lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Vorsicht vor TYPO3 6.2 LTS

am 26.03.2014, 00:30 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
TYPO3    8142 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo,

kurz noch eine Warnung: der Update von TYPO3 6.17 auf 6.2 hatte bei mir den Effekt von weißen Seiten im Frontend.

Ursache laut Error-Log: [Tue Mar 25 22:34:30 2014] [error] [client 87.189.160.175] PHP Fatal error: require_once() [[a href='function.require']function.require[/a]]: Failed opening required '/is/htdocs/xxxxxxxxxx/typo3_om/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_pibase.php' (include_path='/is/htdocs/xxxxxxxx/typo3_om/typo3/contrib/pear/:.:/usr/share/pear/php5.3') in /is/htdocs/xxxxxxxxx/typo3_om/typo3conf/ext/content_rating/pi1/class.tx_contentrating_pi1.php on line 30, referer: oberstadt-mettmann.de/index.php


Es gibt die class.tslib_pibase.php wohl nicht mehr, auf die Extensions wie "content_rating" oder auch "ke_yac" zugreifen wollen.
Nur mit Tricks und Einbußen kann ich die Webseite weiter mit 6.2 laufen lassen.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 26.03.2014, 09:36 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Lutz,

ab TYPO3 Version 6.2 LTS sind Extbase/Fluid Pflicht. Die pibase Klassen wurden entfernt. Der Code wird dadurch erheblich sauberer (Model-View-Controller-Architektur, Domain-Driven-Design etc.).

Tipp: nach alternativen Extensions umsehen oder (besser eigene Extbase/Fluid-Extensions schreiben (im Vergleich zu den alten pibase Extensions geht das extremst schnell und ist unglaublich strukturiert & sauber). Du kannst auch die jew. Entwickler der Extensions anschreiben und nach einem Update fragen.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 27.03.2014, 21:46 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Matthias,

sehr gute Erklärung!

Eigene Extensions zu schreiben geht klar über meine Kapazität.
Keine Frage, es ist toll was die Entwickler von TYPO3 da aufgebaut haben. Denn inzwischen (never read the fucking manual) habe ich mir auch die Doku zu 6.2 mal angesehen.
Die Entwickler haben mir geschrieben, dass sie sich, wenn Zeit ist, um einen Umstieg kümmern werden.
Ich bin also erst mal wieder auf 6.17 zurück gegangen.

Grüße
Lutz


  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.