Link Juice

Der Link Juice ist der Saft, der in einem Backlink steckt: Dieser vererbt von der Seite, von welcher er gesetzt wird, bestimmte Eigenschaften wie den Rang und den Trust dieser Seite.

Bewertung des Link Juice

Bis zum Jahr 2013 setzte Google den PageRank ein, der die Stärke eine Seite direkt mit ihrem Ranking verknüpfte. Seiten erhielten einen Rankingwert zwischen 1 und 10. Google etwa rangierte immer zwischen 9 und 10, Wikipedia etwa zwischen 7 und 8. Bloße private Blogbeiträge kamen auf 1 und manchmal auch auf 0, große Presseportale oft auf Werte zwischen 4 und 6. Das bedeutete: Wer einen Backlink von einer Seite mit einem hohen PageRank erhielt, erbte von ihr in gewissem Umfang einen Teil ihres Rankings und des damit verbundenen Trusts (Vertrauens) der Nutzer in diese Seite.

Ab 2013 ging der PageRank in den Hummingbird-Algorithmus auf, doch der Mechanismus funktioniert immer noch auf ähnliche Weise, wenn auch nicht mehr so gut messbar. Wer OffPage-SEO betreibt, sollte aber immer noch darauf achten, dass er Backlinks von starken, vertrauenswürdigen Seiten erhält, die ihrerseits gut ranken und eine hohe Reputation genießen. Nun ist es so, dass einzelne Werte wie etwa der PageRank, ein TrustRank oder auch ein AuthorRank relativ gut messbar sind und daher zu konkreten Bewertungsfaktoren für die Qualität von Webseiten wurden.

Die Qualität eines Links hingegen unterliegt mehreren Bewertungsfaktoren. Es gibt ein Konzept der sogenannten Verknüpfungsstärke, das einst Greg Boser einführte. Dieses misst die Qualität von eingehenden Links, aber auch ihre Zahl und die Verteilung auf einer Webseite. In dieses Konzept ist die Kraft einzelner Backlinks eingebettet. Sie wird wiederum vom Rang der Seite in den SERPs bestimmt, von der sie stammen, vom Content, aber auch von Metadaten oder gar Auszeichnungen für die Ausgangsseite.

Selbst der Ort der Ausgangsseite, von dem ein Backlink kommt, kann eine Rolle spielen: Offenkundig wird er höher bewertet, wenn er gleich von der Startseite und nicht von einer Unterseite stammt.

Lässt sich der Link Juice steuern?

Wer sich bei der OffPage-SEO sehr viel Mühe gibt, kann ihn steuern. Das geschieht beispielsweise, indem ein Optimierer mithilfe von Linkbaits sehr starke Backlinks von Seiten mit hohem Trust erhält. Dabei bietet der Webmaster starken Seiten seinerseits starke Inhalte an, auf welche diese freiwillig verlinken. Das ist ein aufwendiges Verfahren, auf das wir in einem anderen Beitrag eingehen (siehe „Linkbait“). Die Mühe lohnt sich aber, um Backlinks mit hoher Kraft zu erhalten, welche die OffPage-SEO wirklich nachhaltig stärken.

zurück zur Übersichtsseite