rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Wieder was gelernt (Ärger, Grrr)

am 02.08.2010, 18:10 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige Themen    3355 mal gelesen    12 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich habe heute wieder was dazugelernt - und wollte es einfach mal kundtun. Denn es muss ja nicht jeder so, wie ich, erst aus Schaden klug werden.
Vo einigenTagen habe ich mir eine Wireless-IP-Cam bestellt. Das Gerät ist gut, aber unter Vista funktioniert die SW auf meinem System nicht und ein Herstellerservice (einfaches Streamen der Kamerabilder auf einen bereitgestellten WebServer) fällt aus, weil der Server nicht erreichbar ist.
Daher wollte ich heute vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und das Teil zurückgeben. Da ich aber meinen Firmennamen bzw. Gewerbe im Adressfeld habe, bin ich ein gewerblicher Käufer. Daher sagt mir der Händler "für einen gewerblichen Kauf besteht kein Anspruch auf einen Widerruf"!

Nach WWW-Recherche stimmt das wohl - bzw. ist durch den Käufer zu widerlegen. Habe ich nciht gewusst!

Was lernen wir daraus? Man achte vor der Bestellung auf seine Adressdaten, sonst geht der Widerruf nicht!

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 05.08.2010, 10:31 Uhr schrieb seitenreport

Was mich bei solchen Sachen ärgert ist, dass immer mehr Händler nur noch penibel auf Gesetze klopfen statt sich in einem derartigen Fall selbst ein Bild von richtig und falsch zu machen. Wo hätte in diesem Falle das Problem bestanden, aus Kulanz (oder wie auch immer man es nennen möchte), die Kamera zurückzunehmen?

Ich habe ähnliches erlebt, mit - sich automatisch verlängernden - Abonnements bei zanox.de und restposten.de:

Nachdem ich meine Accounts über ein Jahr lang nicht genutzt hatte, fragte ich freundlich nach, ob nicht eine außerordentliche Kündigung zu sofort möglich sei. Gerade weil ich deren Leistungen doch (nachweislich) gar nicht in Anspruch nehme. Mitnichten. Es wurde ebenso nur darauf gepocht, dass dies laut Gesetz (!) (und ihren AGB) nicht möglich sei.

Restposten.de war dann wenigstens so "kulant", sich mit einer Stornogebühr von 40 € zufrieden zu geben. Immer mit der Drohung, sie könnten ja rechtlich gesehen (!) auch den vollen Betrag von knapp 100 € einfordern.

Wo sind denn - das frage ich mich - bei diesen Firmen noch Menschen? Es muss doch nicht immer um Gewinn-Maximierung gehen. Wie wäre es stattdessen einmal mit Fairness?

Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

anickel
Online Marketing
Fortgeschrittener (56 Beiträge)
am 05.08.2010, 10:35 Uhr schrieb anickel

Fairness? In der heutigen Zeit? Puh da wirds schwer. Aber ein Beispiel kenn ich doch: Bei uns gibt es einen K***land, wenn ich mir da etwas kaufen will, also z.B. den Pudding von Marke XY, und den haben die nicht, dann geben die mir das Geld dafür. Ich fragte neulich einen Mitarbeiter nach eben diesem Produkt und dann meinte er "Das haben wir leider nicht da. Kommen Sie doch mal mit!" und hat mir dann die paar Groschen in die Hand gedrückt. Das klingt unglaublich, aber das ist mal Kundenmanagement.


webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 05.08.2010, 10:57 Uhr schrieb webart_workers

ja hallo.
Da find ich aus noch was zu

@ Matthias

Wir sind leider in Zeiten angekommen wo der Menschlichkeitsfaktor nicht = nichts mehr zählt. Ein menschliches = fühlendes Wesen wird egal ob Bank, Händler, Provider, Strom/Gasanbieter etc pp als Nummer gehandelt, dann "darf" man bei Hotlines anrufen, sich mit dieser oder jener "ID identifizieren", der Hotline-Jobber (ebenfalls schon bestraft weil er so nen Job machen muss) bekommt die Daten der "ID" = menschlichen Person ausgespuckt, und danach wird man behandelt und entsprechend mit einem umgegangen, bzw spätestens der Hinweis "Siehe AGB", wieso Kulanz? Entgegenkommen? was ist das? Verständnis? ham wa nich.

Fällt mir ein aktuelles Gschichtle ein: Ich hatte online ein Software-Upgrade auf Dreamweaver CS3 erstanden. hab also bei der Verpackung das Plastik drumherum entfernt, sonst nichts. Die CD nicht berührt, geschweige den ausgepackt.

