winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Sonderzeichen in URL

am 08.01.2016, 15:25 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
HTML5 & CSS    3086 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr habt das neue Jahr alle gut angefangen!

Heute habe ich ein URL-Problem und hoffe, daß jemand eine gute Idee dazu hat:

Für eines unserer Produkte gibt es eine türkische Übersetzung; die Webseite dazu würde ich gerne mit dem Produktnamen (= Helal Köpüklü Üzüm) benennen:

www.weingut-fuchs.de/tr/helal-köpüklü-üzüm.php



Das Problem sind die Sonderzeichen ü und ö sowie das i ohne Punkt, das für eine Unterseite gebraucht wird.

Kopiere ich die Adresse aus dem Dateinamen von Hand aus der Dreamweaver-Datei in die URL-Zeile (../helal-köpüklü-üzüm-tatlı-bordo.php), komme ich auf der richtigen Seite raus.

Kopiere ich von dort die URL z.B. in ein neues Browserfenster, bekomme ich

www.weingut-fuchs.de/tr/helal-ko%CC%88pu%CC%88klu%CC%88-u%CC%88zu%CC%88m.php



Kopiere ich den Link ich aus der Codeansicht im Browser in die URL, kommt Fehlerseite 404.

Wo wird der Code wohl umgewandelt, und wie kann ich das verhindern?

Übrigens: die Deutsche Welle kriegt es richtig hin. Sucht man auf der Seite

www.dw.com/tr/ (= türkische Startseite) nach köpüklü (= perlend), findet man als zweiten Link einen auf die Seite




mit 4 verschiedenen nicht-Ascii-Zeichen in der URL.

Was mache ich falsch?!

Danke für Euer Feedback + Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 09.01.2016, 08:47 Uhr schrieb webart_workers

versuch mal dieses:

im Quelltext
anstatt ü
dieses ü


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

carloso
Avatar carloso
Rentner
Fortgeschrittener (66 Beiträge)
am 09.01.2016, 09:50 Uhr schrieb carloso

Probiere mal mit diem Link www.weingut-fuchs.de/tr/helal-ko%CC%88pu%CC%88klu%CC%88-u%CC%88zu%CC%88m.php



Gruß Wanderkarl

Normal müssen Umlaute in Domains für die Verlinkung umgewandelt werden.


Der Wanderkarl wandert in Bayern Tirol und Südtirol.
http://www.wandernbayern.com/

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 09.01.2016, 11:21 Uhr schrieb winelady

Hallo zusammen,

danke für Eure Mühe!

Mit den Entities ü statt ü klappt es leider nicht, aber u%CC%88 statt ü im Link funktioniert. :klatschen:
Nur der Neugier halber: was für eine Codierung ist das?

Wenn\'s denn nun auf Türkisch klappt, bin ich gespannt, ob es auch in Arabisch und Farsi funktionieren wird.:mrgreen:

Schönes Wochenende!

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 10.01.2016, 06:07 Uhr schrieb webart_workers

schau mal hier:

de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Sonderzeichenreferenz


damit müsstest nahezu fast jede Sprache knacken können,
ausser Malayalam

@Carloso: super, wieder was gelernt !


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (475 Beiträge)
am 16.01.2016, 12:47 Uhr schrieb ptra

winelady schrieb:

Nur der Neugier halber: was für eine Codierung ist das?



Das hat mich auch interessiert.

Dies ist die sogenannte NFC-Form (Unicode normalization form C)

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Archiv/UTF8-Probleme/Erledigtes



Gruß.
Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

Heffiner
Beginner (10 Beiträge)
am 18.04.2016, 12:17 Uhr schrieb Heffiner

Danach hab ich vor 2 Wochen auch gesucht, danke!
Hatte mich schon damit abgefunden, dass es nicht klappt.


Meine Webseite: Dampfi.ch

PetraGitlinger
Neuling (1 Beiträge)
am 26.04.2016, 20:35 Uhr schrieb PetraGitlinger

Hallo. Vor einigen Tagen hätte mein Bruder das ähnliche Problem. Und wir suchen jetzt auch eine Lösung. Ich glaube, dass ich sie fast gefunden habe. Danke für Ratschläge und Links!


  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36115 Beiträge.
Insgesamt sind 48327 Mitglieder registriert.