10 Quellen kostenloser Backlinks

Veröffentlicht am:
von Matthias Gläßner    351 Kommentare Hot SEO

Vorab

Wie so vieles im Leben braucht auch das Linkbuilding ein Ziel, um erfolgreich und messbar zu sein. Dieses Ziel kann zum Beispiel sein, dass Du mit den Keywords "SEO Linkaufbau" unter die ersten 3 Google Seiten kommen möchtest. Oft ist es sinnvoll, ein Ziel von hinten aufzuzäumen, um zu den einzelnen Schritten zu gelangen, die zur Erreichung dieses Zieles notwendig sind. Im konkreten Fall:

  • Kontinuierlich themenrelevante follow Backlinks mit unterschiedlichem Linktext von unterschiedlichen Seiten aufbauen und diese bestenfalls mit zum Thema passendem unique Content hinterlegen.

Für diesen Linkaufbau kannst Du die folgenden Quellen verwenden (andere Möglichkeiten des Backlink-Aufbau, wie z.B. ein Linkbait o.ä. werden in diesem Artikel nicht behandelt, für diese erscheinen gesonderte Artikel):

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen eignen sich sehr gut für den Linkaufbau, da sie die Links in einen themenrelevanten Context setzen und zudem die Möglichkeit besteht, dass Redakteure die Pressemitteilung aufgreifen und einen zusätzlichen auf Deine Website verlinkenden Artikel schreiben. Pressemitteilungen sollten natürlich nur für wirklich wichtige Sachen herausgegeben werden. Eine Anleitung zum Schreiben einer Pressemitteilung findest Du hier. Kostenlose Presseportale, auf denen Du Deine Mitteilung veröffentlichen kannst: openpr, dailynet und firmenpresse. Natürlich gibt es viele weitere, diese sind aber diejenigen deutschen mit der höchsten Reichweite und die Meldungen von dailynet beispielsweise werden teilweise auch bei Google News gelistet.

Social Media

Wenn Du Dich an Social Media beteiligst, schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: erstens gehst Du mit dem Zeitgeist, was Dir insbesondere die jüngere Generation Deiner Besucher danken wird. Zweitens erhältst Du mit jedem von Dir geschriebenen Beitrag einen Backlink, der umso stärker wird, je öfter er bei Facebookgeliked und geteilt oder bei Twitter retweeted wird. Einige Twitter-Seiten erreichen zudem recht schnell einen sehr hohen Pagerank. Auch Google+ bringt Dir kostenlose Backlinks.

Foren

Foren eignen sich sehr gut für den eigenen Linkaufbau, da nicht nur in der Signatur oft follow Links erlaubt sind, sondern auch im Thread eigene Links untergebracht werden können, wenn diese themenrelevant sind und auf gute Artikel oder Website-Bereiche verweisen. Wichtig ist allerdings, dass die Foren-Beiträge solide sind. Spam-Beiträge erkennt Google mittlerweile recht gut und wertet die Links entsprechend ab. Sinnvolle Foren zum Linkaufbau z.B. sind Google Groups, gutefrage.net und das Seitenreport Forum. Wichtig ist hier vor allem die Themenrelevanz der Threads zu den eigenen Seiten.

Kommentare in Blogs

Auch Blogs bieten eine gute Möglichkeit, durch eigene (sinnvolle) Kommentare Backlinks zu den eigenen Seiten unterzubringen. Wenn Du mit Deinen Kommentaren nebenbei auch Linkbuilding betreiben möchtest, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Links in den Beiträgen kein rel="nofollow" Attribut aufweisen. Je nach Themenbereich gibt es viele gute Blogs, in denen sich das Kommentieren lohnt (u.a. hier im Seitenreport Blog).

Social Bookmarks

Das Setzen von Social Bookmarks, z.B. bei Mister Wong und del.icio.us kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Hier solltest Du allerdings darauf achten, dass Du aussagekräftige Keywords und eine aussagekräftige Beschreibung für Deine Bookmarks wählst. Je mehr Mitglieder Deine Seite bookmarken, desto höher wird die Linkpower.

Social News

Über Social News Portale machst Du Deine Neuigkeiten und Artikel schnell bekannt und erntest gleichzeitig einen Backlink, der umso wertvoller ist, je weiter oben Dein Beitrag steht und wie lange er sich oben halten kann (wie oft er von anderen also positiv bewertet wird). Die wichtigsten Social News Portale sind: t3n Social News, yigg und seoigg.

Webkataloge

Webkataloge sind beim Linkbuilding eher out, da ein Eintrag in diesen nicht mehr den Nutzen hat, den er früher einmal hatte. Es gibt allerdings auch heute noch Webkataloge, in denen sich ein Eintrag lohnt, zum Beispiel, wenn es sich um sehr themenrelevante Kataloge handelt.

Webverzeichnisse

Bei Verzeichnissen verhält es sich ähnlich wie mit den Webkatalogen. Hilfreich können hier ein Eintrag bei DMOZ und auch bei websitewiki.de sein. Allerdings solltest Du Dir von diesen auch nicht zu viel versprechen. Sinnvoller ist es, lokale Webverzeichnisse zu finden (z.B. ein Verzeichnis mit Websites der eigenen Stadt, Business-Verzeichnisse etc.) und sich in diese einzutragen. Hier hast Du dann auch direkt eine örtliche Zuweisung zu Deinen Links, die insbesondere dann sinnvoll ist, wenn Du regional tätig bist. Wenn Du einen Blog betreibst, solltest Du Dich zudem in Blogverzeichnisse wie technorati eintragen.

Kleinanzeigen

Sofern Du kostenlose Kleinanzeigen schaltest, kannst Du natürlich auch dort Deine Backlinks unterbringen. Je nachdem, in welchen Rubriken Deine Anzeige gelistet und wie themenrelevant Deine Anzeige zu Deiner Website ist, lassen sich auch hier gute Ergebnisse erzielen. Diese Methode eignet sich natürlich nur, wenn Du im Kleinanzeigenbereich bereits aktiv bist. Spam ist in jeglicher Hinsicht zu vermeiden, da dieser nicht nur keinem nützt, sondern Dir beim Linkaufbau sogar schaden würde. Im Zweifelsfall solltest Du immer einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich mit der Suchmaschinenoptimierung auskennt.

ebay

Auch ebay eignet sich gut für Deine Backlinks, wenn Du dort aktiv bist und zum Beispiel einen ebay Shop betreibst. Dieser zusätzliche Linkaufbau ist besonders gut geeignet, wenn Du einen Online-Shop betreibst und sich die Produkte und Themen Deiner Auktionen mit Deinem Online-Shop decken.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, ein effektives Linkbuilding zu betreiben. Wichtig ist es, am Ball zu bleiben und die Backlinks beständig weiter auszubauen. Noch wichtiger allerdings sind guter Content, frische Ideen oder tolle Dienstleistungen. Denn diese werden zuweilen auch ohne Dein zutun verlinkt. Hierzu mehr in einem anderen Artikel. Abonniere auch den Seitenreport Artikel Feed, um über neue Artikel informiert zu werden oder folge Seitenreport auf Facebook. In diesem Sinne.

Kommentare (351)

Spasskellner schrieb am

So wirklich neu sind die Erkenntnisse nicht, aber SEO ist im Prinzip ja nix für Experten. Als Experte wird man immer dazu neigen, zu viel zu machen, bis zum nächsten Google-Update, um dann wieder von vorne anzufangen und seinen Kunden zu erklären, wie wichtig ein SEO-Experte ist...

Schneidforum schrieb am

Hey, sehr gute Tipps und Tricks. Kann ich nur weiterempfehlen.

Marcel schrieb am

Als Social News Portal fehlen meines Erachtens noch www.rivva.de und www.virato.de

Gute Tipps.

Johan schrieb am

Die eBay Backlinks sind nicht ganz kostenlos, da man ja erst Produkte haben muss. Weiterhin sind die Backlinks nicht permanent, da die Auktionen irgendwann auslaufen.

Andreas schrieb am

Die Einträge in Presseportale sind für mich die klaren Favoriten da diese sehr schnell und oft gespidert werden und meist über einen hohen PR verfügen.

connektar schrieb am

Sehr ausführlich ausgearbeiteter Beitrag. Oft steht man beim Linkbuilding ja gar nicht, wo man anfangen sollen. Daher ist diese Übersicht sehr hilfreich.

Außerdem kann ich Andreas nur zustimmen, dass man mit Pressemitteilungen auch sehr gute High-PR-Backlinks generieren kann. Aber die Mischung bringt den Erfolg: Pressemitteilungen, Bookmarks, Foren usw...

Wir betreiben selbst den Online-Presseverteiler connektar.de mit derzeit 120 angeschlossenen PR-Portalen. Wir bieten dafür eine kostenlose 14 tägige Testphase an. Wenn Ihr mehr Backlinks durch Pressemitteilungen haben wollt, schaut doch mal vorbei....

medienunivers schrieb am

Hallo,

eine gute Möglichkeit um an Links zu kommen sind auch Linkbaits und Gewinnspiele. Das beste daran ist, dass diese aus unterschiedlichen Netzwerken kommen und auch sehr natürlich aussehen. Meistens sind sie sogar follow.

Trotzdem gute Zusammenfassung. Schönes Wochenende

Daniel schrieb am

Hallo,

vielen Dank! Schöner Artikel, der eine gute Zusammenfassung bietet!

Viele Grüße
Daniel H.

Oswald K. schrieb am

Klasse Tipps! Ein guter mix aus allen oben genannten Möglichkeiten und vor allem bei neuen Seiten langsamer Linkaufbau (max. 30-50 im Monat) ist für das Grundgerüst einer Webseite unabdingbar. Nach etwa 3-4 Monaten kann dann die Anzahl der monatlichen Backlinks erhöht werden u.a. auch mit stärkeren Backlinks wie z.B. welche mit höherem PR und Sitrixwerten etc.
Finde diese Webseite sehr gut!

tibi38 schrieb am

Danke für die Auflistung.
Zeigt Sie einem doch auf, das es neben dem eingeschlagenen Weg auch noch andere gibt.

Ingo schrieb am

Vielen Dank zum einen für Ihre Dienstleistung Seitenreport, die ich schon seit langem nutze und zum anderen für diese *einfache* und klare Übersicht der kostenlosen Varianten. Ich denke oft mich in einem Dschungel an Möglichkeiten zu bewegen was Backlinks betrifft und bin wohl doch auf dem richtigen Weg *nach und nach* Backlinks aufzubauen. Eine gute Übersicht!!!

RP schrieb am

Für mich geht SEO langsam aber sicher unter, in letzter Zeit war man erfolgreicher wenn man Nichts macht und sich stattdessen darauf konzentriert, Seiten zu bauen, die einen wirklichen Mehrwert schaffen.

Daniel schrieb am

Hi!
Ein paar interessante Links waren dabei, die zur Basis für die eigene Verlinkung gehören. Als Unternehmer muss ich aber immer auch nach dem Verhältnis Einsatz/Nutzen gehen und da schneiden viele SEO-Maßnahmen katastrophal ab...

Ralf schrieb am

Als Selfoptimierer der eigenen Homepage versuche ich natürlich immer mich weiterzubilden. Viele hier aufgeführten Punkte sind bekannt. Ich glaube mittlerweile, dass ein gesunder Mix aus allen das Ziel um auf der ersten Ergebnisseite zu landen oder bleiben wichtig ist. Auf alle Fälle benötigt man Zeit ohne Ende.

Wolfgang schrieb am

Sehr gut beschriebene Möglichkeiten. Wenn man dann noch Geduld und Zeit investiert sollte es klappen.

sven schrieb am

1. Video: Wie Sie den kostenlosen Traffic Ihrer Webseite garantiert verdreifachen
2. Hassen Sie Google Adwords? Hier gibt es kostenlosen Traffic aus Google…
3. Neues Video zur garantierten Steigerung von GRATIS-Traffic aus Google
Die einfache Wahrheit über das Internetmarketing: Keine Besucher = Kein Gewinn!
Sie brauchen also Besucher. Und wie Sie diese kostenlos bekommen, wird in dem folgenden Video erklärt: http://geldverdienenmitdeinerwebseite.blogspot.de/p/di-traffic-losung-ist-da.html

Der Platzierungs-Booster , der Ihnen tausende Backlinks, jede Menge Follower bringen wird.
…aber nicht genug damit, Sie werden zu einem angesehenen Profi wachsen und Ihre Google Platzierung pushen ohne Ende, nutzen Sie die unfairen Vorteile und sein Sie schneller als Ihre Mitbewerber.

Sie wollen eine Top-Platzierung für Google und tausende Backlinks um aus der Masse Ihrer Mitbewerber herauszustechen, damit Sie Ihre Einzigartigkeit unter Beweis stellen können und allen Ihren Mitbewerbern mit einem Turbo davon rauschen, dann verinnerlichen Sie die hier preisgegebenen Methoden und wenden Sie diese an.

Klaus schrieb am

Wirklich super die Auflistung. Hat mir sehr geholfen. Es ist schön, dass man noch so super Tipps umsonst bekommen kann! Werde jetzt öfter auf euren Seiten nach guten Infos schauen.

