FoolMoon
Themenersteller
Content Meister (325 Beiträge)

Position der JavaScript Dateien

am 02.04.2010, 20:17 Uhr eröffnete FoolMoon folgenden Thread
OnPage Optimierung    4414 mal gelesen    28 Antwort(en).

Moin Moin Matrosen

Gerade frag ich mich, ob es sinnvoll ist die JS Dateien später einzubinden. Z.B. am Ende des Dokuments. Wie schaut es bei euch aus?


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 02.04.2010, 20:32 Uhr schrieb UFOMelkor

Aus Performance-Gründen am Ende.
Nachzulesen ist das ganze bei den Best Practices for Speed Up Your Web Site.

Kurze Zusammenfassung auf Deutsch: Solange ein Skript runtergeladen wird, werdenalle weiteren Downloads unterbunden und die Seite auch nicht weiter gerendert.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 02.04.2010, 21:00 Uhr schrieb der_booker

Kommt schon darauf an, was man machen will, aber ich denke am Ende der Datei ist der bessere Ort, für ein JavaScript


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.04.2010, 21:13 Uhr schrieb gerard

Der beste Ort ist vermutlich außerhalb der html-Datei.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 02.04.2010, 21:16 Uhr schrieb der_booker

gerard schrieb:

Der beste Ort ist vermutlich außerhalb der html-Datei.

Gérard



Hehe, logisch. Die Frage war ja auch, wo bindest Du es ein, am Anfang der HTML oder am Ende?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.04.2010, 21:18 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

Hehe, logisch. Die Frage war ja auch, wo bindest Du es ein, am Anfang der HTML oder am Ende?


Wenn möglich außerhalb des body.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 02.04.2010, 21:23 Uhr schrieb der_booker

gerard schrieb:

der_booker schrieb:

Hehe, logisch. Die Frage war ja auch, wo bindest Du es ein, am Anfang der HTML oder am Ende?


Wenn möglich außerhalb des body.

Gérard



Jaaa, da könnte ich Dir zustimmen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 02.04.2010, 21:24 Uhr schrieb UFOMelkor

Und mit welcher Begründung?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 02.04.2010, 21:50 Uhr schrieb der_booker

UFOMelkor schrieb:

Und mit welcher Begründung?



Da hast Du recht, einen Einzeiler von mir zu bringen, war nicht fair. (1:1)
Wenn Du große Funktionen hast, sollten die immer außerhalb vom Body eingebunden werden. Bei kleineren Dingen, wie eine 1+1 Rechnung, kannst Du es schon im body direkt aufrufen respektive verwenden, aber dann muss ich das nicht einbinden.

Legst Du Dir das JavaScript in den Header und die Funktionen haben knapp 5MB (nur als Beispiel) müssen die auch erst mal geladen sein, bevor es richtig weiter geht. Der Mensch würde hier eine langsame Seite vorfinden.
Am Ende der HTML ist es dem Menschen egal (nicht ganz, wenn er navigieren will), weil er dann hoffentlich auch schon 99% der Seite zu sehen bekam.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 03.04.2010, 02:36 Uhr schrieb FoolMoon

Allerdings stelle ich gerade (enttäuscht) fest, dass wen die JS-Dateien am Ende des Dokuments geladen wird, die Seite nicht mehr valide ist.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.04.2010, 07:12 Uhr schrieb romacron

Ihr bindet .js außerhalb des Body-Tag ein?
bitte für doofe: was bringt das.




« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48354 Mitglieder registriert.