rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Empfehlung bzgl. Zertifikat für Rechnungen

am 04.07.2011, 18:00 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige Themen    1329 mal gelesen    1 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

hat wer einen Tipp für mich, welcher Online-Service geeignet ist, eine Rechnung mit einem elektronischen Zertifikat zu versehen? Es gibt Services wie easybill, fastbill, smskaufen etc. - aber es wäre halt prima, wenn wer eine Empfehlung hätte.

Auch ja, seit dem 1.7.11 würde es eine Steuererleichterung geben, die auf bei elektronischen Rechnungen auf Zertifikate verzichtete (http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Umsatzsteuer/003.html?__nnn=true), aber das ist leider noch nicht offiziell.

Die gesuchte Ideallösung wäre es, ein PDF an Adresse A zu schicken, die es zertifiziert und dann an den Rechnungsempfänger B weiterleitete. Ich will aber keine monatlichen Kosten, da sich das bei mir nicht lohnt. Empfehlungen?

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 09.07.2011, 10:29 Uhr schrieb seitenreport

Ich halte das Signieren von PDF Rechnungen für völligen Unsinn. Denn: Alternativ zur signierten Rechnung muss die Rechnung per Post versandt werden, damit sie gültig sei.

Doch wenn der Kunde/Empfänger die PDF Rechnung einfach selbst ausdruckt, gibt es dann noch einen Unterschied zu einer per Post zugestellten Rechnung, deren Briefumschlag ohnehin weggeworfen wird?

Zwar ist es möglich, gedruckte Dokumente daraufhin zu prüfen, mit welchem Drucker sie ausgedruckt worden sind, doch dieser Aufwand steht hier ja in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Fazit daher: völliger Bürokratenirrsinn, gemacht von Politikern, die Technologie und Internet offensichtlich nicht verstehen. Gehört allein schon vom gesunden Menschenverstand her restlos abgeschafft.

(Etwas anderes ist es, die E-Mail digital zu unterschreiben (z.B. per GnuPGP)).

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

  • 1


« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.