Andreas schrieb am

Hallo,

da ich nur eine private Webseite habe, hatte ich mich um dieses Thema bislang nur wenig gekümmert. Die Informationen zum Thema Backlinkaufbau waren auch häufig widersprüchlich und für den Laien eher verunsichernd.

Insofern bin ich sehr dankbar hier eine Auflistung zu finden, welche die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt. An dieser Stelle auch einmal ein Dank und großes Lob für den Seitenreport und die aufschlußreiche Analyse.

Eric schrieb am

Interessante Hinweise, wenngleich mir nicht ganz klar ist, wie man 30-50 "gute" Links im Monat aufbauen soll, zumindest, wenn man eine eher spezielle Seite hat bei die seriösen Linkpartner eher rar gesäht sind.

Ich denke auch, dass insbesondere Präsentation und Content eigentlich an erster Stelle stehen sollten. Allerdings kommt man leicht an seine Grenzen, wenn man die Seite zusätzlich auch noch auf SEO optimieren soll. Es ist zuweilen schon ein wenig bitter, wenn eine Baukasten-Seite besser in Google gelistet wird nur weil sie gerade - vielleicht sogar zufällig - die Google-Kritierien erfüllt. Schließlich möchte man seinen Kunden ein ansprechendes Portfolio bieten und nicht damit belästigen, dass man bestimmte Wörter immer und immer wieder wiederholt, damit es irgendwie indexiert wird. Schwierige Kiste IMHO.

Ein Wort zu DMOZ.org. Ich versuche bei dieser Seite seit mehreren Jahren - allen möglichen Anleitungen folgend - meine Angebote unterzubringen. Insgesamt drei Shops. Seit Jahr und Tag werden sämtliche Versuche ignoriert und nach wie vor wird nicht einer der Shops gelistet. Ich habe es mittlerweile aufgegeben.

Ingo schrieb am

Bei DMOZ ist zur Zeit wohl kein reinkommen. Versuche auch schon seit Jahren dort reinzukommen. Habe sogar schon einen Autor angeschrieben. Sollte ja angeblich helfen, hatte ich mal irgendwo gelesen.
Für Blogs, Pressmitteilungen und SEO-Texte git es kostengünstige Autoren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Texte wesendlich besser ankommen als die selbst verfassten. Ein Beispiel für solchen Dienst ist content.de. Die haben da wirklich fähige Leute.
So, nun werde ich mal versuchen Eure Tips umzusetzen. Einen Backlink habe ich ja nun schon...

Oskar Bechtold schrieb am

Sehr nette Zusammenfassung, das meiste war mir allerdings schon bekannt.
Sehr interessant finde ich die Links zu den Presseportalen, die werde ich mir mal genauer anschauen.

Stefan schrieb am

Das hilft. Herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung. Wie immer waren einige hilfreiche und neue Tipps und Anregungen dabei. So kommen wir auch morgen einen kleinen Schritt voran.

Bitte weiter so!

Jens schrieb am

Hallo,

da wir selbst einige Webseiten betreiben, ist der Bericht wirklich sehr gut, allerdings mit richtig viel Arbeit verbunden, den Links bekommt man wirklich nur bei viel Mühe, gerade bei dem Thema Online PR..

Lucas schrieb am

Auf einen DMOZ Eintrag habe ich fast 10 Jahre gewartet und seit einigen Wochen sah ich hier bei einem Test der Seite einen DMOZ Eintrag zu meinem Blog

LernFox schrieb am

sehr nützliche Tipps!

cicek schrieb am

Hallo,da wir selbst einige Webseiten betreiben, ist der Bericht wirklich sehr gut, allerdings mit richtig viel Arbeit verbunden, den Links bekommt man wirklich nur sehr schwer , aber mein Motto ohne fleiß kein preis

EastSite schrieb am

Danek für den Beitrag. Zwar soweit alles bekannt, aber mit dem Thema "Pressemitteilung" werde ich mich nun mal tiefergehend beschäftigen.

danke

SK-Telekommunikation schrieb am

Sehr gute Tipps und Tricks. Wirklich empfehlenswert.
Vielen Dank.

Mat schrieb am

Danke für die zahlreichen Tipps. Momentan finde ich die 10 Gebote des Webdesign sehr interessant... Sollte sich eigentlich jeder dran halten.

Cheers

Gugge schrieb am

Hallo,
auch wenn ich nur an einem eigentlich privaten Blog beteiligt bin will man doch eine größere Reichweite bekommen. Denn schließlich schreibt ja niemand bessere und treffendere und interessantere Sachen, oder.
Nur merkt das keiner, weil sie nicht gefunden werden.
Also werde ich mal versuchen die Tips zu beherzigen und wenigstens einige Backlinks aufzubauen, in der Hoffnung, dass es dann Besser wird.
Also danke für die nachvollziehbaren Ratschläge.

Stefan schrieb am

Vielen Dank für die Tipps, bei klappt das mit den Backlinks nicht mehr, jeden den ich setze, wirft es mich bei Google um ein paar Seiten zurück. Weis da jemand was?

stefan schrieb am

Sollte das eine Parodie sein? Wenn nicht, dann ist es einfach nur billiger Proll. mannomann

Sandra schrieb am

schon lange auf der Suche nach dieser Antwort

Was macht einen Link zum Googlelink. Was kann ich tun, damit meine Links für andere als Googlelink gewertet werden.

Ich meine nicht die Links von G+ oder Google Bookmarks sondern einfach die von einer "normalen" Website zu einer anderen Webseite.

itsmee schrieb am

Naja die meisten Backlinks kosten dann doch im Endeffekt...

Twins24 schrieb am

Hallo

finde die Tipps wirklich gut. Bin auch gerade mit SEO dran und war bisher wirklich überfordert.Als Neuling weiss man ja garnicht wo man zuerst anpacken soll.

Kolumbien Fan schrieb am

Der Linkaufbau ist neben dem Kontext das anstrengenste für Webmaster. Auch wird es immer schwieriger gute follow Backlinks für die eigene Seite zu erstellen. Dazu kommt dann noch der Themenrelevante Bezug...

schuldenhilfswerk.at schrieb am

Ein hallo aus dem sonnigen Wien in die Runde!

Besten Dank für die zahlreichen und qualitativ hochwertigen Kommentare, die einem ein sehr gutes Bild in Fragen des SEO geben.

Wir sind ebenfalls bemüht, unsere Seite gut zu "vermarkten" und dies gelingt unter anderem nun mal über Suchbegriffe, die jedoch gut hinter- und unterlegt sein müssen.

Danke dieser hier veröffentlichen Tipps und Ratschläge wird dies sicher leichter fallen!

Sollte jemand auch Interesse an unserem Partnerbereich haben und über eine themenrelevante Seite verfügen, bitte melden!

https://www.schuldenhilfswerk.at/partner.html

Besten Dank schon jetzt und liebe Grüße aus Wien!

Sven schrieb am

Auch ich finde diesen Artikel sehr gut, mal sehen wie sich das als Neuling umsetzen lässt.
Viele Grüße aus NRW

Thomas schrieb am

Optimiere meine Webseiten selbst und finde den einen und anderen Punkt für unumgänglich. Jedoch sollte man sich nicht nur auf Experten verlassen, denn zuviel SEO kann auch schaden. Am besten ein gesunder Mix von Allem und dass auf ehrliche Art - ist auf Dauer besser.

Max schrieb am

Gute Tipps, Danke! Nette und themenrelevante Backlinks kann man auch mit Gästebucheinträge bekommen.

Hannes schrieb am

Ein schöner SEO Artikel, der besonders Anfängern hilfreich ist. Weiter so

Marianne schrieb am

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich bin neu in diesem Geschäft und hoffe dass ich die Ratschläge gut umsetzen kann. Eine Frage hätte ich noch.
Kann mir einer bitte erklären warum es so lange dauert bis man einen Erfolg sieht?
Seit 3 Wochen mache ich das nun schon und sehe leider keine Veränderung...

T.J. Ape schrieb am

Die Tipps sind gut. Auch ich finde, dass der richtige Mix vorhanden sein muss. Einst schrieb mal ein vermeintlicher SEO-Experte. Das Sammeln und Streuen von Links gleicht einem Orchester. Nicht der lauteste wird zum besten (früher verlinkte man oft und gerne nur das Moneykeyword). Erst das harmonische Zusammenspiel aller Musiker (Links) führt zu einer wahren Symphonie.

Dany Opn schrieb am

Hallo,

danke für die tolle Zusammenstellung. Ich hab einige dieser Quellen gerade am Anfang sehr viel genutzt, da man ja noch keinen Traffic hat.

Am wichtigsten finde ich, ist der Mehrwert welcher dem Nutzer geboten wird. Egal ob das Infos zu einem speziellem Thema sind oder Veranstaltungskalender oder auch Preisrabatte. Denn die Leute kommen dann immer wieder zurück auf Deine Seite, so nach dem Motto: "Da hab ich die besten Infos bekommen." und langsam, aber stetig wird man dann von anderen Bloggern verlinkt. Und das sind immer noch die besten Links.

@ Marianne: Halte durch, das geht nicht von heut auf morgen. Denn zu schnell zu weit oben (z.B. gekaufte Backlinks o.ä.), kann einen Jojo Effekt auslösen. Noch einen Tipp: In den Social Media Bereichen nicht nur das Geschäft posten, dann sinkt das Interesse.

LG und viel Erfolg. Dany

Klaus Vogl schrieb am

Danke, dass sich jemand die Mühe macht und Anfängern wie mir Hilfestellung gibt, in dem er sehr gute Artikel verfasst, die sich mit den Problemen von Unwissenden befassen. Und das dann auch noch kostenlos. Super!!! Seit gestern erst weiß ich überhaupt etwas von dieser Thematik und da bin ich natürlich um jeden Tip froh. Zwar habe ich noch kein Konzept wie ich vorgehen werde, aber dass es mich viel Zeit und Mühe kosten wird, dessen bin ich mir bewußt. Wie schon öfters in Beiträgen erwähnt, bekommt man eben selten was im Leben geschenkt.
Aber da ich ein Optimist bin, glaube ich an den Erfolg durch Fleiß!
Und mit viel Glück findet man ja noch mehr "nette" Menschen, die nicht nur egoistisch sind und ihr Wissen "kostenlos" zur Verfügung stellen.
Nochmals Danke an alle, aus deren Beiträge ich positive Impulse ziehen konnte. Bitte macht recht aktiv weiter so!!!

Tom Richter schrieb am

Sehr gute Tipps! Ich finde am Ende macht es der Mix der Links aus. Man sollte glaube ich versuchen ein bisschen was von allem zu haben und auch sowohl starke als auch schwache Seiten.

http://www.clockmeister.com/de/

Selleng schrieb am

Ich finde die Seite sehr hilfreich und informativ,werde einige Funktionen mal ausprobieren.

Kathryn schrieb am

Das waren einige gute Informationen, allerdings fehlt da in meinen Augen noch etwas: Was ist denn mit den dofollow-Blogs?

Spritzgussa schrieb am

Nun, auch ich finde die Tips interessant. Dennoch frage ich mich: "ist es die Mühe wert, soviel Zeit und Muse in die SEO einer Website zu stecken ?". Wichtiger ist der der Inhalt einer Website (Informationsgehalt, etc.). Denn es gibt ja auch keine Garantie (trotz Tips) - eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen zu erlangen. Insbesondere gilt die bei Branchen mit hohem Wettbewerbsfaktor (Kunststoff / Verpackung). Dennoch ein dickes Lob für die Seite.

Julia schrieb am

Vielen Dank für die Tipps,

werde mich mal dirket an die Arbeit machen.
Besonders hilfreich sind die links zu den Presseportalen.
Ein Eintrag bei Dmoz ist mir trotz etlicher Versuche übrigens auch noch nicht geglückt.

LG Julia

Walter schrieb am

Sehr gute Auflistung der Backlinkquellen. Wichtig ist es die Backlinks auf alle Quellen gleichmäßig zu verteilen.

Doreen schrieb am

Ich fand es sehr interessant. Es gibt einen guten Überblick über sämtliche Möglichkeiten, die uns so zur Verfügung stehen. Vor allem an die Presseartikel denkt man ja nicht unbedingt direkt als Erstes!!

http://www.wikicareer.de/gehaltsrechner

Stefan schrieb am

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Habe noch viel Arbeit vor mir.

sven schrieb am

Ich bin mir sicher es werden noch mehr positive Erfahrungen folgen, vielleicht hab ich noch nicht alle auf Youtube gefunden. Du Gute ist: Du gehst mit dem Nischen Elite Club überhaupt kein Risiko ein. Erstens es ist ein Clickbank Produkt. Zweitens Clickbank ist der sicherste Zahlungsanbieter für Infoprodukte auf der ganzen Welt. Pflicht ist dabei eine 60 Tage Geld zurück Garantie. Du kannst das ganze die ersten 7 Tage für nur 1 Euro testen. Wenn du nicht überzeugt bist dass es dich weiterbringt kein Problem. Eine E-Mail zu Kris oder eine Ticketerstellung auf Clickbank und schon bekommst du dein Geld zurück. der link Also hier nochmal der Link der für eine Sichere Verbindung über Facebook sorgt. Vergiss nicht! du gehst null Risiko ei

Rainer schrieb am

Bei DMOZ.org kann man nur richtig eintragen, warten und Tee oder was auch immer trinken.Pressemitteilungen bei Connektar kann ich empfehlen. Zwei Sachen sind nicht unwichtig aus meiner Amateur Sicht: kontinuierlicher Linkaufbau über Jahre und man muss doch etwas Geld investieren. Bei wem ist die große Frage.Es gibt viele Anbieter und viel Schrott.

