Google Penality

Eine Google Penalty ist eine Strafe des Suchmaschinenbetreibers für einen Verstoß gegen seine Webmasterrichtlinien. Diese Strafe wird je nach Schwere und Häufigkeit des Verstoßes in verschiedenen Stufen verhängt. Prinzipiell lassen sich drei Stufen unterscheiden:

  • #1: schlechteres Ranking zu bestimmten Keywords
  • #2: Herabstufung der gesamten Webseite mindestens hinter Platz 60 der SERPs (organische Suchergebnisse)
  • #3: Verbannen der Seite aus dem Index (Delisting)

Die Stufe #1 ist zwar spürbar, doch der Webmaster wird nicht unbedingt darüber benachrichtigt. Das Herabstufen zu einzelnen Keywords erfolgt automatisiert. Für die Stufen #2 und #3 (mindestens für Stufe #3) erhält der Webmaster eine Benachrichtigung in der Google-Search-Console. Die Strafe kann auch wieder aufgehoben werden, wenn die beanstandeten Verstöße nachhaltig eliminiert wurden. Das ist allerdings nicht unbedingt einfach. Der Suchmaschinenbetreiber verhängt seine Strafen nicht leichtfertig, hebt sie aber auch nicht leichtfertig wieder auf.

Wofür gibt es eine Penalty?

Die Strafe kann für jeden Verstoß gegen die Webmasterrichtlinien von Google verhängt werden. Diese sollten Webmaster kennen. Sie helfen auch bei der besseren Indexierung, ihre Einhaltung unterstützt die SEO. Strafen verhängt der Suchmaschinenbetreiber im Prinzip bei vorsätzlicher (unseriöser) Black Hat SEO, allerdings auch bei der Publizierung von Inhalten (Gewaltverherrlichung, Drogenhandel etc.), die laut Webmasterrichtlinien nicht erlaubt sind. Die vom Google-Team selbst genannten häufigsten Abstrafungen aufgrund von Black Hat SEO betreffen

  • unnatürliche Backlinks,
  • Cloaking,
  • Doorway Pages und
  • Spam.

Bei den Backlinks achten die Google-Algorithmen auf unnatürliche eingehende und ausgehende Backlinks. Bestraft werden somit Seitenbetreiber, die Backlinks kaufen, und ebenso die Verkäufer. Auch Paid Links (zu Werbezwecken eingesetzte Links), die nicht gekennzeichnet wurden, führen zu einer Bestrafung. Es gibt noch einige Verstöße mehr, so nicht sichtbarer Content (Schrift und Untergrund in derselben Farbe) und eine sehr unnatürliche Häufung von Keywords. In unseren Beitrag über Black Hat SEO gehen wir auf solche Verstöße ein.

Überprüft das Google-Team manuell die Webseiten und verhängt dann Strafen?

Zunächst werden Verstöße von den Google-Bots und -Algorithmen aufgedeckt. Bei sehr schwerwiegenden Verstößen schaut sich möglicherweise auch ein Mitarbeiter des Suchmaschinenbetreibers die Seite an. Nach einem Delisting wird die erneute Aufnahme in den Index (auf Antrag des Webmasters) manuell geprüft. Die Google-Algorithmen sind sehr effizient und entdecken automatisiert Verstöße gegen die Webmasterrichtlinien. Die Penalties erfolgen sehr abgestuft, unsere oben genannten drei Grundstufen sind nur eine schematische Darstellung. Das bedeutet, kleinere Verstöße ziehen eine kleinere Strafe nach sich. Die Seite ist dann etwas weniger gut sichtbar als zuvor. Webmaster sollten einfach die Webmasterrichtlinien so genau wie möglich einhalten.

zurück zur Übersichtsseite