warumwieso
Themenersteller
Neuling (7 Beiträge)

WordPress auf Schnelligkeit optimieren

am 31.08.2018, 13:42 Uhr eröffnete warumwieso folgenden Thread
Wordpress    1588 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gern mal mit Euch austauschen, was ihr für Möglichkeiten (sowohl selbstgeschrieben als auch PlugIns) nutzt, um eure WordPress Projekte auf Schnelligkeit zu optimieren.

Für mein aktuelles Projekt www.daswillichwissen.de habe ich bisher folgende Maßnahmen ergriffen: Theme modifiziert (u.A. FA Icons raus und durch ASCII ersetzt), WP Fastest Cache, LazyLoad für die Images, Smush als Plugin um die Bilder zu komprimieren. Klar wirkt die Seite etwas schlicht durch das einfache Design, aber in Sachen Pagespeed erzielt sie in meinen Augen bis dato eigentlich ganz gute Werte. Aber vielleicht ist auch da noch Luft nach oben?

Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Möglichkeiten nutzt ihr?
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand sich meine Seite mal anschaut und etwas Feedback (gerade in Betracht auf weitere Möglichkeiten zur Pagespeed-Optimierung) gibt. Ein Kollege setzt zum Beispiel ausschließlich auf Genesis als Framework, aber im direkten Vergleich scheint das nicht mehr viel schneller zu sein, wenn man ein "normales" Theme entsprechend modifiziert..

Beste Grüße
Ray


Warum-Wieso - Clevere Fragen, hilfreiche Antworten

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 01.09.2018, 14:21 Uhr schrieb matthes

Klar ist da noch Luft nach oben. HTTP2, Brotli, das Logo kann um fast 70% verkleinert werden (tinypng.com) und sollte ohnehin anders integriert werden, statt es im Browser herunterzuskalieren...
Und für DIE Seite 200kb an CSS ist ja ein Witz.

Plugins kannst du dir da sparen, mach erstmal die Grundlagen.


Make Seitenreport great again!

warumwieso
Neuling (7 Beiträge)
am 01.09.2018, 14:52 Uhr schrieb warumwieso

Danke für deine Tipps, Matthes!

Das mit dem Logo werde ich direkt mal angehen. Was den Umfang der CSS-Datei betrifft, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, auf automatischem Wege den Code zu entfernen, der nicht zum Seitenaufbau benötigt wird. Das in Handarbeit zu realisieren wäre in meinen Augen sehr umständlich. Vielleicht kennst Du dafür ein zuverlässiges Tool?

Brotli hat mir bis dato noch nichts gesagt - interessante Angelegenheit. Werde ich direkt mal schauen, wie das beim Hoster umsetzbar ist.

Beste Grüße!


Warum-Wieso - Clevere Fragen, hilfreiche Antworten

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 02.09.2018, 15:10 Uhr schrieb matthes

www.jitbit.com/unusedcss/


z.B.

Google ist dein Freund.

Aber das kann man auch händisch machen, die Seite ist ja klein.
Ansonsten ist der Quelltext typisches Wordpress-Tohuwabohu.
Da kann man über die functions.php noch aufräumen. Weit über Inline-Styles und -Scripts hinaus.


Make Seitenreport great again!

warumwieso
Neuling (7 Beiträge)
am 02.09.2018, 18:15 Uhr schrieb warumwieso

Matthes schrieb:

Google ist dein Freund.


Ich beschreibe unsere Beziehung als sehr wechselhaft *g*

Dank dir für deine Hilfe!


Warum-Wieso - Clevere Fragen, hilfreiche Antworten

Mllerin
Neuling (1 Beiträge)
am 22.11.2018, 14:01 Uhr schrieb Mllerin

Falls Du noch Fragen zu Ladezeiten Optimierung hast, kann ich Dir einen sehr guten Wordpress Freelancer empfehlen. Falls Du also noch Unterstützung brauchst, dann schreib mich einfach an.

Ob man wirklich befreundet mich Google ist, weiss ich nicht. Ich würde unsere Beziehung ebenfalls als eher wechselhaft bezeichnen.


https://philipp-pistis.de


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 22.11.2018, 15:28 Uhr schrieb matthes

Etwa Philipp Pistis? Ist irgendwie arm, sich nur dafür zu registrieren.


Make Seitenreport great again!

  • 1


« zurück zu: Wordpress

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.