Bortolotti schrieb am

Nebst dem eingeschlagenen Weg gibt immer mindestens noch einen Zweiten Weg den es sich zu prüfen lohnt...

Marcus schrieb am

Ich denke gerade für self made SEO ist diese aufgezählte Basis schon sehr hilfreich! Dafür schon mal Danke! Für alle anderen ist dann wohl ein Besuch in einer SEO-Agentur notwendig! Obwohl Qualität und Kontinuität auch bei den aufgezählten Möglichkeiten schon hilfreich sein kann!

0provision.de schrieb am

Vielen Dank für diese Informationen. Die Links helfen uns sehr weiter.

Hund schrieb am

Also ich stimme RP zu die Zeiten von SEO gehen langsam aber sicher zu Ende. Es ist auch teilweise sehr deprimierend wenn Du bitter böse E-Mails bekommst wegen angeblichen Spam. Dann sollte man den Blog doch auf no follow setzen. SEO-Agenturen kann sich wohl nicht jeder leisten, zunächst muss man ja erst einmal etwas verdienen um dann das Geld wieder investieren zu können.

J.M. schrieb am

Vielen Dank, sehr interessant.

Slawo schrieb am

Klasse Tipps! Danke.
Obwohl meine Seite bereits seit mehr als 6 Jahren online ist, war mir die (komplexe) Materie nicht ganz klar.
Aber wie schon erwähnt wurde, besteht die Gefahr, dass man ständig den technischen Entwicklungen hinterher rennen muss oder wird.

Chris schrieb am

Vielen Lieben Dank für diese Tips, da ich frisch am Markt bin nehme ich die Tips gerne an und setze sie auch schon um.

Danke schön

t4y schrieb am

Vielen Dank für die neuen interessanten Informationen!

Sabine Koch schrieb am

Es ist schon sehr mühsam überhaupt einen Durchblick in diese Gebilde zu bekommen. Hilfreiche Tipp´s kann man da immer gebrauchen.
Wenn man zusätzlich zum Online Shop auch noch ein reales Geschäft betreibt, bleibt einem nicht viel Zeit um sich auch noch um die Verlinkung zu kümmern

http://sportlounge-trier.de

matiso schrieb am

Hallo,

das sind alles sehr wertvolle Tipps, vor allem weil sie in einem Beitrag zusammen gebunden sind. Ich selber ab und zu probiere meine Webseite weiter nach Vorne bei Suchergebnissen in Suchmaschinen bringen, dabei habe ich schon die im Artikel erwähnte Techniken ausprobiert. Theoretisch stimmt das alles, in der Praxis gibt schon aber abweichende Verhältnisse zwischen Linkbuilding und deren Wirkung. Zum Beispiel eine Webseite eines Hotels. Wenn man Wörter/Wörtergruppen wie “Hotel”, “Wellnesshotel” oder “Unterkunft für Familienurlaub” bei einer Suchmaschine ausprobiert, dann bekommt man erst die alle, für jemanden der nur die “echte” Hotelseiten sucht kaum nützliche, Online-Dienste wie “trivago”, “weg”, “holidaycheck”, “ab-in-der-urlaub” und sonstige aus dieser Serie, die zwar als zusätzliche Suchdienste agieren können. Das heißt, diese Portale haben so viel Geld, dass sie Link einfach kaufen und somit knocken alle armselige SEO Webmaster aus der Suchergebnisse raus. Ist das wirklich so, SEO mit diesen allen Techniken (mühsame Linkaufabu usw.) ist nur für arme Webmaster oder arme Webseiten Betreiber? Weil sonst kauft man die nötigsten Backlinks und spart sich die lange SEO-Prozeduren? Ich habe schon alle dir Techniken, die Matthias so ausführlich und realistisch beschreibt ausprobiert, und die Ergebnisse sind einfach davon abhängig, um welches Keyword und Wortgruppe sich dabei handelt. Ich würde mich freuen, wenn Matthias (oder anderer Experte) sein Beitrag ergänzen könnte und Branchenspezifische Tipps zusammengruppieren könnte: zum Beispiel für Hotelgewerbe oder Restaurants usw.

Alex schrieb am

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eine Registrierung bei DMOZ kann bis zu mehreren Wochen dauern. Auch danach bringt es fast gar nichts, da muss ich dem Autor vollkommen Recht geben.

almir1971 schrieb am

Klasse Tipps.Vielen Dank

Nils schrieb am

Hallo,

neu nicht, aber trotzdem danke für diese übersichtliche Zusammenfassung, so kann man nochmal kontrollieren, ob man nichts übersehen hat.

Gruß
Nils

Philipp schrieb am

Jo, auf den Linkmix kommt es an. Und wer für guten Content sorgt, wird meist nach und nach auch gute Backlinks bekommen.

SeatPaper schrieb am

Ich finde diese Seite sehr interesant. Wir haben seit Mai unsere Homepage für moderne Urinierhilfen am laufen. Da wir noch jung sind und über die Keywords nicht gefunden werden, werden wir uns jetzt mit Ihren Tipps auseinandersetzen und hoffen, dass Mr. Google uns auf die ersten Seiten bringt.

Peter schrieb am

Ich finde den Beitrag sehr nützlich, da ich ich gerade genau an dem Thema Backlink sitze!

Kathleen Parma schrieb am

Ich finde den Beitrag gut. Allerdings sollte insbesondere bei der Nutzung der Presseportale auf die Vermeidung von Duplicate Content hingewiesen werden.

Marcel schrieb am

Danke, werde ich sofort mal durchgehen..

Alex schrieb am

Sehr gute Tipps. Danke für diese Zusammenfassung!!!!

Marco schrieb am

Vielen Dank für diese kostenlose Liste,werde versuchen sie nach und nach abzuarbeiten

Axel schrieb am

Sicherlich sind es bekannte Quellen, trotzdem ist es immer wieder mal angenehm es zu lesen - für mich hat es den Charakter einer Checkliste. Und siehe da, irgendeine Anregung ist immer dabei

Emanuel schrieb am

Jede Webseite lebt von Links, die auf diese verweisen aber man ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten kostenlos bzw. kostengünstig an gute Links zu kommen. Die frage ist meistens wie aber das ist nicht immer leicht. Man will ja nicht als Spammer dastehen oder gar Seine position auf Google und anderen Suchmaschinen verschlechtern. Wir wollen doch alle weiter nach oben bzw. uns oben unter guten Keywords halten, wenn wir dies einmal geschafft haben. Darum brauchen wir Links die am besten noch von themenrelevanten Seiten kommen, ein hohes Ranking aufweisen und am besten noch Dofollow sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch Seiten, die externe Links mit Nofollow "verkleben" das Raning einer Seite steigern können aber nur dann, wenn der Inhalt ähnlich wie auf der eigenen Seite ist und diese Keywords enthält, die auch auf der verlinkten Seite vorkommen.

Grüße Emanuel

Oliver schrieb am

Eine wirklich sehr gute Zusammenfassung, die alle wichtigen Bereiche anspricht. Backlink-Aufbau ist eine langfristige Angelegenheit, da sollte man nicht zu schnell die Segel streichen. Wer sich die oben genannten Punkte zur Brust nimmt, wird auf Dauer erfolgreich Backlinks aufbauen. Ein paar Monate Zeit sollte man aber schon mitbringen.

Peter schrieb am

Super Beitrag! Dafür erst einmal herzlichen Dank! Da ich gerade in den Anfängen der Optimierung stehe freue ich mich immer wieder über seriöse Hilfestellungen!

Davood schrieb am

Sehr gute Tipps. Einiges davon habe ich schon umgesetzt und siehe da es Funktioniert.

donprada schrieb am

Danke für die hilfreichen Anregungen und Ideen!

Nasenfahrrad24 schrieb am

Eine wirklich gute Auflistung! Allerdings sind z.B. Bookmarks mittlerweile sehr umstritten. Backlinks von Seiten mit sehr vielen ausgehenden Links wie eben Bookmarkportale werden von google seit pinguin wohl eher negativ bewertet. Wichtig ist für jeden Backlink die Themenrelevanz. Aber am allerwichtigsten ist für das Ranking bei google einfach guter Content. Hat die jeweilige Seite einmaligen Inhalt und bringt dem Leser/Nutzer einen Mehrwert, ist 3/4 der Miete schon eingefahren. Der Rest ist dann eben noch SEO. Also besser die Zeit damit verbringen guten Inhalt zu erstellen als Stunden damit zu verbringen den ein oder anderen Backlink zu erhaschen.

Timo Kühne schrieb am

Ein guter Ansatz. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung das der Mix aus den verschiedenen Backlinkquellen, so deutlich wie möglich ist. 100 Backlinks aus der gleichen Quelle bringen dir weniger wie 100 Backlinks von verschiedenen IPs. Diese 10 Quellen sind schon mal ein Anfang. Mir fallen aber noch viel mehr ein, wo man einen kostenlosen Backlink sehr schnell abstauben kann.

1. Blog Verzeichnisse
2. Branchenverzeichnisse
3. Links aus Wikimedia Foundation - allen voran Wikipedia
4. Eigene Free Blogs anlegen und sinnvoll verlinken
5. Subdomain anlegen, Blog installieren und sinnvoll verlinken
6. Artikel Verzeichnisse
7. Linktausch/-partnerschaften
8. Links aus Photosharing Plattformen (z.B Flickr)
9. Links aus Document Sharing Plattformen (z.B Scribd)
10. RSS Verzeichnisse

Das wären dann nochmal 10. Wer kreativ ist, dem fallen sicherlich noch weitere 10 Quellen ein.

Gruß Timo

Norvik schrieb am

Danke für die Auflistung! Bin gerade dabei mich in die Social News und Bookmarks einzuarbeiten

Fischwerker schrieb am

Hat mir geholfen. Vielen Dank!

Kanzlei Sachse schrieb am

Ein sehr hilfreicher Artikel.

Wir haben in diesem Jahr etliche tausend Euros in nutzlose SEO investiert, die uns keinen Meter voran gebracht hat.

Wer kennt jemanden, der etwas kann und der Lust hat, durch gleichbleibend gute Maßnahmen dauerhaft 500 Euro / Monat durch regionale Optimierung zu verdienen, bitte melden.

Wir erwarten dauerhafte Maßnahmen, klar definierte Ziele und klare Zielerreichung in vorgegebener zeit.

Holger schrieb am

Ich finde es auch Klasse das man hier eine ausführliche Übersicht bekommt von den möglichkeiten seine Linkpopularität aus zu bauen. Ich bin selbst gerade dabei meine Seite etwas bekannter zu machen. Das ist nicht gerade einfach. Es gibt viele unterschiedliche Quellen und Meinungen. Deshalb finde ich die Auflistung hier richtig gut und auch die Diskussion darüber. Das hilft gerade Anfängern sich in dem Backling Dschungel ein Bild zu machen und die möglichkeiten voll aus zu nutzen.

Vielen Dank dafür und weiter so.

Michael Gosebrink schrieb am

Vielen Dank für die gute Übersicht. Der Inhalt und das Interesse der Suchenden entscheiden über den möglichen Erfolg.

eventlokale schrieb am

hmm schauen wir mal ob diese Tipps was bringen.
Gruss.
Alles rund um Ihren Event

Für Ihren perfekten Anlass finden Sie hier passende und kreative Eventlocations / Venues zum mieten. Vom umgebauten Saustall, zur originellen Waldhütte, Baumhaus oder Partyraum zum mieten, historische Schlösser, bis hin zu edlen Hotel-Banketträumen. Tagungshotels, Seminarhotels, Konferenzhotels etc

Max schrieb am

Sehr guter SEO-Artikelt, bitte weiter so

Caro Hoenn schrieb am

Vielen Dank! Sehr hilfreicher Artikel!

PR-Redaktion schrieb am

Hallo! Herzlichen Dank für die praxisnahe Aufstellung zum Thema. Nicht vergessen sollte man aber vor allem das Thema Duplicate Content bei der Pressearbeit (also dem Verlinken aus PR- und Artikelportalen), denn einerseits macht es keinen Sinn, zig-fach identische Texte zu streuen und andererseits sollte man heute auch bei den verwendeten Keywords aufpassen. Dann kann man auf diese Weise aber wirklich wertvolle Backlinks bekommen.

Dietrich schrieb am

Hallo, auch ein herzliches Danke von meiner Seite. Man sollte aber immer bedenken, dass eine gute Verlinkung mit der Zeit geschieht und nicht einmal 100 % und dann wieder eine ganze Weile nichts.

Yvonne Le Joir schrieb am

Hi! Vielen Dank für den guten und hilfreichen Artikel.
Auch die Kommentare sind sehr nützlich und eröffnen mir als Anfängerin ein neues Blickfeld. Vielen Dank an alle !!!

Marc schrieb am

Hallo,

also danke erstmal für die Tipps, allerdings sollte man gerade bei Presseportalen sehr vorsichtig sein und auch bei Webverzeichnissen ist es definitiv besser, wenn man die Finger davon lässt. Wäre zu doof, wenn die gute alte Tante davon Wind bekommt und einen bestrafen würde.

mfG

Marc

Besart schrieb am

Danke für die hilfreichen Anregungen und Ideen!

Tine schrieb am

Ein super Artikel von Matthias. Vielen Dank. Und es hat ja schon eine Weile gedauert hier alles durchzulesen ich beschäftige mich gerade auch neu mit dem Thema SEO und muss auch sagen, dass das eine gute Zusammenfassung ist. Finde ich auch toll wie viel gutes Feedback du bekommst. Werde jetzt öfter mal auf deine Seite gehen. Den Tipp mit den Block-Portalen nehme ich mir gleich zu herzen, da ich gerade einen Blog online gestellt habe.

Vitali schrieb am

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Artikel. Ist mir zwar schon alles bekannt aber trotzdem sehr hilfreich für jeden der den Linkaufbau für die eigenen Webseiten selbst macht. Was du vielleicht vergessen hast. Es werden immer wieder in SEO Foren kostenlose Blogartikel angeboten. Man muss nur einen guten Text liefern und schon hat man einen themenrelevanten Backlink.

Micha schrieb am

Hi ihr Lieben,
die Beschreibung ist recht vielseitig und daher auch gut. Das beweist auch der mittlerweile auf 3 angestiegende Pagerang, was für einen so frischen Blog-Beitrag echt bemerkenswert ist. Da ist es um so netter, das wir uns alle per dofollow darauf verlinken dürfen.
Allerdings gehen jetzt nun auch schon über 100 Links von dieser Seite ab und das macht unsere Links so gut wie wertlos. Wir können also aufhören, des Backlinks wegen Sachen wie "klasse, schönen Dank" hierhin zu schreiben, denn der Effekt auf unsere eigenen Pageranks wurde von google auf Grund von Überfüllung eingestellt.
Wenn ihr aber dennoch euer Glück versuchen wollt, dann seid bitte wenigstens so gut und schreibt etwas Sinnvolles und Texthaltiges hier hin. So schafft ihr frischen Content und damit neue Google-Power für diese Seite. Das zieht uns in dem Fall, dass ein Link hier doch noch hilft, alle mit nach oben.
Vielen Dank und viele Grüße!

Markus schrieb am

Eine gute Zusammenfassung und vorallem hilfreich, wenn man sich noch nicht so gut auskennt mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung.

Und wie sieht es aus mit Video-Marketing? Wenn man z. B. ein nützliches und informatives Video erstellt und dies bei YouTube & Co. hochlädt und das optimiert (Ordentlicher Titel, Beschreibung mit 3-4 Keywords, Link in der Beschreibung und häufig gesuchte Tags) verwendet dass sollte doch auch das Ranking der eigenen Seite verbessern oder nicht?

Grüße

Marcel schrieb am

Danke für die Auflistung! Bin gerade dabei mich in die Social News und Bookmarks einzuarbeiten und unsere Seite aufzuwerten

Robert schrieb am

Hi,

Also bei Webkatalogen rate ich immer zu Vorsicht! Ist extrem wichtig wie qualitativ hochwertig der Katalog ist. Was man auf keinen Fall machen sollte ist 100 Links pro Monat aus Webkatalogen aller Art zu generieren, das hat meist nur negative Folgen. 10-15 Webkatalog Einträge aus themenrelevanten Katalogen im Monat dagegen können die eigene Domain aber ein gutes Stück voran bringen!

Am besten ist aber wirklich eine gute Virale Kampagne Da geht nichts drüber. Ansonsten Gastbeiträge schreiben und Networking betreiben. Dann gibts auch gute Kostenlose Links

Tobias schrieb am

Hi, echt tolle Zusammenfassung für die Suchmaschinenoptimierung.
Was ich persönlich aber auch wichtig finde ist der Eintrag in RSS-Verzeichnisse.
Solche Portale sind nämlich meist sehr hoch gelistet und bewirken deswegen auch für die eigene Seite ziemlich viel am Ranking.

Hartwig schrieb am

Gute Listung, da sieht man wiedermal welche unterschiedliche Meinungen die ganzen Seos verbreiten! Ist intresant zu lesen! LG

Katja Lehmann schrieb am

Seitenreport - Immer einen Klick wert. Danke für die effizienten Tipps und Tricks.

Alex schrieb am

Nachdem ich mich relativ wenig mit SEO auskenne, finde ich diese Tipps durchaus brauchbar. Leicht verständlich und kurz.

Jens Täger schrieb am

Funktioniert denn das wirklich noch mit den Einträgen in den Presseportalen?
Mir scheint gerade hier der Aufwand sehr hoch.

Klaus Jaeger schrieb am

Das sind schonmal einige wertvolle Tips für einen Rookie in Sachen SEO.

Danke dafür.

Filmliebhaber-Tom schrieb am

Vielen Dank für die ausführliche Auflistung.
Ich achte beim Schreiben meiner Texte auf keinerlei SEO-Techniken.
Einzig nach Schreiben jeder Filmkritik verlinke ich den Artikel auf relevanten Seiten, die ebenso die gleiche Filminfo beinhalten.
Und siehe da, die Besucheranzahl steigt von Woche zu Woche.

Gerade nach dem letzten Google-Update bin ich der Meinung, dass eine Internetseite so "menschlich" wie möglich ausschauen und bedienbar sein soll. Der ganze künstliche SEO-Optimierungkram ist doch ein einziges Beschummeln der Suchmaschinen und wer möchte denn schon gern hintergangen werden?

Beste Grüße

Tom

Plooter und mehr schrieb am

Vielen Dank für die guten Informationen. Wir probieren unsere Texte so informativ wie möglich für unsere User zu halten, ich denke das das ebenfalls für die SuMas nicht schlecht sein kann.

Grüße vom Niederrhein

Ulrich Zoeber schrieb am

Hallo, auch von mir vielen Dank für die gute Zusammenfassung.
Von Webkatalogen lasse ich mittlerweile auch die Finger, Pressemitteilungen sind dafür momentan für mich viel interessanter.
Letztendlich laufen wir alle google hinterher.

Grüße, Uli.

Melanie Schmid schrieb am

Vielen Dank für die brauchbaren Tipps! Ein großes Lob an Seitenreport. Die Auflistung der verschiedenen Quellen, wie man an Backlinks kommt, ist wirklich sehr nützlich. Einiges davon kann ich bestimmt umsetzen LG

Jens schrieb am

Ja ein guter Mix ist derzeit wohl am besten. Nicht zuviel machen aber auch nicht "Gar nichts". Beste Grüße

Ben schrieb am

Danke für die Infos! websitewiki.de ist mir neu. Wo kann man sich denn da eintragen? Ich werde immer auf de.wikia.com/Wikia weitergeleitet ... Vermutlich gibt es den von Dir genannten Dienst nicht mehr.

mali schrieb am

Auch ein Danke von mir.

Ist immer schön, so nützliche Infos schön übersichtlich geliefert zu bekommen. Werd mich öfter drauf besinnen.

lg

Peter schrieb am

Nach all den Danksagungen hier, kann ich mir das eigentlich sparen aber ich tu's trotzdem, denn es ist wirklich immer wieder hilfreich, solche Themen zu lesen und sich die Tipps zu nutze zu machen.

Danke

BuddiX schrieb am

Moin Buddies,

gerade für StartUp's und Unternehmer ohne medientechnischen Background ist dieser Beitrag mehr als nützlich. Zumindest bekommen diese einen Überblick über die Möglichkeiten aus dem SEO-Bereich. Inwieweit die Tipps umsetzbar sind, hängt mit den persönlichen medientechnischen Skills zusammen. Kostenlose Tipps sind ein Anfang. Veränderung entsteht nur aus der Bewegung und nicht aus dem Stillstand. Ich finde es Klasse dass auch vermeintlich bekannte Möglichkeiten in dieser Community geteilt werden.

Greetz

BuddiX

Safaga schrieb am

Selten einen Artikel mit so vielen Kommentaren gesehen. Woran es wohl liegt dass sich hier soviel verewigen? Zugegeben, die Ideen für BL Quellen sind nicht gerade neu, liest man auf vielen Seiten immer wieder in der Hoffnung was neues zu entdecken. Aber da ich nun schon da bin geb ich auch meinen Senf dazu.

Alles Gute
Safaga

Tobi84 schrieb am

Eine sehr gute Zusammenstellung wie man beim Aufbau von Backlinks vorgehen sollte. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Frank schrieb am

Super Beitrag, das mit den Google Groups kannte ich noch nicht, na man lernt ja auch nie aus. Vielen Dank nochmals

Ute schrieb am

Vielen Dank für die guten Tipps und die umfangreiche Auflistung. Genau so etwas habe ich gerade gesucht. Nun werde ich mich mal, jetzt ja gut gewappnet, an die Arbeit machen. Eintrag bei DMOZ habe ich gerade hinter mir. Mal schauen, was passiert .

Claudio schrieb am

Danke für den Beitrag! Versuche schon seit einiger Zeit in der DMOZ-Katalog zu kommen - gut Ding will Weile haben

Chefpilot schrieb am

Super Ergebnisse bringen derzeit auch Reviews bei Amazon und Backlinks von Produkten die man verkauft.

Viel Erfolg.

Chefpilot Marketing / Design

Iliriba schrieb am

Dank für die ausführliche Darstellung.Es ist schön, dass man noch so super Tipps umsonst bekommen kann

Mario schrieb am

Ich denke die von Dir genannten Links sind ein guter Einstieg und sollten als Basis des Linkaufbaus auf jeden Fall genutzt werden - auch wenn DMOZ heutzutage kaum noch Seiten aufnimmt. Die anderen Möglichkeiten sind sehr gut

Norman schrieb am

Auch von mir Danke für die gute Zusammenstellung. Sehr hilfreich.

Volker schrieb am

Wie genau funktioniert das mit den Pressemitteilungen ?

Viktor schrieb am

Backlinkaufbau ist Schwerstarbeit, wer es aber beherrscht mit Einbezug der Social Medien, wird auch mit der Zeit die entsprechende Erfolge verbuchen!

Primo schrieb am

Wirklich tolle Tipps, die auch wirklich etwas bringen!
SEO ist so komplex, dass ich über jeden Tipp dankbar bin!

Dominik schrieb am

Danke für die Auflistung, gerade Facebook als Backlinkquelle fand ich sehr interessant, da werde ich mich nochmal genauer informieren. Wie sollte denn so eine Kleinanzeige aussehen, in der ein Backlink ist und die nicht nach Spam aussehen soll?

MB-Medieninformatik schrieb am

SEO ist schon eine Sache für sich.
Da ist es immer wieder schön hilfreiche Tipps zu lesen und umzusetzen.

Danke für die Tipps!

Velos schrieb am

Danke für die Tipps, nur das mit Forenlinks würde ich keinen Empfehlen, habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Würde mich auf noch mehr Tipps freuen

Silke Kühn schrieb am

Danke für die Tipps.
Bin seit 2 Wochen dabei die Vorschläge abzuarbeiten. Mit Erfolg. Meine Backlinks wachsen kontinuierlich und "gesund". Das Pagerank von www.badusa.de ist bereits bei 3!
Was man aber auf jden Fall haben sollte ist genügend Ausdauer. Aber die zahlt sich dann aus.

Michael Meier schrieb am

Danke für die Tipps! Wenn man alles umsetzt, dann kommt man schon ein gutes Stück weiter.

Paul schrieb am

DMOZ: Bin sofort reingekommen. Allerdings: totales Nischenprodukt, Website gespickt mit Insiderwissen aus Russland.

Herman Mueller schrieb am

Danke für die tollen Tipps.
Also mit diesen Tipps kann ja nix schief gehen.
Ich wünsche Viel Erfolg!

Liebe Grüße aus dem schönen Taunus
Herman

Sven schrieb am

muss schon sagen klasse seite gibt hier immer wieder sehr intressante sachen

Frank Steinwender schrieb am

Vielen Dank für die nützlichen Tips. Man muss auf dem neusten Stand bleiben.Gut das man hilfreiche Themenblogs finden kann.

Marc Krämer schrieb am

Danke für dir nützlichen Informationen.
Man lernt nie aus,
die Sache mit Ebay ist clever und sehr nützlich.

Mario Störig schrieb am

Hallo,
wir haben unsere Seite neu aufgebaut und sind dankbar für alle Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung. Dankeschön www.buerokomplett.de

KDS-West schrieb am

Sehr hifreiche Tips, supi!
Mal schauen ob das auch mit userer Arbeitsvermittlung klappen kann.
KDS-West private Arbeitsvermittlung sagt Daaaaaanke.
LG. aus Heinsberg

Martin schrieb am

Waren einige hilfreiche Tipps dabei, vorallem eBay Kleinanzeigen, das war mir bislang unbekannt! Danke

Uwe Täger schrieb am

Wieso soll man eigentlich immer nur dofollow verlinken. Ich meine ein gesundes Verhältnis zwischen dofollow und nofollow sollte ebenfalls beachtet werden.

