Landingpage

Die Landingpage ist eine Webseite, die einen Besucher auf die Hauptseite des Unternehmens (Homepage oder Shop) aufmerksam machen soll. Er landet auf ihr durch seine eigene Suche in der Suchmaschine oder über eine Anzeige.

Welchen Zweck hat die Landingpage?

Sie soll Nutzer zur Conversion bewegen, die in der Regel darin besteht, dass er den Link anklickt, der ihn auf die Hauptseite führt. Ein weiterer Zweck ist die Leadgenerierung: Der Besucher hinterlässt seine Kontaktdaten für weiterführende Informationen und stimmt damit der Zusendung von Werbung oder eines Newsletters zu (sogenannter qualifizierter Lead). Damit das gelingt, muss er zunächst so viele wertvolle Informationen erhalten, dass sein grundsätzliches Interesse an den Produkten und Leistungen des Unternehmens geweckt wird.

Ein Kerninteresse bestand schon, sonst hätte der Nutzer nicht auf eine Anzeige geklickt oder nach etwas gesucht, dass grundsätzlich zum werbenden Unternehmen passt und von diesem als Keyword in den Landingpagetext eingebaut wurde. Das grundsätzliche Interesse soll nun durch die Landingpageinformationen einerseits bedient und andererseits noch mehr verstärkt werden, damit der Kunde sich auf die Hauptseite begibt.

Im besten Fall und abhängig von der Branche und dem Produkt gelingt es mit Landingpagetexten bereits, einen Kunden vom Kauf zu überzeugen und ihn zum Shop des Unternehmens weiterzuleiten. Eine Methode ist hierfür der Ratgeber, der zu einem bestimmten Produkt berät (Waschmaschinen, Staubsauger etc.) und neben positiv beschriebene Produkte einen Button setzt, der den Kunden zum Shop des Unternehmens führt.

Wie sollte eine Landingpage aufgebaut sein?

Es bietet sich immer die Gestaltung als Blogbeitrag an, in den Keywords und weiterführende Links (von beidem nicht zu viel) eingebaut sind. Auch ein Ratgeber wie oben beschrieben wird als simpler Blogbeitrag aufgebaut. Viele Unterseiten zu implementieren ist überflüssig, eine Ebene genügt. Vor allem muss die Seite sehr suchmaschinenkonform aufgebaut sein. Das gelingt durch

  • die richtigen Keywords in der richtigen Density (Dichte),
  • eine sehr schnelle Ladezeit (daher eine eher unaufwendige technische Struktur),
  • ausreichend viel und sehr informativer Text, damit der Nutzer auf der Seite verweilt (wird durch besseres Ranking belohnt) und
  • Rich Snippets, die schon in den SERPs (Search Enging Result Pages, organische Suchergebnisse) mit wenigen Worten und ohne Klick zeigen, worum es geht.

Nutzer orientieren sich zunächst sehr schnell, weshalb die Rich Snippets (Textschnipsel) so wichtig sind. Sie wollen auf einen Blick erkennen, welche Seite ihnen wahrscheinlich die gewünschten Informationen liefert. Nur diese klicken sie an. Dieses Bedürfnis nach blitzschneller Information ist bei der Landingpagegestaltung zu berücksichtigen.

zurück zur Übersichtsseite