Longtail-Keyword

Ein Longtail-Keyword ist ein Keyword mit einem „langen Schwanz“. Es ist für die SEO und somit für das Onlinemarketing sehr bedeutsam. Grundsätzlich kombiniert es einen relevanten Suchbegriff mit weiteren Begriffen, so etwa dem Ort, an dem der Anbieter seinen Standort hat.

Warum verwenden Webmaster Longtail-Keywords?

Hierfür gibt es zwei wesentliche Gründe. Einerseits ist es wichtig, Suchanfragen mit Zusätzen zu einem Hauptkeyword zu bedienen, weil beispielsweise ein Nutzer nicht nur nach einem „Autohaus“ sucht, sondern nach dem „Autohaus Mazda in Hamburg- Finkenwerder“. Andererseits entstehen durch Longtail-Keywords Suchbegriffe, die so speziell sind, dass sie die Konkurrenz kaum nutzt. Vielleicht gibt es nur ein einziges Autohaus für die Marke Mazda in Hamburg-Finkenwerder.

Das Longtail-Keyword wäre in diesem Fall praktisch überhaupt nicht umkämpft, sodass der betreffende Autohändler automatisch bei dieser Suchanfrage auf Platz 1 in der Suchmaschine landet. Dazu muss das Longtail-Keyword nicht einmal besonders oft auf seiner Webseite erscheinen. Das wäre für das Onlinemarketing sehr wertvoll. SEO-Experten empfehlen daher dringend den Einsatz von Longtail-Keywords.

Viele Optimierer, die in den einschlägigen Google-Tools nach Keywords für ihre Suchmaschinenoptimierung suchen, verwenden gern die Begriffe, nach denen am häufigsten gesucht wird. Doch diese Begriffe verwendet ihre Konkurrenz ebenfalls. Es entsteht zwar damit mehr Traffic, doch es ist angesichts des Wettbewerbs schwer, damit ein gutes Ranking zu erzielen. Selbst wer Werbeprogramme wie Google Ads nutzt, muss für allgemeine, kurze Suchbegriffe deutlich höhere Klickpreise für ein hohes Ranking zahlen als für ein Longtail-Keyword.

Es entsteht also für den Traffic ein enormer Aufwand. Mit bloßer Suchmaschinenoptimierung ist häufig nur sehr wenig zu erreichen. Wenn der betreffende Händler nur das Wort „Mazda“ verwenden würde, erschiene seine Webseite wahrscheinlich irgendwo zwischen der 10. und 20. Seite bei Google.

Longtail-Keywords recherchieren

Auch für Longtail-Keywords lässt sich eine Keywordrecherche durchführen, so mit dem Keyword-Planner für Google Ads. Dabei ist zu beachten, dass das Tool für bestimmte, sehr spezielle Longtail-Keywords möglicherweise kein bis sehr wenig Suchvolumen anzeigt. Damit zeigt sich schon, dass den Suchbegriff sonst niemand verwendet. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Wenn es in Hamburg-Finkenwerder nur einen Mazda-Händler gibt, verwendet keine andere Webseite das Longtail-Keyword „Mazda Hamburg-Finkenwerder“.

Der Keyword-Planner kennt mithin diesen Suchbegriff nicht und zeigt für ihn kein Suchvolumen an – es sei denn, viele Hamburger hätten in der Vergangenheit schon häufiger (aber ergebnislos) nach so einem Autohaus in diesem Stadtteil gesucht. Ob sich der Keyword-Planner solche Suchanfragen merkt (und wenn ja, wie lange), ist unklar. Der Autohändler bzw. sein Optimierer stehen nun vor dem Problem, dass sie keine belastbaren Daten für ihre Keywordrecherche finden.

Sie können aber die einzelnen enthaltenen Begriffe recherchieren, also „Hamburg-Finkenwerder“, „Mazda“, „Autohaus“, möglicherweise noch „Autohandel“ und „Autoreparatur“ oder auch „Mazda neueste Modelle“, und sich aus diesem Konglomerat an Daten einige sehr schöne Longtail-Keywords zusammenstellen. Dabei können sie eigentlich nichts falsch machen. Es ist in der Tat so, dass ein einziges, von niemandem verwendetes Longtail-Keyword dazu führen kann, dass eine Webseite über Nacht auf Seite 1 ganz oben bei Google landet. Das wurde getestet.

Der Keyword-Planner stößt aufgrund seines Konzepts, die Suchvolumina anzuzeigen, in diesem Fall an seine Grenzen. Gesunder Menschenverstand hilft hier deutlich weiter.

Bedeutung von Longtail-Keywords für die SEO

Wahrscheinlich erschließt sich schon aus den vorangegangenen Ausführungen, dass Longtail-Keywords für die SEO geradezu unersetzlich sind. Sie bringen in vielen Fällen deutlich mehr als ein einzelnes Keyword, auf das aber Optimierer trotzdem nicht verzichten sollten. Sie sind für die Googlebots eine Art „Grundrauschen“: Diese erkennen damit die grundsätzliche Themenrelevanz und crawlen die Seite gezielter. Unserem Hamburger Autohändler würden wir mithin empfehlen, doch auch viele Blogbeiträge über die tollen Autos der Marke Mazda, über sein schickes Autohaus und über den schönen Hamburger Stadtteil Finkenwerder auf seiner Webseite unterzubringen.

zurück zur Übersichtsseite