Sascha Grundmann schrieb am

Eine sehr schöne Zusammenfassung ... grade für Anfänger ein schöner roter Faden für den Überblick. Weiter machen ... ;

Steffen schrieb am

Danke sehr Nützliche Tipps von dir

lima-shop.de schrieb am

Schöne Aufstellung! Allerdings sind viele große Foren mittlerweile "nofollow". Bei Webkatalogen habe ich besonders mit den kostenpflichtigen gute Erfahrungen gemacht, diese vererben gut PageRank und sind nicht so überschwemmt mit Links.

Piotr schrieb am

Vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Es gibt mir einen guten Überblick über die verschiedenen Linkarten.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Forenlinks. Bookmarks und Webkataloge und vor allem Artikelverzeichnisse sollte man meiner Meinung nach lieber meiden!

CPU schrieb am

kurzer Nachtrag noch zu oben (wenn man Schleichwerbung machen darf) oder besser gesagt eine Empfehlung abgeben darf; für alle die Softwarehäuser betreuen:

Für Mittelständler bieten die itseiten (http://ww.itseiten.de)ein gute Plattform für die Selbsdardstellung und den Presseversand und ermöglichen Backlinks. Man sollte jedoch schon darauf achten, dass kein Double Content erzeugt wird.

nordermühle Pellworm schrieb am

super Aufteilung.
nun kann ich nochmal gezielter anfangen Backlinks aufzubauen.

vielen dank und allen ein frohes Fest!

yassf schrieb am

Danke für die Tipps.Bin seit 2 Wochen dabei die Vorschläge abzuarbeiten. Mit Erfolg. Meine Backlinks wachsen kontinuierlich und "gesund". Das Pagerank von www.badusa.de ist bereits bei 3!Was man aber auf jden Fall haben sollte ist genügend Ausdauer. Aber die zahlt sich dann aus

Ulrich schrieb am

Die Sache mit ebay ist ein guter Tipp.
Schoene Liste *Daumen hoch

GogoMil schrieb am

Nicht mehr als 50-60 Backlinks im Monat setzen klingt etwas realitätsfern. Welche kleinere bis mittlere Webseite hat denn so ein Linkwachstum?

Lucas schrieb am

Frohes Neues Jahr und danke für den Artikel.
Ich denke die Mischung macht es.
Nicht nur im Bereich Webdesign und SEO.
Ein kleiner Tipp:
Unsere Webseite befindet sich zwar noch im Aufbau aber wir bieten einen kostenlosen Google Pagerank Check an.
Es ist zwar eher für einsteiger Webdesigner und SEO Anfänger gedacht,kann aber in der Suchmaschinen Optimierung Sinnvoll sein, um ein Backlink auf seinen PageRank zu testen bevor er gesetzt wird.
Dein Page Rank ist übrigens 5

Gute Arbeit und noch viel Erfolg

Alexander schrieb am

Danke! wirklich sehr gute Tipps! Von Webkatalogen rate ich aber auch ein wenig ab Man sollte vorher auf dessen Qualität achten.

HerrBamBam schrieb am

Weiter so. Wirklich gute Tipps. Dafür auch von mir ein Danke

Toni schrieb am

Vielen Dank für die guten Tipps!! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

automobilsalon-bellemann.de schrieb am

Es ist ein langer, eigentlich nie endender Weg zu einer SEO-technisch einwandfreien Seite. Daher: Danke für die Tipps!!

Norbert schrieb am

Danke für den tollen Artikel. Beschäftige mich selber gerade mit Linkaufbau für meine kleine Seite crazy-list.de . Freue mich daher über jeden konstruktiven Hinweis. Wenn ich einen Link zu Eurer Seite setzen soll ... bitte kurze Mail. DANKE

Bastian Klein schrieb am

Herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung. Es waren einige hilfreiche und neue Tipps dabei. So komme auch ich morgen einen kleinen Schritt voran.Bitte weiter so!

Tom schrieb am

Hallo,
wenn man sich bereits damit beschäftigt hat, ist der Inhalt zwar nicht neu aber für jeden "Anfänger" auf jeden Fall ein guter Einstieg.

Daniel schrieb am

Danke für die übersichtliche Liste. Das meiste war mir schon bekannt, ich konnte jedoch auch einiges Neues mitnehmen!

Dingi schrieb am

Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen!
Mit ebay habe ich allerdings die Erfahrung gmacht das sehr schnell Angebote
rausgeschmissen werden wen sie externe Links erhalten.

Flavour-Smoke schrieb am

Ist alles eine Frage der Geduld und Zeit.

Löwe schrieb am

Gute Mischung macht es aus! Egal ob Gästebucheinträge, RSS-Verzeichnisse oder Foren-Profile, man soll von jeder Art etwas haben, damit man im Rennen bleibt.

Torsten schrieb am

vielen Dank für die tollen Tipps. Auch in den Kommentaren sind noch einige hilfreiche und die Topliste gut ergänzende Gadgets versteckt!

roland schrieb am

was viell. noch fehlt:
auf gratis seiten jobangebote schalten. diese werden ganz gern von weitern seiten übernommen.

Andreas schrieb am

An sich eine schöne Auflistung, aber Pressemitteilungen sind nicht dazu da um irgendwelche Backlinks zu generieren. Sondern um zu informieren über die eigene Dienstleistung oder das Produkt. Wer auf Pressemitteilungen bei Presseportalen als SPAMLinkschleudern setzt, sägt den eigenen Ast ab.

Es existieren über 200 sogenannte Presseportale in Deutschland, alleine 95% davon sind einfach nur Schrott und tragen einen großen Teil dazu bei Spam zu verbreiten. Im Grunde genommen sind wirklich nur ca. 10 Projekte Vertrauenswürdig und sollten mit der eigenen Unternehmensnachricht befeuert werden.

Markus schrieb am

Viele der Tipps hat man schon gelesen aber dennoch ist die Auflistung sehr gut und es ist nützlich alles auf einer Seite zu sehen.

Ramona schrieb am

Danke für diese Informatioen. Ich baue gerade meine Shop auf und bin absoluter Anfänger in Sachen SEO. Die Tipps und Tricks werden mir bestimmt weiterhelfen.

HomeStory schrieb am

Foren sind immer gut für themenbezogene Backlinks. Was mich aber eigentlich hier schreiben lässt: Der Follow-Backlink ,-) Nee, Quatsch, hier kommts jetzt: Man liest überall immer wieder von Abstrafungen durch Linkspamming. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Dann bräuchte ich doch bloß die eigene Konkurrenz in eine der "1000 kostenlose Backlinks" Spamgeneratoren einzutragen und würde die Konkurrenz damit abstrafen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube vielmehr, dass Google derartige Backlinks nicht berücksichtigt beim Ranking. Explizit abgestraft wird aus eigener Erfahrung nur BlackHat-onPage-SEO. Auf jeden Fall ein gut rankender Artikel. Der Betreiber muss etwas richtig machen. Viele Grüße vom HomeStory.org Forum...

Thorsten schrieb am

danke für die tips! werd mal schauen wie erfolgreich wir werden mit den Backlinks

Klettband Shop schrieb am

Wirklich nette und übersichtliche Auflistung. Danke dafür @HomeStory: Das sehe ich ganz genauso. Dann würde keiner mehr die eigene Seite optimieren, sondern die Mitbewerberseiten versuchen zu schwächen.

Zubea schrieb am

Was wirklich was bringt sind Links von Webseiten, die Themenrelevant sind.

Doch seien wir doch mal ehrlich, wer verlinkt gern einen Konkurrenten?

Danke für die Tipps auf dieser Seite!!!

Sergio schrieb am

Etwas älterer Artikel aber immer noch aktuell! Ich denke auch, dass man bei Webverzeichnen vorsichtig sein sollte aber die anderen Tipps sind gerade für Anfänger super!

Christoph Praet schrieb am

Da hast Du vollkommen recht. Es gibt diverse Nischen, welche man nur mit ordentlicher OnPage-Optimierung und wirklich gutem Content dominieren kann. Das sind allerdings keine wirklich lukrativen Nischen, wie man sich vorstellen kann. Jedoch wird die Arbeit am eigenen Content bzw. Website aktuell wesentlich höher honoriert, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war.

rlange schrieb am

Also ich finde das hier sehr informativ,
da habe ich ja noch einiges an arbeit vor der Brust.
Werde mich nun mal ran machen und eins nach dem anderen abarbeiten.

Thomas schrieb am

Nicht schlecht Deine Seite,aber mas nützt die ganze Arbeit wenn Google mit dem Nächsten Update wieder alles zunichte macht.
Ja,hast Recht----Man muss immer dranbleiben

Enrico schrieb am

Für einen Einsteiger wie mich ist dieser Artikel der ideale Einstieg um ein nachhaltiges Backlink-Netzwerk aufzubauen. Habe eure Website bereits mehreren Einsteigern für einen ersten Überblick über das doch recht komplexe Thema empfohlen und werde dies gerne weiterhin tun. Vielen Dank!

Alexander schrieb am

Gute Artikel und für den Anfang nicht schlecht, alles wichtige ist genannt. Bei Portalen wie ebay, sollte man halt definitiv aufpassen, nicht rumzuspammen. Auch daran denken einen "natürlichen Linkaufbau" zu betreiben.

Andre schrieb am

Vielen Dank für den informativen Artikel. Mir als SEO-Anfänger fällt es sehr schwer Backlinks zu generieren. Ich weiss auch nicht genau, ob ich auf die Hauptdomain oder auf eher auf die Unterseiten verlinken soll/muss. Bin da für jeden Tipp dankbar. Auf einen DMOZ Eintrag warte ich auch schon Ewigkeiten. Ich hoffe, dass mich die Anregungen und Tipps dieses Artikels nach vorne bringen.

Daniel Nowak schrieb am

Das mit den Pressemitteilungen kann wirklich sehr effektiv werden, vorausgesetzt man hat die Größe erreicht, dass man für solche Pressedienste interessant ist .

Simone schrieb am

Auch ich möchte mich für die wirklich hilfreichen Informationen bedanken. Weiter so!

Michael schrieb am

Das mit den Pressemitteilungen ist nicht ganz einfach aber dafür sehr sehr lohnend!! Toller Artikel! weiter so

Anatoli schrieb am

Super Artikel sehr Informativ, besonderst wenn man nicht so viel Ahnung in Seo hat. Für Einsteiger genau der richtige Artikel.
Danke Schön

MfG Anatoli

Artur schrieb am

Soziale Signale sollten nicht vergessen werden... bindet Share Buttons ein und seht zu, das diese auch verwendet werden. Jeder Empfehlung über Soziale Median ist auch ein Backlink mehr!

M. Dreher schrieb am

Lohnt es sich immer noch, Webverzeichnisse und Webkataloge für den Linkaufbau zu nutzen? Ich habe gehört, dass die bei google nicht mehr so beliebt sind.

Gruß, M.Dreher

trendy Mode online schrieb am

Sicher sind das keine absoluten News. Doch finde ich wichtig sich das Ganze immer wieder vor Augen zu führen. Wir sind zwar auch immer wieder fleißig dabei, doch bei den Webkatalogen sollten auch wir mal wieder ansetzen - danke für die Erinnerung im Eifer des Gefechts

Hilde schrieb am

So gut wie jeder weiß es aber nur die wenigsten tun es auch kontinuierlich. Hier findet zusätzlich Möglichkeiten mehr Besucher zu bekommen:

fantasylife schrieb am

Tolle Zusammenfassung.
Ich habe mich bis jetzt immer noch in Webkataloge eingetragen, da man da aber meist Backlinkbuttons setzen soll, werde ich davon in Zukunft wohl auch Abstand nehmen.
DMOZ ist ja so ne Sache für sich, ich habe mich dort vor ca. einem halben Jahr eingetragen und ich weiß, dass es dauern kann, bis und ob man dort erscheint. Jetzt habe ich aber meine Seite wieder durch Prüfprogramme gejagt und dort wurde teilweise "erkannt" das meine Seite dort gelistet wäre andere aber wieder nicht.
Wie ist das nun? Wie kann ich das rausfinden, ob meine Seite dabei ist?

Grüßle

fantasylife

el.pe schrieb am

Danke für die kurzen und bündigen Tipps zum Thema, allerdings haben webverzeichnisse und -kataloge lt. anderer Aussagen im Netz schon erheblich an Bedeutung verloren!

Denis schrieb am

Ich möchte mich für diesen Artikel bedanken. Für einen Anfänger in Sachen SEO ist das ein guter Einstieg.

Stefan Methe schrieb am

Auch ich möchte mich für die wirklich hilfreichen Informationen bedanken. Weiter so!

