myleder
Avatar myleder
Themenersteller
Inhaber der my GbR Grates & Grates
Fortgeschrittener (97 Beiträge)

Namensrechte bei Facebook

am 10.06.2013, 21:25 Uhr eröffnete myleder folgenden Thread
Sonstige Themen    2417 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo Zusammen

Angenommen mir gehört die Domain www.xyz-123.de und bei Facebook die dazugehörige Gruppe xyz-123 Jetzt kommt jemand und eröffnet bei Facebook die Gruppe 123 xyz mit gleichem Inhalt (Verwechslungsgefahr), Er dreht also nur die Namen in der Domain... Frage an die Profis, darf ich Ihn abmahnen? Oder kann Er diese Gruppe rechtlich behalten?

Gruß, Stefan


+++ Die Lederschule für Kinder +++

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 11.06.2013, 06:42 Uhr schrieb winelady

Hallo Stefan,

das ist eine juristische Frage – vielleicht stellst Du die besser einem Anwalt?
Von den Technik- und SEO-Fachleuten darfst Du allenfalls eine Meinung, aber keine Rechtsberatung erwarten.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

andybird
Großhandels-Kfm. / Rentner
Beginner (11 Beiträge)
am 11.06.2013, 09:56 Uhr schrieb andybird

Hallo Stefan,

eine erste Einschätzung der Rechtslage gibt Dir vielleicht das Skript Internetrecht der Uni Münster(558 Seiten pdf), Stand: April 2013, welches Du hier downloaden kannst:

www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/lehre/materialien



Die Verwechslungsgefahr wird in diesem Skript ab Seite 37 behandelt.

Liebe Grüße

Andreas







MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 12.06.2013, 00:14 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Was wenn dem anderen 123-xyz.de gehört?
Was wenn er die schon länger hat als du deine?
Aber auch diese beiden Fragestellungen sind irrelevant ...

Mit welchem Recht verlangst du die alleinige Nutzung von xyz-123 im Namen?
Warum solltest du größere Ansprüche haben als der Besitzer von xyz-123.com?

Wenn du mal bei bestimmten Keywords suchst, dann wirst du bemerken, dass es da einige gleichlautende Seitentitel gibt ... warum sollte das bei dir anders sein?




MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

  • 1


« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.