gelöschter Benutzer

doctype UTF-8 und XHTML 1.0 Strict wechseln ?

am 28.11.2010, 19:13 Uhr eröffnete folgenden Thread
HTML5 & CSS    3297 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo zusammen

möchte von meinem bisherigen doctype/ Zeichenkodierung auf UTF-8 und XHTML 1.0 Strict wechseln.

meine angaben:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

Stimmt diese reihenfolge ???

1. HTML code in UTF-8 abspeichern,
2. HTML Zeichen (Umlaute) Manuell korrigieren
3. Server muss UTF-8 ausgeben ??? wie kriege ich das hin oder kann prüfen ob mein apache 2.0 server system dies ausgiebt..?

habe ich so gelese diese 3 sachen, dann müsste es gehen ??
und den doctype kann ich einfach abändern ??? wie unten als beispiel?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"><head>

wer weiss da was . schon vielen dank im voraus
mfg andy

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.11.2010, 21:22 Uhr schrieb joerg

Hallo

zu 3.) Mit dem Einfügen dieser PHP Zeile am Anfang deines Templates zum Beispiel

header(\'Content-Type: text/html; charset=UTF-8\');

Es gibt meines Wissens auch eine htaccess Lösung aber parat habe ich die nicht gerade.

Zu 1.) Wenn du den ohne BOM abspeicherst ist das richtig.

Zu 2.) Der Punkt ist optional . UTF 8 kann mit Umlauten und Entities umgehen. ISO halt eben nur mit Entities. Ich würde es aber machen um die Vorteile von UTF-8 auch zu nutzen.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gelöschter Benutzer
am 29.11.2010, 10:54 Uhr schrieb

Hi Jörg,

also diese Aussage ist falsch.

joerg schrieb:

...
Zu 2.) Der Punkt ist optional . UTF 8 kann mit Umlauten und Entities umgehen. ISO halt eben nur mit Entities. Ich würde es aber machen um die Vorteile von UTF-8 auch zu nutzen.
...

ISO-8859-1 kennt Umlaut genauso gut wie Entities, es fehlt lediglich das € Zeichen aber das wurde in ISO-8859-15 hinzugefügt.

PHP arbeitet mit UTF-8 das im header Anzugeben ist überflüssig, er meint Vermutlich den SQL Server den der ist normaler weise nicht UTF-8.
Die Verbindung kann man zB mit SET NAMES utf-8 umstellten.

Und was meinst du denn mit BOM?
Das hab ich noch nie gehört.

@crystallized: Es reicht wenn du deine Skripte mit einem Editor in UTF-8 speicherst. Der Editor sollte das automatisch Umwandeln. Wenn es deiner nicht kann such mal nach PS-Pad der kommt sehr gut mit Zeichensätzen klar, unter Linux zB GEdit.

Gruß Thomas

gelöschter Benutzer
am 29.11.2010, 11:30 Uhr schrieb

@Thomas: Ich hoffe mal ich muss nicht bei jedem php diesen code einfügen. währe toll wen dies automatisch in utf-8 ausgiebt.

@jörg: den HTML text speichere ich mit dem xp editor. in utf-8 ab. der sollte doch gehen? BOM brauch ich doch ? laut dieser aussage: (Textkopie)

In den besseren Editoren ist es möglich, die Kodierung einfach in den Einstellungen zu ändern.
Durch die Kodierung als UTF wird eine BOM in die Dateien geschrieben. An Hand der BOM, welche eine Sequenz von Bytes vor einer Datei ist, kann ein Client (Browser) erkennen werden, welches Encoding benutzt werden soll.

hab noch ne anleitung gefunden.. aber soo einfach ist das ganze doch nicht! viele sagen es gienge schnell...

Um bei HTML und XHTML auf UTF-8 zu setzen, sollte man

•die Kodierung des HTML-Editors auf UTF eistellen (1) (okay im Editor.)

•die Kodierung von CSS-Dateien in UTF ändern (2) folgende Zeile an den Anfang der Stylesheets:
@charset "utf-8";

•den Webserver (idR) anweisen, HTML-Seiten, CSS-Dateien usw. mit der Kodierung UTF auszuliefern (3)
Um den Webserver explizit anzuweisen, dass wir unsere Seiten in UTF ausliefern wollen, fügen wir folgende Zeilen hinzu (.htaccess wäre eine Möglichkeit):

AddType text/css;charset=utf-8 .css
AddType text/html;charset=utf-8 .html
oder
AddCharset utf-8 .css .html .xhtml

•die UTF-Kodierung in die XML-Deklaration hinzufügen (4)
Im Prinzip ist dieser Schritt unnötig, weil XHTML-Dateien per se UTF-8-kodiert sind, aber wer sicher gehen will, kann diese Zeile seinen XHTML-Seiten voranstellen:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

•UTF-8-Kodierung für PHP-Dateien einstellen (5) (soll ja nicht benötigt werden ???)
Entweder man ändert den PHP-Header:

header(\'content-type: text/html; charset=utf-8\');

oder – in so fern man Zugriff auf diese Datei hat – in der php.ini:

default_mimetype = "text/html"
default_charset = "utf-8"

•Formulare UTF-8 kodieren. (6)
Damit Besucher in Formularen ebenfalls sämtliche Zeichen, die UTF-8 kennt, eingeben können, bedarf es dem Hinzufügen des Attributs accept-charset:

<form accept-charset="utf-8" method=… <br />
•die Kodierung zusammen mit dem MIME-Typ in die Meta-Tags der HTML-/XHTML-Seiten einfügen. (7)
Für HTML:

Für XHTML:

müssen wirklich all diese punkte beachtet werden? habs noch nicht geschaft... validator kann dan gar nichts prüfen, bricht ab und homepage kanns auch nicht anzeigen.. irgendwas mit der ausgabe fehlt noch für utf-8 server ausgabe in utf-8 aber habe die htacces datei schon bearbeitet und code eingefügt.. hrmpf!!!

noch jemand einen tipp ??

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 29.11.2010, 11:41 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Thomas,

Ultima schrieb:

Und was meinst du denn mit BOM?
Das hab ich noch nie gehört.

BOM ist die Byte Order Mark am Anfang der XML-Datei und kennzeichnet die Codierung.

Mehr dazu unter de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

gelöschter Benutzer
am 29.11.2010, 12:11 Uhr schrieb

crystallized schrieb:

...
müssen wirklich all diese punkte beachtet werden? habs noch nicht geschaft... validator kann dan gar nichts prüfen, bricht ab und homepage kanns auch nicht anzeigen.. irgendwas mit der ausgabe fehlt noch für utf-8 server ausgabe in utf-8 aber habe die htacces datei schon bearbeitet und code eingefügt.. hrmpf!!!
...

Nein, es reicht den QT zu wandeln und die Datenbank Ausgabe um zu stellen.
Die Meta angaben musst du logischer weise auch ändern.

@klaus: thx

gelöschter Benutzer
am 29.11.2010, 13:35 Uhr schrieb

Ultima schrieb:

crystallized schrieb:

...
...

Nein, es reicht den QT zu wandeln und die Datenbank Ausgabe um zu stellen.
Die Meta angaben musst du logischer weise auch ändern.

@klaus: thx

Danke Thomas. werde es abends nochmals probieren. aber mein kopf raucht.. und braucht mal ne pause schönen tag noch

• 1

« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.