LG Stefan

s.b. schrieb am

Ich denke, die Liste ist vollständig. Danke für die Zusammenfassung. Bin gespannt wann sich wieder was ändert.

firmdeal schrieb am

Hi, ich finde den Beitrag kurz und knackig, so mag ich es. Insbesordere gefällt mir der Tipp mit den Kleinanzeigen, jedoch kommmt beim verlinkten Anbieter der "Dienstleistungssektor" etwas kurz, weswegen eine Backlinkplazierung für Dienstleister schwerfallen dürfte. Bei "Suchebiete" haben es Dienstleisern einfacher.

MfG.

Wunschdomain schrieb am

Ein guter Artikel. Es sind aber wohl eher die Basistools beschrieben, um an Backlinks zu kommen. SEO geht ja eigentlich noch viel weiter.

Bettina Basler schrieb am

Vielen Dank für den informativen Artikel. Ich finde man sollte jeden Tipp in Sachen SEO nützen, denn heutzutage geht nichts ohne. Man muss immer auf dem Laufenden bleiben.

Johanna schrieb am

Hallo,

ich fahre mit Gastartikeln relativ gut - kommen immer gut an und bieten einen interessanten mix an Links macht sehr viel spaß !

BamBam schrieb am

Das hilft auch den neusten Webmastern beim Linkaufbau, einfach klasse, vielen Dank dafür.

Kirsten schrieb am

Gerade kleine und mittlere Online-Shops mit Nischenprodukten können sich durchaus nach Eichhörnchenart backlinksammelnd nach vorn arbeiten - eben mühsam, aber erfolgreich. Vielen Dank für die Anregungen!

Michael schrieb am

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Leon schrieb am

Wie kann man raus finden, wenn man mit Optimierungen übertrieben hat? und wann passieren diese sogenannte Google-Updates?
Ansonsten danke für die Infos!

Jörg Neubacher schrieb am

Vielen Dank für die vielen Tipps und Informationen.

Roberto schrieb am

Guter Input für Linkbuilding Maßnahmen

Andrea schrieb am

Hallo,

interessnat ist vor allem, dass die seite noch immer so viele kommentare erhält krass ! da muss man gut scrollen.

Paddy schrieb am

Hey toller Beitrag, werde das mit den Kleinanzeigen gleich mal austesten..

Christian schrieb am

wenn schon Backlink dann wenigstens die richtige Webadresse..

MfG.

Carola Meier schrieb am

Ich finde solche Artikel auch tausendmal mehr wert als den Vergleich hochprofessioneller kostenpflichtiger SEO-Tools.

Bastian schrieb am

Vielen dank für die nützlichen Tipps, hoffe das es den meisten neuen Webmastern dabei hilft Ihr Ranking zu verbessern. Macht weiter so!

Tomm schrieb am

Das mit den Webkatalogen kann ich bestätigen,die sind inzwischen relativ unwichtig geworden und ein Eintrag lohnt sich nicht. Es gibt jedoch ein paar hochwertige Webkataloge mit Pagerank 4-5,wo man sich durchaus eintragen kann. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit,wenn man einen eigenen RSS-Feed hat,sich in RSS-Verzeichnisse einzutragen.

http://www.news8.de/

Tommy schrieb am

Hey gute Liste und nett zu lesen

Tilo Neumann schrieb am

Seit ewigen Zeiten beschäftige ich mich, als kfz Gutachter aus Berlin, mit der Linkaufgau geschichte. Obwohl ich eigentlich lieber Unfallgutachten schreiben würde. mit den hier vorgegebenen Tips konnte ich schon sehr gute Ziele erreichen.

Der Kfz Sachverständige
Tilo Neumann

Michael Körner schrieb am

Ich denke die Mischung macht es aus, auf Webkataloge verzichte ich inzwischen vollkommen. Pressmitteilungen sind das A und O jeder Suchmaschinenoptimierung und Online Marekting Strategie.

Hans Wundermann schrieb am

Hallo und vielen Dank für den Beitrag oben. Er war mir sehr hilfreich, ich hoffe jetzt steige ich dort weiter durch.

Mfg

chris schrieb am

Hallo,eine gute Möglichkeit um an Links zu kommen sind auch Linkbaits und Gewinnspiele. Das beste daran ist, dass diese aus unterschiedlichen Netzwerken kommen und auch sehr natürlich aussehen. Meistens sind sie sogar follow.Trotzdem gute Zusammenfassung. Schönes Wochenende

abela2000 schrieb am

Das diese Tipps funktionieren zeigt wohl schon das Ranking bei Google unter den Suchbegriffen "Backlinks kostenlos". Mir persönlich hat es sehr geholfen und ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen um mein neues Shopportal für Putzlappen aus Trikot und anderen Stoffen so schnell wie möglich nach oben zu pushen.

Danke dafür!

Patrick schrieb am

Hallo! Sehr hilfreich. Ich persönlich habe am meisten angst davor, von Google für falsche Links etc. bestraft zu werden. Man kann daher nicht genug Tipps aufsaugen!

http://www.gs-eventverleih.de/

Sandeep Johal schrieb am

Hallo
Vielen Dank für die Tipps- ich finde es zum Beispiel sehr schwer, wenn man im Netz nach Bloggern sucht, die über meine Seite schreiben wollen. Falls es da noch mehr Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar und was die Bookmarks angeht ist es nicht so, daß es die Mischung macht? ich versuche jedenfalls als Kleinunternehmer selber mein SEO aufzubauen,da ich definitiv keine 500 Euro in SEO stecken kann und ich bekomme immerwieder Angebote aus diesen Bereich

Liebe Grüße
Sunny

chiama schrieb am

Vielen Dank für die hilfreiche Übersicht. Belohnt Google den Eintrag in einen Webkatalog? Gibt es eine Übersicht von kostenlosen Presseportalen? Die Tipps werden wir befolgen - denke auch das die Einträge kontinuierlich durchzuführen sind.

Viele Grüße Chiama


http://www.123-bildbearbeitung.de

Matl schrieb am

Hallo und vielen danke für die wunderbare Zusammenfassung. Ich bin auch der Meinung, dass gerade wenn neue Projekte gestartet werden sollte man sich überlegen das nur ein anständiger und sauberer Linkaufbau nachhaltig zum Erfolg führen wird. Eine Frage hätte ich aber trotz aller dem noch, wie schaut es mit Links aus Branchenverzeichnissen o. Branchenbüchern aus? Liebe grüße Matl

regenmeister schrieb am

Testberichte in Blogs und Fachmagazinen sind auch recht einfach zu realisieren soweit man ein entsprechendes attraktives Angebot aufweisen kann. Man sollte nur in jedem Fall prüfen ob die Links auch tatsächlich als solche ausgezeichnet werden (wird gern vergessen9

Andreas schrieb am

Danke für die Übersicht.
Kann man abschätzen, welches die grobe Gewichtung für die Verteilung ist?
Klar, die einfachen Kataloge etc. sollte man außen vor lassen, aber anscheinend werden entgegen einiger Analysen in gängigen Blogs immer noch PR-Artikel und gerade auch Artikelverzeichnisse genutzt.

Greetz

Christoph schrieb am

Danke für die sehr ausführliche Übersicht.
Manche lässt sich bestimmt auf meine Seite auch anwenden!


PS: Aber noch ein ganz dickes Lob an euer Website-Check-Tool. Das ist echt Klasse!

Gregor schrieb am

Wirklich eine tolle Zusammenfassung, In einer Welt
wo kaum noch etwas kostenlos ist. Super!

Sascha schrieb am

Schönes Zusammenfassung, man sollte wirklich darauf achten das man keine Spamlinks kauft bzw. verbreitet, macht einem nur unnötige Arbeit.

Marc schrieb am

Vielen Dank, gerade für Anfänger auf diesem Gebiet eine gute Hilfe. Ich denke und hoffe aber, dass langfristig guter Inhalt wichtiger ist, als dauernd neue Backlinks setzen zu müssen. Auf jedem Fall eine gute Übersicht, die ich bookmarken werde.

Andreas Schuchard schrieb am

Guten Tag, ich muss sagen das es mir als Dienstleister echt schwer fällt mit der ganzen Optimirung, nur möchte ich selber ein wenig geld sparen ist mir sonst einfach zu teuer '!

Also danke für deine Information. war echt Hilfreich .

EPG schrieb am

Schöne Übersicht.

Gerade im Autoteile-Ersatzteile-Segement sind qualitativ hochwertige Backlinks schwer zu bekommen. Mit den vielen kostenlosen Angeboten kann auch mal schnell etwas in die Hose gehen...

Martin H. schrieb am

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Qualitativ hochwertige Pressemitteilungen zu erstellen und zu verteilen ist meiner Meinung nach ein sehr einfacher und effizienter Weg Backlinks zu generieren.

Johannes M. schrieb am

Interessanter und cooler Beitrag.
Wer hier sagt das er nichts lernen kann, der lügt!

Emil schrieb am

Danke für diese übersichtliche Zusammenfassung zum Thema Linkbuilding bzw. Backlinks! Was ich mich frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt die Auswirkungen verschiedener Linkeingänge zu überprüfen? Also einfach gesagt festzustellen, ob der Link von Seite A mir „mehr“ gebracht hat/bringt als der Link von Seite B. Kennst du da irgendwelche Tools oder Seiten?

Beste Grüße,
Emil

Frank schrieb am

Danke für die zahlreichen Tipps.

Andrea Stöhr schrieb am

Super Tips, muss jetzt bloß noch umgesetzt werden.

M.M schrieb am

Die Tipps sind zwar schon ein wenig älter aber es bringt was.

Alfred schrieb am

Mit SEO ist man sicher nie fertig. Den Tipp mit den Presseportalen werde ich aber auf jeden Fall angehen. Danke nochmals für die vielen Infos!

Sigrun schrieb am

Hallo. Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen. Werde die Seite sicher weiter empfehlen. Jetzt geht es erstmal ans Umsetzten.

Lisa schrieb am

Besten Dank für die vielen und hilfreichen Informationen. Ich werde sicher einige davon direkt umsetzen können. Als Einsteiger ist es schwer in Sachen SEO die richtigen Möglichkeiten zu finden. Hier helfen einem Seiten wie hier enorm weiter. Nochmals vielen Dank!

Simon schrieb am

Nach diesem Beitrag weiss man endlich worauf es ankommt.

Griest Tom schrieb am

Die Zusammenfassung ist eine geniale Idee und kleine Hilfestellung um Projekte nach vorne zutreiben.

Biti schrieb am

Vielen Dank für den hilfreichen Service und die sehr guten Tipps und Tricks. Kann ich nur weiterempfehlen.

Stefan schrieb am

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Das Thema Backlinks ist zwar für mich als Neuling immer noch ein großes Mysterium, aber diese Tipps dienen mir als hilfreiche Grundlage! Viel Erfolg weiterhin und alles Gute!

huha schrieb am

ich dachte man kann schnell ohne große kosten links generiern. aber wie man sieht ist die eigene wahl der medien immer noch die beste

schrieb am

Ich finde diesen Beitrag sehr gut. SEO ist definitiv was für Experten. Es ist sehr schwierig für einen Anfänger Google zu verstehen, wie die mit diesen Suchindex ticken.

Peter schrieb am

Vielen Dank. Nützliche Zusammenfassung. Ausgewählte Webkataloge erscheinen immer noch vielversprechend, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie es früher der Fall war.
Danke!

Kim Schmidt schrieb am

Herzlichen Dank für den auch für Anfänger sehr verständlich geschriebenen Artikel.

Ich habe und werde versuchen einiges davon umzusetzen!

http://www.kleinekrabbelsohlen.de

spenny schrieb am

Sehr Schöner Beitrag.
Hat mir sehr geholfen.
Wünsche ihnen noch viel Erfolg
Werde die Seite aufjedenfall öfters Besuchen.

Dima schrieb am

Sehr interessante Infos, ich werde mich an diese Tipps halten!

Alberto schrieb am

Ein wirklich “astreines” Script wo man einen Backlink kostenlos erhalten kann. Da ich dieses Script auch als Webkatalog verwende weis ich also wovon ich rede. Zum heutigen Zeitpunkt ist dieses Script in einem meiner Webkataloge etwa 2 Wochen im Einsatz und nach einer Prüfung am 1.Oktober 2012 bei Google sind bereits 1460 Suchergebnisse gelistet. Das sagt, glaube ich, alles über die Qualität von einem Backlink aus soeinem Verzeichnis.

Muriel schrieb am

"wichtig darauf zu achten, dass die Links in den Beiträgen kein rel="nofollow" Attribut aufweisen"

Wie kann ich das herausfinden?

Vielen Dank für die Anwort!

E.Müller schrieb am

Eine schöne Dokumentation - kurz, bündig und mit guten Ansätzen sein Linkbuilding aufzubauen. Nur der Satz "Man möchte schnell und möglichst kostengünstig viele und einflussreiche Backlinks aufbauen ..." sollte nicht so wörtlich aufgefasst werden. "Schnell" ist hier nicht angebracht. Ein Linkaufbau sollte vor Allem stetig erfolgen und nicht alle Links sind "freundlich". Trotzdem ist diese Seite eine Empfehlung wert.
Viel Erfolg weiterhin.

Immobilienmakler Fürth schrieb am

sehr gute und ausführliche Zusammenfassung. ich hoffe es ist erfolgversprechend.

