginnen bei 500 Euro monatlich zzgl. Mwst. aufwärts.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 09.06.2013, 17:44 Uhr schrieb rdombach

Hallo Matthias,

also, nur um das klar zu stellen, Security-Leute machen keine Fehler

Sicherlich gib es schwarze Schafe und darunter leidet jedwede Branche - egal worum es sich handelt. Eine Ausbildung ist auch kein Garant dafür, das es immer besser läuft, aber ggf. dafür, dass grobe Schnitzer nicht gemacht werden. Insofern finde ich sollte man die Ausbildung als Qualitätsmerkmal durchaus in Betracht ziehen.
Auch Referenzen, ganz klar, wobei Referenzprojekte i.d.R. immer anders gelagert sind, daher sagt die Erfolgsquote nur bedingt etwas aus, ob es dann bei Kunde X, mit Business Y ebenso erfolgreich wird.

Letztendlich hat man immer eine Hand voll Variablen, mit denen man jonglieren muss - mal gewinnt man, mal verliert man. Gute Arbeit hat ihren Preis und eine SEO-Maßnahme wird sicherlich auch in der Initialphase mehr kosten als 500€ im Monat.

Nur was sollen die Kleinbetriebe machen, die nicht bereit sind oder denen es einfach unmöglich ist, 500€ im Monat zu investieren? Die müssen zwangsweise das Heft selbst in die Hand nehmen oder aber zu Webdesigner Norbert (grins) gehen.
Diese laufen dann Gefahr, neben dem Investment auch Geschäft zu verlieren, weil ggf. Webdesigner Norbert etwas hinten dran ist.

Hat da jemand gute Tipps für diese Klientel, die ggf.durch "SEO-Agenturen" einer größeren Gefahr ausgesetzt ist, als durch Malware?

Beste Grüße
Ralph




Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 10.06.2013, 00:30 Uhr schrieb hansen

Hallo Matthias,

seitenreport schrieb:
Schwarze Schafe gibt es überall. Sie machen vielleicht 0,1% der (größeren) Unternehmen aus - warum sich also über diese den Kopf zerbrechen.


mir geht es nur um die schwarzen Schafe und nicht um die Diskreditierung eines gesamten Geschäftszweiges.
Und wenn durch diesen Thread, den Ralph hier eröffnet hat, nur ein paar Leute jetzt aufmerksamer an die Vergabe eines SEO-Auftrags herangehen, hat er sich gelohnt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.