FoolMoon
Themenersteller
Content Meister (325 Beiträge)

Plugins für Piwik

am 03.02.2010, 16:45 Uhr eröffnete FoolMoon folgenden Thread
Sonstige Themen    7474 mal gelesen    10 Antwort(en).

Moin Moin

Nachdem ich mir den Artikel "Ersteindrücke von Piwik"[1] durchgelesen hatte und das gesamte Forum nach Erweiterungen für Piwik vergeblich durchsucht hatte, wollte ich nun fragen ob ihr empfehlenswerte Erweiterungen für das Analysesystem kennt?

1. Gibt es so etwas wie eine Deutschlandkarte für Piwik auf der die Herkunft der Besucher eingetragen wird?

2. Gibt es eine Erweiterung für eine Druckerroutine? Wenn ich mir das Dashboard über den Browser ausdrucke, sieht dies nicht wirklicht gut aus. Ich suche eine optisch ansprechende Zusammenfassung der Ergebnisse für den letzten Monat.

3. Außerdem frage ich mich welche Erweiterungen ihr einsetzte.

Links:

[1] www.seitenreport.de/forum/beitraege//ersteindruecke_von_piwik//2.html


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.02.2010, 17:30 Uhr schrieb romacron

Hallo Paul!

Auf die Gefahr hin "hab ich schon gesehen" piwik.org/faq/plugins/ poste ich den mal.



Habe das Geschehen um Piwik ein wenig beobachtet. Da wird an sich nicht viel entwickelt(im Vergleich zu CMS).

Das Plugin gibt es leider noch nicht. Eine Erweiterung für die Druckroutine auch nicht. Als Workaround, nehme ich nen 24"" Monitor, Firebug -> Größe der "<object>" ändern und mit FreeXpPdf auf A3 oder so als PDF erstellen.

Ne andere fixe Möglichkeit, nen hochauflösenden Screenshot.

dev.piwik.org



An sonst besser selbst entwickeln, ich glaube da kann man sich im Web Sternchen verdienen. Ãœbrigens, habe letztes Jahr nen Kartenserver gebaut "josm kosmik openlayers xajax joomla usw."
Sobald man die Geodaten via piwik hat, kann man die da eintragen. Hab den Server aber gerade down für Wartung.

Klingt das interessant und erweiterbar?



gelöschter Benutzer
am 03.02.2010, 17:44 Uhr schrieb

Piwik interessiert mich auch sehr - habe es seit kurzem in Gebrauch.

Zum einen interessiert mich auch eine Deutschlandkarte (bzw. Weltkarte) zu meinen Besuchen - ich nutze derzeit: www.utrace.de



... so ein Plugin würde Sinn machen!

Gibt es noch einen genaueren Dienst als Utrace!?

Außerdem würde mich noch interessieren inweweit es möglich ist, dass man sehen kann, welche IP, eine bestimmte Site bzw. Sites besucht hat - sehr wichtig finde ich - gibts hier schon eine Erweiterung?

Gruß,
Claudio.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.02.2010, 17:59 Uhr schrieb romacron

Hallo Claudio!

Das mit der Ip und Seite ansehen usw. ist gerade in Aller Munde. Thema Datenschutz ggf. Schaust Du einmal auf SR nach, wir hatten da Tage diskutiert.

Die Eigene Auswertung:: Wenn Du genauer auswerten magst, nimm die Server._logs die sind genau und ein Tool wie den Weblog-Explorer. Es gibt da gewiss noch bessere aber allemal bessere.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass für jeden Klick ein Datenbankeintrag erzeugt wird. Das geht auf die Perfomance. Mal fragen wie Matthias das gemacht hat, so das piwik nicht so bremst.

Präzision: Das Geo Tracking kann nicht genau sein zu mindest nicht für die Leitungs-Nehmer. angezeigt werden immer nur die Einwahlknoten.
Wer ein Bit durch die Leitung schickt, dass prüft wo es ankommt, so lieb ist und dir das auch erzählt, schenkt dir gewiss ein Auditing beim S-Anwald.




gelöschter Benutzer
am 03.02.2010, 18:03 Uhr schrieb

romacron schrieb:

Hallo Claudio!

Das mit der Ip und Seite ansehen usw. ist gerade in Aller Munde. Thema Datenschutz ggf. Schaust Du einmal auf SR nach, wir hatten da Tage diskutiert.



dachte das gilt nur für g...., da dort die benutzerdaten nicht nur für den Websiteinhaber gespeichert werden.

romacron schrieb:

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass für jeden Klick ein Datenbankeintrag erzeugt wird. Das geht auf die Perfomance. Mal fragen wie Matthias das gemacht hat, so das piwik nicht so bremst.


Ja, würde mich auch interessieren...
... ich habe zunächst eine separate Datenbank für piwik angelegt, so dass meine Websites damit nicht belastet werden.

Gruß,
Claudio.


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 03.02.2010, 21:25 Uhr schrieb RobbyMe

romacron schrieb:

Hallo Claudio!

Die Eigene Auswertung:: Wenn Du genauer auswerten magst, nimm die Server._logs die sind genau und ein Tool wie den Weblog-Explorer. Es gibt da gewiss noch bessere aber allemal bessere.



Ich habe mich auch für die Auswertung der Logfiles entschieden, da ich eher meine Website abspecken muss. Ich nutze Awstats awstats.sourceforge.net und bin gegen mein Webalizer gestellt von meinem Provider, sehr zufrieden.



Die Einrichtung dauerte ein wenig, da ich das ganze per Cronjob automatisiert habe. Der Nachteil ist das die Logfiles erst am nächsten Tag ausgewertet werden können.

Da ich Piwik noch nicht genutzt habe, kenne ich die Vorzüge nicht.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.02.2010, 21:31 Uhr schrieb romacron

Stimmt, Robert.

Vergaß ich ganz das es Awstats auch noch gibt.
Webalizer kann man keinem mehr in die Hand drücken.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 03.02.2010, 21:51 Uhr schrieb Raptor

Ach, alle Logfile-Analyzer kann man doch rauchen... Awstats zeigt bei mir etwa dreimal mehr Besucher auf, als es wirklich sind. Ein drittel kommt dann noch von ausserhalb des deutschsprachigen Raums...
Das liegt wohl daran, dass Awstats auch das viele "Gesindel" mitzählt, was eine Statistik über JavaScript schön verhindert.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 06.02.2010, 20:17 Uhr schrieb FoolMoon

Eigentlich war ich auf der Suche nach Erweiterungen für Piwik. Nun ist eine Diskussion über alternativen und die Genauigkeit dieser Analysen entstanden.

Dennoch haben mir eure Antworten und Erfahrungen sehr gefallen. Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.




gelöschter Benutzer
am 25.03.2010, 00:09 Uhr schrieb

Passe schrieb:


Außerdem würde mich noch interessieren inwieweit es möglich ist, dass man sehen kann, welche IP, eine bestimmte Site bzw. Sites besucht hat - sehr wichtig finde ich - gibts hier schon eine Erweiterung?

Gruß,
Claudio.



Habs gefunden
Geht auch ohne Erweiterung einwandfrei mit PIWIK.

Mich interessieren hier nur die Benutzergewohnheiten, um meine Website den Anforderungen der Benutzer anzupassen - völlig legitim wie ich finde.

Nachtrag:
Gibt es eigentlich ein Tool, das XML-Dateien die aus PIWIK exportiert werden formatiert.
Und noch was, weiss jemand wie man den RSS-Feed aktiviert.

Gruß,
Claudio.


FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 02.04.2010, 20:22 Uhr schrieb FoolMoon

Mir ist gerade eine klasse Idee eingefallen wie man Suchbegriffe effizienter auswerten könnte.

Ich hab einen Artikel zu Hintergrundfotos für ein bestimmtes Smartphone auf meiner Seite erstellt. Nun wurde dieser Artikel über unterschiedliche Suchbegriffe gefunden.

Zum Beispiel:
- Smartphone Wallpeper
- Wallpeper Smartphone
- Schöne Hintergrundbilder Smartphone
- Hintergrundbilder Smartphone download kostenlos
- ...

Nun ist mir eingefallen, dass es doch sinnvoll wäre eine spezielle Ansicht z.B in Piwik anzulegen in der man solche Begriffe zusammenfassen kann. Den schließlich führen alle Suchbegriffe zu ein und denselben Artikel.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



  • 1


« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.