Viele Grüße
Ihr Immobilienmakler aus Fürth.

Bernd schrieb am

Banklinkaufbau ist nicht leicht. Also immer dranbleiben.

Die Erklärungen hier sind sehr hilfreich.

Viele Grüße

http://www.gute-liquids.de

Paul schrieb am

mache tips sind uns schon bekannt und wir versuchen unser bestes. manche sind neu und wir sind gespannt. auf jedenfall ist es eine tolle auflistung, dankeschön!!!
hat jemand erfahrungen mit youtube videos? wie wirkt sich das auf die position aus? gibt es studien zur anzahl - mehr videos = bessere position?

Sarah Schmitt schrieb am

Hallo,

ich finde die Liste wirlich cool und ausführlich - gerade die Kommentare zeigen doch, wie gut die Seite ist und wie viele Menschen nach so etwas suchen

Gruß
Sarah

T.S. schrieb am

Hallo,

sehr gute Tipps und Tricks.
Empfehlen kann ich noch den Webkatalog Submitter von http://expresssubmitter.de/

Fitnesstrainer Marc schrieb am

Einiges war mir zwar schon bekannt, jedoch findet man immer noch ein paar Kleinigkeiten die man selbst noch nicht ausprobiert hat. Also in diesem Sinne vielen Dank! LG, Marc

Faltenunterspritzung in Paderborn schrieb am

Wenn ich das richtig verstehe, kann es alo sinnvoll sein gezielt Kommentare zu platzieren, auch wenn die Plattform nur nofollow links vergibt.
Bisher dachte ich, dass diese keine Wertung erfahren. Ich werde es jedoch probieren.

LogoDesignLab schrieb am

Klingt nach ziemlich viel Arbeit. Trotzdem vielen Dank für den Artikel!

Lena schrieb am

Hallo Matthias,

danke für deinen Artikel. Die Wiederholung ist der beste Weg zum Erfolg!

Günni schrieb am

Hallo und Danke für die sehr hilfreichen Anregungen und Infos.Ich werde mal einige Möglichkeiten ausprobieren.

Stefan schrieb am

Danke für die hilfreichen Tipps

Jenny schrieb am

Jetzt bin auch ich schlauer

Vielen Dank!!!

Schönen Abend noch Jenny

jannes rivadora schrieb am

Hallo,

ein schöner Artikel mit vielen Tipps - dass diese wirklich helfen zeigt natürlich auch die hohe Zahl der Kommentare im blog ! hat mir spaß gemacht das zu lesen.

Birgit Hemmelmayr schrieb am

Vielen Dank für die interessanten Infos. Da kann ich sicher einiges davon nutzen.

Fludiwup schrieb am

Ich bedanke mich für die interessante Auflistung. In jedem Fall sollte ein natürlicher Linkaufbau angestrebt werden. Hierzu gehören auch nofollow Links.

Gehrke schrieb am

Seo bleibt Seo, es ist eine eben für sich und die sache mit den Backlinks wird auch immer uninteressanter finde ich Persönlich. Wir haben in dem vergangenem Jahr mehrere Seiten verkauft mit einem Ranking zwischen 100.000 und 200.000, diese Domain liegt jetzt bei ca. 6 mill und es ist fast unmöglich wieder unter die 200.000 zu kommen!

Felix schrieb am

Vielen Dank!
Das war mal wieder ein sehr ausführlicher Beitrag der mir weitergholfen hat.

schönen Abend noch Felix

spenny schrieb am

Danke für die Tipps. Klasse

Travel Nerd schrieb am

Ich finde den PR nicht mehr so relevant wie früher. Denn wenn man Links auf entsprechend relevanten Seiten (auch mit nofollow) hat, kann das auch zu einer erhöhten Besucherzahl führen. Und darauf sollte es ja ankommen. Auch ohne PR

Cover-Discount.ch schrieb am

Danke für die Infos.
Konnte mir da gerade mal noch ein paar gute Ideen raus nehmen. Merci.

Wim schrieb am

Ich sehe es auch auch so, der PR ist nicht mehr so relevant aber trotzdem ein gutes Indiz. Backlinkaufbau wird auch immer schwieriger...

Baumann schrieb am

Prima Artikel mit hilfreichen Tipps, die wir gerne umsetzen.
Danke hierfür sagt das Team von www.sternpate.de

marketingsüd schrieb am

Danke für die Zusammenfassung.

Ich denke absolute SEO Anleitungen wird es nie geben.
Google ist und bleibt in vielen Bereichen ein Geheimnis.

Jürgen schrieb am

Hallo. Zu Thema ebay Backlinks. Es gibt eigentlich nur zwei legale Möglichkeiten: eBay-Blog oder Mich-Seite.

PeterOLE schrieb am

Schöne Liste, aber das gibt es noch viele weitere Quellen.

Zum Beispiel:


XXV. kostenlose Inhalte bieten
Kostenlose Dinge können mitunter als Linkbait gelten und jede Menge Links mit sich bringen. Hierbei sollten wir einfach auf unseren Kopf und auch unsere Fähigkeiten setzen. Niemand muss alles können, aber jeder kann etwas.
Beispielsweise können wir eine praktische Tabellenkalkulation für Selbständige anbieten, Formulare für die Gewerbeanmeldung, Apps und eBooks oder auch Themes und Infografiken. Wichtig ist lediglich, dass wir relevante Inhalte für unsere eigene Nische finden und generieren.



XXVI. bei Kunden und Lieferanten anfragen
Schicken Sie Ihren Kunden/Lieferanten eine kleine freundliche email mit dem Hinweise, das eine neue informative und sehr benutzerfreundliche Homepage erstellt haben und ob es möglich wäre auf diese zu verlinken.  Im Gegenzug dazu könnten Sie Ihnen auch einen Backlink anbieten.



XXVII. Mit Interviews den Traffic steigern
Persönlichkeiten und Fachleute aus der jeweiligen Branche per email kontaktieren und um ein email-Interview bitten. Die 6-8 Fragen direkt mit in der email senden und eine Freigabe für die Veröffentlichung im eigenen Blog einholen.
http://geld-im-netz.de/traffic-durch-interviews-tipps-gute-interviews/
http://www.blogprojekt.de/2011/08/03/interviews/mit-interviews-den-traffic-steigern-tipps/

usw...

Nur als kleine Erweiterung....

Gruss Peter

Chris schrieb am

Artikel erklärt grundlegende Dinge... ok.

Ich hoffe alle, sagen wir mal bis auf die ersten 10 Kommis, nennen sich nicht SEOs...

Die externen Links auf der Seite sind ja brutal. Falls doch wundert es mich nicht das viele "möchtegern SEOs" vom Panda getroffen wurden...


Heiko schrieb am

Aus allem die gesunde Mischung machts wohl.
Immer wieder interessant was andere dazu sagen.
Sozial Media ist sicher angesagt aber bei vielen noch nicht wirklich angekommen.

Kurz und knackig hier zusammen gefasst - Das Gefällt
VG Heiko

Marius schrieb am

Danke für dir hilfreiche Unterstützung durch euren Webseitencheck. So versteht man auch als Leihe worauf es bei der Optimierung ankommt.

Mathias schrieb am

Danke für den Beitrag. Sehr Informativ. Wer sich nähe mit dem Thema Linkaufbau beschäftigt wird das meiste hier geschriebeneschon wissen.
Freu mich auf zukünftige Beiträge

Liebe Grüße
Mathias

Mark Lehr schrieb am

Das mit dem regionalen Bezug ist zwar auch nicht neu, hab mir das durch deinen Artikel aber wieder vor Augen geführt. Danke dafür.

Günni schrieb am

Hallo und Danke für die intressanten und wertvollen Anregungen.
Wir werden uns bei verschiedene Anbietern mal registrieren und auf das Ergebnis warten.

Mo schrieb am

Danke für die Tipps, mal schauen was wir daraus machen können.

Phi schrieb am

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau was SEO angeht. Viele der hier angegebenen Tipps sind für uns sehr nützlich. Danke für die übersichtliche Zusammenstellung.

kostja schrieb am

Ist das möglich irgendwan von Plaz 140 auf top 10 zu landen?

Preisvergleiche schrieb am

Auch von vielen lieben Dank für die Zusammenfassung und die vielen Tipps. Einige werde ich gleich jetzt angehen - mal schauen, ob sie von Erfolg gekrönt werden Wer Backlinks haben will, muss man aber in jedem Fall Zeit investieren. LG, Tanja

Fusion-talk schrieb am

Tolle Zusammenfassung! Auf den Punkt! Danke

Bars schrieb am

Hier habe ich auch ein paar hilfreiche Tipps gefunden.Danke für diesen Beitrag.

Christiane schrieb am

Vielen Dank für diesen Artikel. Ganz einfach und grob die wichtigsten Bereiche erwähnt und somit bei mir neue Impulse gesetzt... auf die Idee mit den Pressemitteilungen kam ich noch nicht- super!

... und auch im Seitenreportforum mal nach Feedback zu fragen ist für mich ein richtig guter Einfall gewesen.

Herzliche Grüße!

Kai schrieb am

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema SEO und da bin ich für jeden Tipp dankbar. Somit auch danke für den Artikel.

Alex schrieb am

Was ich kürzlich zur Linkverteilung gelesen habe war:

Forenbeiträge: 20%
Blog Links: 20%
Authority Links: 10%
Verzeichnisse: 5%
Pressemitteilungen: 5%
Branchenbücher: 5%
Hochwertiger Linktausch: 15%
Sonstige Links: 20%

Wobei die Frage ist, was sonstige Links sind, da von Artikelverzeichnissen und Webkatalogeinträgen abgeraten wurde.
Hat wohl jeder so seine eigene Philosophie.

Triantafilos schrieb am

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Na da watet noch eine menge Arbeit auf uns... !

Jonathan Wiese schrieb am

Hallo,

das sind recht gute Tipps - ehrlich gesagt wirklich nicht sehr leicht, ne webseite bekannt zu machen oder leute auf die seite aufmerksam zu machen, das dauert schon ein paar jahre

Blueberry schrieb am

Danke für die Tipps und Hiweise. Auch die Tools auf Seitenreport.de sind super!

Lernjet schrieb am

Danke für die hilfreichen Tips. gerade für Anfänger auf diesem Gebiet sehr nützlich.

Safaga schrieb am

Hallo,bin beeindruckt wie viele Kommentare es zu diesem Beitrag gibt. Auch für mich nicht wirklich neues , aber trotzdem danke für diese übersichtliche Zusammenfassung. Grüße aus München

Alexick schrieb am

Für jemand, der neu im "Bloggeschäft" ist, sind die Tipps wirklich hilfreich. Werd mich gleich mal an die Umsetzung machen.

Grüße Alexick

Mehrfamilienhausmakler schrieb am

Sehr gute Zusammenfassung; vielen Dank hierfür. Einen Schritt weiter

Lars schrieb am

Ich beherzige deine Vorschläge sehr gerne. Vieles habe ich schon seit geraumer Zeit umgesetzt und bin in Zukunft gespannt, welche Früche ich ernten darf.

Netzbook.com schrieb am

Schöner Artikel Vielen Dank!

Markus schrieb am

Danke für die kompakte Übersicht und die vielen Anregungen. Eine Frage vom Laien: gibt es hier so viele Kommentare, weil es hier so einen kostenlosen DoFollow Link gibt? Wie werten denn die SEO-Experten einen Link von dieser Seite? Ist es eigentlich egal, ob es auf dieser Seite um SEO geht und meine Seite etwas mit Design, Produktdesign etc. zu tun hat? Grüße ins Wochenende.

Markus schrieb am

Danke für die kompakte Übersicht und die vielen Anregungen. Eine Frage vom Laien: gibt es hier so viele Kommentare, weil es hier so einen kostenlosen DoFollow Link gibt? Wie werten denn die SEO-Experten einen Link von dieser Seite? Ist es eigentlich egal, ob es auf dieser Seite um SEO geht und meine Seite etwas mit Design, Produktdesign etc. zu tun hat? Grüße ins Wochenende.

joh schrieb am

sehr interessanter beitrag zu dem thema backlink aufbau. da sind von ihnen sehr gut beschriebene möglichkeiten selber hochwertige backlinks zu setzen um sein google ranking etc. zu verbessern. vielken dank für diesen hilfreichen beitrag.

buy hip hop beats: http://www.insanebeatz.com

schrieb am


Gute Ideen sind selten, danke für die Tips und den Link hier auf dieser Seiten, finde ich sehr ok von dir!

Sergej schrieb am

Hallo Matthias,

bin durch Zufall auf deinen Artikel gekommen. Kann Dir in allem, worüber Du im Artikel geschrieben hast nur zustimmen. Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, dass obwohl man über verschiedene Blogverzeichnisse sagt, dass sie nicht viel bringen, bringen sie doch einiges. Man muss nur schauen, wo man sich einträgt. Z.B.: bei Bloggerei und Co.

