rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Sicherheit für WebSites

am 16.05.2010, 20:40 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    1659 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich bin auf einen lesenswerten Bericht bzg. Webseiten-Sicherheit gestossen. Eventuell auch interessant für Euch.

www.danielfett.de/internet-und-opensource,artikel,web-sicherheit



Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 16.05.2010, 20:52 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Ralph,

vielen Dank! - Du weißt wie sehr mich das Theme gerade interessiert

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.05.2010, 08:45 Uhr schrieb romacron

Hallo zusammen,

Das Thema Basissicherheit wurde gut beschrieben. Gerade für Neueinsteiger ist das Tutorial ein wichtiger Verweis auf die zu beachtenden Sicherheitsaspekte.

Gesagt sei noch, dass es sich in dem von Ralph genannten Artikel um den "Startpunkt Sicherheit" handelt.
Für die Joomlaner möchte ich folgendes anmerken.
Joomla verfügt über eine einfach Methode um Get/Post Variablen vom Typ int zu prüfen "JRequest::getInt(\'variable\')".
Also alles was per article_id=2 abgefragt wird mit $article_id= JRequest::getInt(\'article_id\'); validieren.

Viele Javascript Helferlein überprüfen Formulare usw. Das mag zwar hübsch sein, stellt aber keine Sicherheit her.
Also alles immer mit PHP prüfen, auch das was javascript angeblich geprüft wurde.


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 18.05.2010, 00:05 Uhr schrieb UFOMelkor

Für diejenigen, die weiter an dem Thema interessiert sind und tiefer einsteigen wollen, hier noch zwei Links:

http://phpsec.org/projects/phpsecinfo/ - Prüft die aktuellen PHP-Einstellungen auf eventuelle Sicherheitslücken.

http://www.cms-sicherheit.de/index.html - Eine Tutorial-Seite zum Thema Sicherheit, wo die häufigsten Fehler mit Lösungen noch einmal dargestellt werden. Die Erklärungen sind manchmal etwas kurz geraten, aber es gehört trotzdem zu einer der der besten Seiten zu diesem Thema.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.