wagner24
Avatar wagner24
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Weiterbilden wo ?

am 22.08.2015, 22:09 Uhr eröffnete wagner24 folgenden Thread
Webdesign    10672 mal gelesen    7 Antwort(en).

Ich grüße euch

Also ich arbeite schon lange als Webdesigner und wollte mal was neues machen. Ich habe mir so gedacht, bilde dich mal weiter :d

Ich selber habe mich auch schon mal schlau gemacht und bei www.fortbildung.expert einige Bereiche gefunden die mich ansprechen. Denkt ihr aber, dass man sich online weiterbilden kann ? Sowas habe ich noch nie gemacht und wollte mal hier nach Meinungen fragen.



Wer von euch kann mir was dazu sagen ? Hättet ihr denn so noch einige Tipps an mich ?


Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 24.08.2015, 13:28 Uhr schrieb Xenotyp

Ich kann nur sagen, wie es bei mir war:
Ich habe keine Ausbildung in Webdesign, ich bin Fachinformatiker, habe also nur die Basics erlernt, einfaches HTML, einfaches CSS. Allerdings kann ich sehr gut Photoshoppen, deshalb war ich gezwungen mich etwas mehr mit HTML auseinander zu setzen, um meine Grafiken auch ordentlich im Web zu platzieren. Nun, ich hätte mich sicher mal einem Seminar anschließen können, oder mir Lektüre kaufen können, letztlich sah ich das aber so, dass ich es am Besten durch selbst machen lerne. Ich habe mich einer Webdesign-Community angeschlossen und habe mich so in modernen Webdesign gelesen, nachgebaut und gebastelt. Das war relativ zeitaufwändig, ich denke ein Seminar oder Buch wären da völlig an mir vorbeigezogen. Früher war es (X)HTML1.1 Strict, CSS2 und die ersten CSS3 Ansätze, mittlerweile ist HTML5 da und CSS3 wird überall verwendet. Nachdem mir Matthes eindrucksvoll (hier) gezeigt hat, was ich bei HTML5 und CSS3 verpasst habe, habe ich mich wieder in div. Communities eingelesen und hab angefangen nach zu bauen und zu verstehen. Ich denke das ist das, was den meisten Erfolg bringt.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 25.08.2015, 09:22 Uhr schrieb winelady

Hallo wagner24,