SGS
Themenersteller
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)

Skalierbare Schriftgrößen bei Ãœberschriften verschwunden

am 09.07.2009, 19:21 Uhr eröffnete SGS folgenden Thread
HTML5 & CSS    2810 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo,

nachdem ich die Headlline-Definition ( z.b.

) per CSS geändert habe, lassen sich die Ãœberschriften nicht mehr über den IE skaliern (Ansicht/Textgröße). Wo liegt der Fehler ?

Hier die externe CSS-Datei:
h1{color:red; font-weight:bold; font-family: verdana; font-size:140.01%;}
h2{color:black; font-weight:bold; font-family: arial; font-size:130.01%;}
h3{color:black; font-weight:normal; font-family: arial; font-size:130.01%;}

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.07.2009, 20:09 Uhr schrieb joerg

Hallo SGS

Ehrlich gesagt das übersteigert mein Wissen.

Ich kann nur vermuten das du mit deinem Quellcode und einem Styleelement es überlagerst.

Erster Schritt zur Lösungsfindung.
Nur externes CSS und keine Klassen mehr verwenden und dann mal schauen ob das dann wenigstens funktioniert.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 09.07.2009, 20:27 Uhr schrieb gerard

SGS schrieb:

nachdem ich die Headlline-Definition ( z.b.

) per CSS geändert habe, lassen sich die Ãœberschriften nicht mehr über den IE skaliern (Ansicht/Textgröße). Wo liegt der Fehler ?


Ich kann erst mal keinen Fehler entdecken. Aber ich sehe das Problem

SGS schrieb:

Hier die externe CSS-Datei:
h1{color:red; font-weight:bold; font-family: verdana; font-size:140.01%;}
h2{color:black; font-weight:bold; font-family: arial; font-size:130.01%;}
h3{color:black; font-weight:normal; font-family: arial; font-size:130.01%;}


An der scheint es nicht zu liegen. Wenn ich die separat in einer neuen Datei im IE benutze, funktioniert Vergrößern und Verkleinern. Der css Validator meldet keinen Fehler.

Zwei Versuch:

Was passiert, wenn du die Nachkommastellen entfernst?

Ist es möglich das externe css nach den internen Vorschriften einzubinden? Und was passiert dann?

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 09.07.2009, 20:32 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Ich kann nur vermuten das du mit deinem Quellcode und einem Styleelement es überlagerst.


Dafür gibt es keine Hinweise. In anderen Browsern funktioniert es wie es soll. Das spricht für eine spezifisches IE Problem.

joerg schrieb:

Nur externes CSS und keine Klassen mehr verwenden und dann mal schauen ob das dann wenigstens funktioniert.


Das wird bei dieser Website vermutlich nicht gehen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.07.2009, 22:21 Uhr schrieb joerg

Hallo Gerard

Es gibt immer einen Weg auch bei dieser Webseite!

Das schlimme jetzt ist nur eine Lösung zu finden, die schnell greift.

Der Quellcode ist wahrscheinlich wegen dem angewendetem Programm auf die Schnelle nicht zu durchschauen.

Grob geschätzt würde ich sagen eine Class die mit c anfängt fixiert in diesem Fall die Schriftgrösse auf Pixel.

Danach verarbeitet der Browser vielleicht nicht mehr die Änderung.
Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

Also die Classen mit c raus und schauen was passiert.

Gruß

Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 10.07.2009, 00:15 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Es gibt immer einen Weg auch bei dieser Webseite!


Da hast du die Rechnung möglicherweise ohne den IE gemacht.

joerg schrieb:

Der Quellcode ist wahrscheinlich wegen dem angewendetem Programm auf die Schnelle nicht zu durchschauen.


Der Quellcode ist kein Problem, das css auch nicht.

joerg schrieb:

Grob geschätzt würde ich sagen eine Class die mit c anfängt fixiert in diesem Fall die Schriftgrösse auf Pixel.


Daran liegt es nicht - alle anderen Browser machen es ja richtig.

Der Mechanismus ist reproduzierbar:
Wenn einer Tabellenzelle eine Textgröße in "pt" zugeordnet ist und in der Tabellenzelle ein anderes Element steht, dem eine eigene Textgröße zugeordnet wird, geht die Möglichkeit die Textgröße über das Menü größer oder kleiner zu machen verloren.

Die Vergrößerung oder Verkleinerung über ctrl++ bleiben erhalten (aber dabei werden auch die Bilder vergrößert).