DMOZ ist eine wichtige Quelle, wie man sagt aber (und hier wieder eigene Erfahrung) ich habe bis jetzt nicht geschafft irgendeine Seite, an der ich gearbeitet habe, eingetragen zu bekommen. Bei DMOZ hängt alles sehr stark von dem Menschen ab, die das alles überwachen. Es könnte sein, dass DMOZ einfach keinen Zuständigen für diese Bereiche hat. Übrigens, die Seite, die ich oben angegeben habe, ist auch noch nicht drin , wieso auch immer.

Über Kommentare kann ich nur sagen, dass auch NO-Follow-Links zählen. Bei Foren haben wir die Erfahrung gemacht, dass wenn Deine URLs sprechend und suchmaschinen- uns userattraktiv gemacht sind, sprich ohne Parameter usw., dann werden sie oft nicht zugelassen. Aber wenn die URLs einfach häßlich sind, dann lassen die Admins sie eher zu.

Ansonsten bin ich mit Dir einverstanden, wie ich es schon oben gsagt habe.

Viele Grüße aus dem Odenwald

C.K. schrieb am

Finde die Tipps super. Zumindest sind es Punkte nach denen man sich richten kann um einen ungefähre Vorstellung davon zu erhalten was SEO bedeutet.

Joe schrieb am

Prima Artikel. Eine ganze Reihe guter Tipps für den Backlinkaufbau.

http://freakysway.de

Roland schrieb am

Hallo Matthias,

ob die Ratschläge nun neu oder nicht neu sind finde ich nicht so relevant. Gut finde ich deine Liste aufjeden Fall, man kann sie als Checkliste schön ab arbeiten.
Ich selbst habe vor einiger Zeit ein Ferienwohnung/Ferienhaus Portal für Europa erstellt (www.bin-dann-weg.de), dort kann sich auch jeder der eine Ferienunterkunft vermietet kostenlos einen Themenrelevanten Backlink holen.

Anja Wellm schrieb am

Hi Matthias,

bin auf der Suche nach guten backlinkquellen auf diesen Beitrag getroffen. Ich finde ihn recht informativ. Finde die Materie aber sehr schwierig. Anfänglich dachte ich, dass kann ja nicht soooooo schwer sein, aber das scheint es schon. Auf der Suche nach Infos trifft man auf viele Informationen die älter als zwei jahre sind. Seit dem ist aber in Sachen Ranking eine Menge passiert. Was jetzt genau Sinnvoll ist findet man schwer. Bin mit meinem Projekt grade erst gestartet. Ich weiß, Content is King. Da arbeite ich grade dran. Habe den ersten Beitrag mit > 800 Wörtern veröffentlich und bereite weitere vor. Möchte aber trotzdem anfangen nebenher etwas Backlinks aufzubauen. Das interssante ist, die Domain welche bei Google auf Platz eins gerankt ist, ist absolut schlagbar. Eine deutsche Seite eines polnischen Betreibers.
Wer kann evtl. helfen? Habe momentan nicht die Mittel mir Backlinks zu kaufen.

LG


Anja

 Max Müller schrieb am

Hallo, ich suche einen Html Code mit dem man backlink tauschen kann also dass man jemanden den Code schickt der den Code einbaut und automatisch ein backlink auf seine Seite geht!!


 Meine Webseite

Kai schrieb am

Backlinks zu kaufen, kann bei Google massiv nach hinten los gehen.
Google ist nicht blöd und kennt seine Pappenheimer
Ich denke mehr Erfolg hat man mit Linktausch.

Gerschmi schrieb am

Prima Artikel und danke für die Hinweise

Florian Schuh schrieb am

Danke für die hilfreichen Tipps, die uns tatsächlich weiter gebracht haben. Nur eBay will nicht funktionieren. Auf der Mich Seite kann man keine Links einstellen und html ist auch nicht erlaubt.

Viele Grüße
elixir rechtsanwälte aus Frankfurt am Main

Markus schrieb am

Besten Dank für den tollen Artikel und die hilfreichen Tips !

Stefan Müller schrieb am

Kostenlose Einträge in regionale Verzeichnise können weiterhin was bringen solange Sie auf eine individuellen Aufbau geachtet haben.

S.M

Marcel schrieb am

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe das ein oder andere echt dazu gelernt.

Viele Grüße

Marcel

Toni schrieb am

Na wie soll man sonst auf den vorderen Seiten einer Suchanfrage landen? Irgendwas muss man ja machen. Ob als Experte oder nicht ist vollkommen belanglos. Hilfreiche Tipps wie diese sind nicht fehl am Platz, wie ich denke.

Nobbi schrieb am

Für mich wird Dmoz viel zu überbewertet!

Nur weil man die Aufnahme von Seiten absichtlich verzögert(zumindest kommt es einem so vor wenn man Jahre wartet...)und sich dadurch kurzzeitig interessanter macht als man wirklich ist, ist es für mich kein wirklich wichtiger Aspekt, der in eine Wertung einfliessen sollte oder diese sogar beeinflusst.
Deswegen wird bei einigen grossen und umfangreicheren Seo Tools bereits dieses dmoz wieder entfernt bzw. ohne Wertung eingesetzt.

Phil schrieb am

Tolle Tipps, habe mir direkt alles angesehen und bin am umsetzen.

Frank Müller schrieb am

Klasse Zusammenfassung, die könnte man als Vorlage verwenden und als Richtlinie danach arbeiten danke !

Kurtlar schrieb am

Hi Matthias,bin auf der Suche nach guten backlinkquellen auf diesen Beitrag getroffen. Ich finde ihn recht informativ. Vielen Dank für deine Tipps

Almanca Ceviri schrieb am

Interessanter Artikel, auf den Tipp "ebay" wäre ich nicht gekommen... Man lernt eben nie aus

Guenay schrieb am

Immer wieder interessant diese Tipps zu lesen um noch mal die eigene Checkliste zu überprüfen.

Roman schrieb am

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Momentan ist SEO bei mir ein sehr großes Thema. Werde mir ein paar der Tipps definitiv noch zu Herzen nehmen.

Thomas schrieb am

Direkt alle mal ausprobiert vielen dank!

Picturest schrieb am

Seite mit tollen Tipps. Ich hab mir jetzt auch die Seite http://cocktail-party-rezepte.de erstellt und hoffe auf erste Erfolge mit Deinen Tipps.
Grüße
Picturest

Alex schrieb am

Hallo,

danke für diesen wunderbaren Artikel!
Er hat mir sehr geholfen und meine to-do-Liste etwas wachsen lassen
Aber definitiv gute Anregungen und auch Links die weiterhelfen.

Viele Grüße
Alex

on24 schrieb am

Immer wieder gut wenn man an das Wesenliche und das noch kostenlos erinnert wird. Hab mir einiges auf meiner heisen Liste notiert. Danke

Nina Kreutzfeldt schrieb am

Herzlichen Dank für diese sehr informative Übersicht. In Bezug auf Backlinks ist sie das Beste, was ich bisher im Netz dazu gefunden habe.

Gerade auch die Hinweise zu Pressemitteilungen erscheinen mir sehr einleuchtend. Ein guter Anlass für eine Pressemitteilung lässt sich sicherlich für viele Unternehmen finden, oft werden ohnehin schon regelmäßig PM an (lokale) Medien versandt. Da sollte man bei der Aussendung die Presseportale nicht vergessen!

Sigi schrieb am

Gute Beitrag, hab einiges dazugelernt, aber wie ist das mit dem Google Groups, dort fand ich keine Möglichkeit zur verlinken?

D.Urbanski schrieb am

Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich muß wirklich noch viel lernen.
Grüße aus Südafrika

Mareike schrieb am

Danach habe ich gesucht. Super Tipps. Vielen Dank

Peter schrieb am

Toller und aufschlußreicher Artikel. Werde mich mal mit dem ein oder anderem Thema auseinandersetzen müssen

Dani schrieb am

Interessanter und wertvoller Artikel, auf den Tipp "kleinanzeigen" wäre ich nicht gekommen.

Stefan Oberhuber schrieb am

Hab eine Vielzahl der Möglichkeiten bereits genutzt doch so richtig scheint es bei mir noch nicht gefruchtet zu haben. Bleibe natürlich weiterhin am Ball meine Seite bei Google entsprechend nach vorne zu bringen und bin über weiter Tipps jederzeit gerne dankbar.

Marco schrieb am

Also mal ganz ehrlich SEO gut und schön aber ich betreue für einen freund eine professionelle Webseite wirklich mit mehrerntausend Euro Budget im Monat und kann sagen das es das Geld nicht wert ist. Ich habe mittlerweilen erkannt das meist kostenlose Dinge wesentlich besser funktionieren. Und man auch trotz internet ein Geschäftsnetzwerk braucht und Kontakte ohne ende sonst kommt man zu nix Spam und Co, gibts ja nicht erst seit gestern. ich kann euch einige Seiten die wir betruene nennen da hat keine pr 2 der gar 3 alle 0 oder 1 und laufen perfejt werden toll gefunden wie wir es halt bei nischen erwarten. ich kann nur einen tipp gen klasse stat masse! infos gern meldet euch. übrigens ich hab im tag so 3-6 besucher zwischen 70 und 90 prozent werden kunden. wozu dann teuer sei. konzentiret euch besser auf das wesentliche das was ihr verdienen wollt und was ihr dafür tun müsst geht mal davon aus es gäbe das internet nicht würdet ihr dann das auch machen? wo und wie würdet ihr es machen? das sind fragen die ihr bedenken solltet nicht immer das scheiß internet. glaubt mir ich bin bis vor 5 jahren ohne internet ausgekommen und habe gut gelebt. erst meine kunden haben mich gezwungen alles für sie jederzeit verfügbar zu machen sonst hätte i ch heute noch keine webweite. ja genau und das obwohl ich nischenmarketing und deren dienstleistungen anbiete. nein man muss deswegen nicht selbst eine haben für was denn ich habe genug referenzen um sagen zu können das ich und mein team sehr gut sidn das sieht man an den seiten der kunden nicht der eigenne webweite. redet mal mit jürgen höller dann wir deuch ein licht aufgehen. aber auch ich kann euch gerne helfen wenn ihr wollt. ich sage aber gleich ich habe sehr wenig zeit und mache nicht alles für jeden und zu seinem preis. es muss eine echte lücke sein und passen. versucht es wenn ihr glaubt. aber seh euch erst auf meiner seite um.

Lg Maco vom nischenscout.net Team
PS ich hab hie keien lust auf schreibweise zu achten daher der kaUDERWELCHE TEXT. SORRY. WERS NICHT SCHAFFT IST EH NICHT MEIN DING

Frank schrieb am

Es handelt sich bei den Ideen wohl eher um die einfachen Basics. Wirklich etwas neues ist nicht dabei. Gerade für Anfänger ist die Liste jedoch gut zu gebrauchen

Felix schrieb am

Wirklich Interessant, ein Super Blog.

Norbert schrieb am

Hallo,

der Tip mit Ebay und den Kleinanzeigen ist gut, allerdings sollte der Artikel mal überarbeitet werden, Pressemitteilungen und Forenlinks sind schon lange zu meinen... Nofollow hingegen kann nützlich sein

Alex schrieb am

Backlinks setzen vor etwa 10 Jahren hiess die Masse machts.
Heute muss man wesentlich diversifizierter vorgehen um erfolgreich zu sein. Stichwort Themenrelevanz.
Zudem muss auf die Wertigkeit der Seite geachtet werden. Linkfarmen sind schon lange out.
Artikelverzeichnisse, Social Bookmark Portale und Webkataloge nur bedingt zu empfehlen.

Peter schrieb am

Hi,

danke für die Zusammenfassung. Es hat schon alles Anwendung auf meiner Website erfahren

Peter

Martin schrieb am

Großartiger Artikel mit vielen nützlichen Hinweisen! Super

Thorsten schrieb am

Ich halte den Hype mit Dmoz auch für vollkommen übertrieben.
Bezüglich der Webkataloge sollte man wirklich Vorsicht walten lassen,da der Entrag besonders in ausländischen Seiten recht zügig nach hinten losgehen kann.

Webaster schrieb am

Guten Abend, vielen Dank für die Hinweise.

https://www.lp-finance.com

Valencia schrieb am

Danke für viele gute Ideen, einige waren mir bisher verborgen geblieben als "nicht Experte"

Paul schrieb am

Vielen Dank für hilfreichen Informationen. Sowas habe ich gesucht

K-Netz schrieb am

Schöne Zusammenfassung, ist sicherlich für viele hilfreich

RAvanAlmsick schrieb am

Auch ich finde die Zusammenstellung hier sehr hilfreich, allein wegen dem Überblick. Jetzt geht's ans Linkbuilding

Champ schrieb am

Hallo und vielen Dank für diesen Erfahrungsaustausch und die vielen Informationen. Macht weiter so. Viele Grüße

Bernd schrieb am

Unsere Domain rankt mit mehr als 400 Keywords unter den Top 100 bei google.
Davon ca. 10 in den Top Ten.
Das ganze nach 3 Monaten und ohne Kauflinks.
Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, das wir aufgrund der höheren Auftragslage kein SEO mehr betreiben kõnnen.
Also muss ein Fachmann her.

Stefan schrieb am

Danke für die Tipps!

« zurück zur Artikelübersicht