Dann die erschreckende Erkenntnis das dieses Upgrade nicht für Bundle-Versionen bestimmt ist (ich hab ein Bundle in dem DW 8 drin ist). Also, Hotline angerufen, ein kreischendes "Etwas" hat mir dann mitgeteilt, die Software wird in keinem Fall zurück genommen, weil ich ja das Plastik schon entfernt hätte. Kulanz ? nö.
Nochmal über das Portal etwas bestellen? Auf gar keinen Fall.

Das ist eine wahrhaft traurige Entwicklung. Ich befürchte es ist nur der Anfang vom "Entfernen aus der menschlichen Wirklichkeit "

Menschliche Grüsse an Euch Alle
von einem fühlenden Wesen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi


gelöschter Benutzer
am 05.08.2010, 14:13 Uhr schrieb

Ja wer kennt das nicht, aber bei sowas kann man normalerweise umtauschen.
Onlineshops sind dazu verpflichtet, dir ein 14 tägiges Umtauschrecht einzuräumen, ohne Widerrede.
Und für eine geöffnet Verpackung können Sie dir Gebühren abverlangen um es wieder zu verpacken, das sind so 2 €. Aber zurück nehmen müssen Sie es auf jeden Fall.


Ich hatte auch mal sowas erlebt: Ich war in eine Verein und bin irgendwann ausgetreten.
2 Jahre später haben die mir dann Rechnungen geschickt, die doppelt so hoch waren, weil sie meine Beiträge einfach geschätzt hatten.

Das ganze ging sogar vor Gericht und obwohl es schon verjährt war und ich es nachweisen konnte, dass die Beiträge viel zu hoch waren, musste ich zahlen.

Das war etwas, das mich heute noch ärgert.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 05.08.2010, 15:01 Uhr schrieb matthes

Ultima schrieb:

Onlineshops sind dazu verpflichtet, dir ein 14 tägiges Umtauschrecht einzuräumen, ohne Widerrede.


Privatleuten ja, geschäftlichen Käufern nicht...


Make Seitenreport great again!

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 05.08.2010, 21:58 Uhr schrieb masa8

rdombach schrieb:

Vo einigenTagen habe ich mir eine Wireless-IP-Cam bestellt. Das Gerät ist gut, aber unter Vista funktioniert die SW auf meinem System nicht und ein Herstellerservice (einfaches Streamen der Kamerabilder auf einen bereitgestellten WebServer) fällt aus, weil der Server nicht erreichbar ist.



Hallo Ralph,

stand denn auf der Packung drauf, dass die Webcam nicht mit Vista läuft ?

Wenn nämlich nicht, würde dem Produkt ein zugesicherte Eigenschaft fehlen, die immer ein Grund für eine Rückgabe darstellt.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 06.08.2010, 17:44 Uhr schrieb rdombach

Danke Euch für die Antworten und Ratschläge!

Ich habe inzwischen mal Amazon eingeschaltet und dort um Unterstützung gebeten, da die Bestellung über Amzon lief.
Der Amazon Kundendienst war super freundlich und sehr hilfsbereit und bemüht. Jetzt warte ich mal ab, ob man bei Amazon den Händler milde stimmen kann.

Beste Grüße

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 09.09.2010, 15:14 Uhr schrieb willmann

masa8 schrieb:

rdombach schrieb:

Vo einigenTagen habe ich mir eine Wireless-IP-Cam bestellt. Das Gerät ist gut, aber unter Vista funktioniert die SW auf meinem System nicht und ein Herstellerservice (einfaches Streamen der Kamerabilder auf einen bereitgestellten WebServer) fällt aus, weil der Server nicht erreichbar ist.



Hallo Ralph,

stand denn auf der Packung drauf, dass die Webcam nicht mit Vista läuft ?

Wenn nämlich nicht, würde dem Produkt ein zugesicherte Eigenschaft fehlen, die immer ein Grund für eine Rückgabe darstellt.



Sorry, dass ich den leicht veralteten Fred wieder ans Licht hole - ich bin übrigens wieder zurück, vielleicht kann sich ja jemand an mich erinnern *lach*. Matthias, das stimmt so natürlich nicht:

WENN auf der Packung draufsteht, dass es mit Vista läuft, ist es eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn es da nicht draufsteht, natürlich eben nicht.

Ich kann mir ja auch nicht das Office 2010 kaufen (für Vista, XP, Windows 7) und mich dann wundern, dass es auf meinem Mac nicht läuft - stand ja nicht drauf

Viele Grüße

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 09.09.2010, 15:55 Uhr schrieb masa8

willmann schrieb:

WENN auf der Packung draufsteht, dass es mit Vista läuft, ist es eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn es da nicht draufsteht, natürlich eben nicht.


Stimmt. Meine Formulierung war etwas unglücklich.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 09.09.2010, 15:58 Uhr schrieb romacron

...mal outside vom Thema.

Schön das Du wieder dabei bist!!!




« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.