Mit der hier genannten Website hat es nichts zu tun, es ist ein Problem des IE.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

dbosen
Beginner (22 Beiträge)
am 10.07.2009, 10:23 Uhr schrieb dbosen

Gerard schrieb:

joerg schrieb:

Grob geschätzt würde ich sagen eine Class die mit c anfängt fixiert in diesem Fall die Schriftgrösse auf Pixel.


Daran liegt es nicht - alle anderen Browser machen es ja richtig.

Der Mechanismus ist reproduzierbar:
Wenn einer Tabellenzelle eine Textgröße in "pt" zugeordnet ist und in der Tabellenzelle ein anderes Element steht, dem eine eigene Textgröße zugeordnet wird, geht die Möglichkeit die Textgröße über das Menü größer oder kleiner zu machen verloren.



Im Prinzip macht es der Explorer gar nicht so falsch, möglicherweise aber uneinheitlich. Denn wenn du Schriften mit absoluten Größeneinheiten angibst (als zB px und pt) dann heißt das, dass der Browser sie genau so groß darstellen soll, egal was der benutzer vorgibt.
Wenn du hingegen bei allen font-size Angaben relative Einheiten benutzt (zB % oder em) dann klappt es auch mit der Schriftvergrößerung. Leider ist es etwas komplizierter mit relativen Einheiten zu arbeiten, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat klappt es auch.


dbosen
Beginner (22 Beiträge)
am 10.07.2009, 10:26 Uhr schrieb dbosen

Hier noch ein Link zu dem Thema: www.maxdesign.com.au/presentation/relative/


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 10.07.2009, 11:25 Uhr schrieb gerard

dbosen schrieb:

Im Prinzip macht es der Explorer gar nicht so falsch, möglicherweise aber uneinheitlich.


Hier macht er schon was falsch.

dbosen schrieb:

Denn wenn du Schriften mit absoluten Größeneinheiten angibst (als zB px und pt) dann heißt das, dass der Browser sie genau so groß darstellen soll, egal was der benutzer vorgibt.


Das ist richtig (du kannst es allerdings durch ein Benutzerstylesheet überschreiben).

Hier geht es aber um was anderes. Die Tabellenzelle ist mit einer absoluten Schriftgröße ausgezeichnet, das in der Zelle befindliche h-Element aber mit einer relativen. Die Auswertung dieser Anweisung erfolgt in den üblichen Browsern richtig - auch im IE. Im konkreten Fall ist h mit einem %-Wert versehen. Für die Darstellung bedeutet das entsprechend der Vererbung, dass die Schriftgröße der Tabellenzelle mit z.B. 140% dargestellt wird. So weit so gut.

Der IE denkt sich jetzt, dass dieser Darstellungwert wieder eine absolute Schriftgröße ist und skaliert nun nicht mehr. Auch gut.

Dann dürfte er aber auch nicht skalieren, wenn in der Tabellenzelle ein absoluter Wert angeben wird und für das Inhaltselement gar nichts. Da skaliert er aber und läßt Vererbung Vererbung sein.

Du kannst das auch einfach mit einer absoluten Schriftgröße für body als Elternelement ausprobieren - da passiert das Gleiche.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

gmmts
Avatar gmmts
Projektleiter
Guru (183 Beiträge)
am 10.07.2009, 13:02 Uhr schrieb gmmts

Der IE ist ein Fall für sich. Oftmals kommt es vor, dass man IE spezifische Angaben macht. Schau dir das einmal an, könnte dir etwas helfen

standards.webmasterpro.de/index-article-CSS+Hacks.html



Also ich mag den IE überhaupt nicht. Mit dem ist es so, wie ein Auto vom Schrottplatz. Der IE ist einfach nur Müll.


LG André Schneider

Projektleiter GMMTS Community
Eine Community mit vielen Funktionen, Datenschutz, Privatsphäre, Verschlüsselungen und vielem mehr.
Homepage: http://gmmts.de
E-Mail: kontakt@gmmts.de

[img]http://www.seitenreport.de/button.ph

dbosen
Beginner (22 Beiträge)
am 10.07.2009, 14:43 Uhr schrieb dbosen

Gerard schrieb:


Dann dürfte er aber auch nicht skalieren, wenn in der Tabellenzelle ein absoluter Wert angeben wird und für das Inhaltselement gar nichts. Da skaliert er aber und läßt Vererbung Vererbung sein.



Genau das meinte ich mit Uneinheitlich .
Wie auch immer, die Lösung ist, einfach alles in relativen Schriftgrößen anzugeben. Da machen alle Browser genau das was sie sollen.




« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.