kibotu
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)
Double Content
Hallo,
ich betreue gerade ein Buchungs-Portal, dass über andere Domains die gleichen Objekte ebenfalls anzeigt. Ich gehe hier von reichlich Double Content aus. Beschreibung und Eigenschaften sind gleich. Portale laufen alle auf dem gleichen Server (IP, Betriebssystem usw.). Der Pagerank ist seit 2009 immer mal wieder um einen Punkt abgesackt und liegt jetzt bei 1.
Ein Portal davon, dass eigentlich nur mitläuft, wird bei den einzelnen Objekten bei google auf Platz 1 bis 2 angezeigt. Jetzt soll jedoch die Hauptseite in den Vordergrund gestellt werden. Bei der gleichen Suche sind die Treffer auf Seite 8. Wie gesagt, ich gehe von DC aus. Was bewirkt der Canonical-Tag? Wird die Hauptseite dementsprechend besser gestellt?
Gibt es eine bessere Methode, dass die Portale die Plätze tauschen?
MfG
Albrecht
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Jörg,
joerg schrieb:
Wenn ich aus den wenigen Informationen den Schluß ziehen kann, das alle Pfade gleich aufgebaut sind würde ich eher eine 301 Umleitung zur bevorzugten Domain aufbauen.
die Pfade sind nicht ganz gleich aufgebaut. Aber sehr ähnlich. 301 hatte ich auch schon im Fokus. Das Mitläufer-Portal liegt allerdings im Verantwortungsbereich eines Dienstleister, der zusätzliche Buchungen bringen sollte. Vertraglich darf er die Inhalte verwenden. Canonical würde er machen, 301 eher nicht. Inhaltlich ist es eine 1 zu 1 Kopie.
MfG
Albrecht
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren