sonikks
Themenersteller
Verwaltung, Buchhaltung und was sonst noch anfällt
Beginner (30 Beiträge)
6 Spaghetti Codes
Hallo Ihr fleissigen Helfer und Könner,
Ende letzer Woche habe ich einige Textpassagen auf unserer Homepage geändert.
Vorher war alles in Butter.
Nachdem ich die Texte verändert habe erscheinen urplötzlich 6 dieser dämlichen Nudeln im Seitenreport.
Ich hatte letzes Jahr schon einmal 33 Stück von dieser Sorte, da ht sich aber eine mitleidige Seele erbarmt und hat diese entfernt.
Es wäre nett, es könnte mir jemand erklären, wie ich die Dinger wieder loswerde. Ich habe allerdings von Programmierung und allem was damit zusammenhängt keine Ahnung. Also in einfachen Worten für einen Laien verständlich.
Die Internetseite heisst übrigen: www.sonikks.de
Liebe Grüsse
Jutta
j.von sonikks
gelöschter Benutzer
hallo, leider bin ich auch nur ein laie und hab das gleiche problem. auf meiner startseite gibt 7 von diesen spaghettis und ich würd sie auch gerne loswerden, vielleicht ist ja jemand so lieb und hilft. www.wagners-web.at
danke im voraus
liebe grüße und frohe weihnachten
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
sonikks schrieb:
Ich hatte letzes Jahr schon einmal 33 Stück von dieser Sorte, da ht sich aber eine mitleidige Seele erbarmt und hat diese entfernt.
Jutta
Hallo Jutta,
das hat nichts mehr mit Laie zu tun, ein gewisser Lerneffekt sollte schon da sein:
www.seitenreport.de/forum/beitraege/onpage_optimierung/17_spaghetti_codes_8_erros_22_css_fehler.html
Du hast selber den Thread eröffnet, hättest den eigentlich selber finden müssem.
Du hast wieder z.B.
in Deinem Quellcode, das ist CSS.
Hallo ewag47,
in dem Thread ist auch ein Link, der alle Spaghetti-Codes auflistet.
Bei Dir sind es z.B.:
"background-color: #000000;"
link="#FFFFFF" vlink="#DDDDDD" alink="#FF0000"
border="0"
um nur ein paar zu nennen. Alles CSS, das man auslagert.
Nepal Rundreisen
ewag47 schrieb:
hallo, leider bin ich auch nur ein laie und hab das gleiche problem. auf meiner startseite gibt 7 von diesen spaghettis und ich würd sie auch gerne loswerden, vielleicht ist ja jemand so lieb und hilft. www.wagners-web.at
danke im voraus
liebe grüße und frohe weihnachten
hallo Ernst, als ich die Seite gesehen habe, habe ich mich gleich um zig Jahr jünger gefühlt
Scherz beiseite, aber euer Auftritt wirkt teilweise auf mich, als ob noch Netscape 1.0 Marktführer wäre. Ich vermisse ein zeitgemäßes und durchgängig gleiches Layout. Manchmal ist bei euch was mit HTML, mal mit Frames, mal mit PHP ...
MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald
gelöschter Benutzer
Hallo Matthias,
Hatte Ernst ein Problem, bei dem Du ihm anscheinend nicht helfen kannst oder zu DEINER Meinung zu seiner Website angefragt ?
Wenn Du mich über MEINE Meinung zu Deiner Website fragst, bekommst Du sicher eine Antwort, die Dir nicht sehr schmeichelt und Du sicher nicht hören möchtest.
Schönen Abend noch
---------------
Hallo Ernst,
der Nuder-Code steckt mehr in den Definitionen des iframes. Einige Formationen davon kannst Du sicher in einer CSS-class auslagern. Doch wenn Du nur wenig Ahnung von css hast, laß es einfach. Die Ladezeit Deiner Webseite wird nur einige Milisekunden länger...
kajo
@Kajo, meine Antwort war jedenfalls hilfreicher als deine . Wenn man bestimmte (inzwischen sehr) veraltete Techniken verwendet bekommt man hier bei der Auswertung zahlreiche Fehler angezeigt. Und wenn du was zum Nörgeln brauchts, um meine Seite runterzumachen, gibt es ja nen Thread dazu ... wer nur ein Baustellenschild als Verlinkung im Profil aufzbieten hat, so wie du, sollte hier ruhig mal die Füßchen still halten was Kritik betrifft. Das wirkt nicht nur auf mich irgendwie mehr als peinlich ...
gelöschter Benutzer
Hallo Jutta,
CMS-Systeme sind wie Geländewagen. Mann und Frau können mit einem PKW auf ebener Straßen-Strecke damit gut fahren - für Fahrten im Gelände sollte man vorher die Gebrauchsanleitung gründlich lesen, damit man sich nicht hinterher festfährt.
Cantao (vormals Typolight) hat die Aufgaben bei der Erstellung von Webseiten in seinem System aufgeteilt. Nudelcode gehört, wie HANSEN schon sagte, eigentlich zu CSS-Dateien, deren Erstellung zu den Aufgaben des Admin gehört (sonst schreibt jeder Redakteur zur gleichen Formatierung eine andere css-class).
Wenn Du also purer Laie bist, wende Dich bitte an Deinen Admin oder .... weil:
Was machst Du eigentlich morgen?
Du testest eine nächste Seite und stellst (ebenso wie ich) weitere Fehler fest (z.B. im css-Sektor)... Die CSS-Datei(en) kann man in Cantao auf verschiedenen Wegen (intern oder extern) bearbeiten. Welcher ist für Dich der Richtige?
Gruß
kajo
Ps.: aller in Deiner Startseite sich hinter style="......" enthaltener Code gehört in eine css-Datei integriert.
sonikks schrieb:
Ende letzer Woche habe ich einige Textpassagen auf unserer Homepage geändert.
Vorher war alles in Butter.
Nachdem ich die Texte verändert habe erscheinen urplötzlich 6 dieser dämlichen Nudeln im Seitenreport.
Es wäre nett, es könnte mir jemand erklären, wie ich die Dinger wieder loswerde. Ich habe allerdings von Programmierung und allem was damit zusammenhängt keine Ahnung. Also in einfachen Worten für einen Laien verständlich.
Die Internetseite heisst übrigen: www.sonikks.de
Liebe Grüsse
Jutta
Hallo Jutto, du hast unter anderem die Definition von 6 Objekten im Quelltext stehen:
#wrapper { width:950px; margin:0 auto; }
#header { height:180px; }
#left { width:218px; }
#right { width:200px; }
#main { margin-left:218px; margin-right:200px; }
#footer { height:25px; }
Diese müsstest du ganz einfach in eine CSS auslagern und das Problem wäre gelöst. Fertig ... da muss nicht immer zwangsläufig ein "Style" vor dem Problem stehen ...
gelöschter Benutzer
Hallo Ernst - GRATULATION für Deine Website!
73,98 % Gesamt und im Ranking auf Platz 1481 / 141146 - eine tolle Leistung
bei der von Matthias bemängelten "veralteten Technik"
Gruß
kajo - und damit soll\'s ein Ende haben.
#### Nachtrag #############################
Jutta,
wenn Du dem Ratschlag von Matthias folgst, haben wir hier noch sehr viele Beiträge.
Die Einstellungen (Quelltext)
<style type="text/css" media="screen"> <br /><!--/*--><![CDATA[/ <br />><!--*/ <br />#wrapper { width:950px; margin:0 auto; } <br />#header { height:180px; } <br />#left { width:218px; } <br />#right { width:200px; } <br />#main { margin-left:218px; margin-right:200px; } <br />#footer { height:25px; } <br />/*]]>*/--> <br /></style>
sind von cantao vorgegeben und werden mit jeder Veränderung des Layouts korrigiert. Kannst Du (als eingetragener Admin) testen, indem Du die Grundeinstellungen im Layout veränderst.
Eine aufwändige Auslagerung (php-Kenntnisse erforderlich) wirkt sich bei der Analyse auf Seitenreport im Punkt ausgelagerter css-Code (oder so ähnlich- hab ich jetzt nicht im Hirn) aus, aber nicht im Nudel-Code.
Aber mach, wie Du willst. Mich stört dieser css-Einschub per CDATA schon eine Weile. Im Moment gibt es nur wichtigeres zu tun...
Zu CANTAO selbst gibt es inzwischen mindestens 4 Bücher, die sich mit den verschiedenen Aufgabenbereichen befassen und die man zumindest als Admin gelesen heben sollte, bevor man anderen Ratschläge erteilt oder erst selber Fehler machen möchte.
Ich selbst habe in diesem CMS-System bereits mehrere Webseiten in Arbeit und habe MEINE Erfahrungen gesammelt. Meine Haupterkenntnis ist allerdings: Ohne eine durchdachte Strategie und darauf aufbauende Taktik kommt man (wie auch bei jedem anderem CMS-System) nicht sehr weit.
Gruß
kajo
gelöschter Benutzer
kjm_50 schrieb:
Hallo Ernst - GRATULATION für Deine Website!
73,98 % Gesamt und im Ranking auf Platz 1481 / 141146 - eine tolle Leistung
bei der von Matthias bemängelten "veralteten Technik"
Gruß
kajo - und damit soll\'s ein Ende haben.
#### Nachtrag #############################
guten morgen, und danke für eure hilfe, ja die seite hat schon ein paar jährchen auf\'m buckel, nur damals hab ich mich überhaupt nicht für die technik der seite interessiert oder für suchmaschinenoptimierung, jetzt in der pension hab ich mehr zeit und ehrgeiz entwickelt. war heut ganz von den socken nach neuerlichem test sind es jetzt sogar 76,33 % mit platz 905.
also danke nochmal und frohe weihnachten
gelöschter Benutzer
@ ALL,
die nun nach "CANTAO" suchen ....
Typolight hat wegen Verwechslungsgefahr mit TYPO 3 vor wenigen Monaten den Namen geändert, an den ich mich noch etwas schwer gewöhnen kann. Es heißt seit Version 2.9 (nun richtig): CONTAO.
CON steht für CONTENT, TAO ist vietnamesisch und bedeutet so viel wie erzeugen, gestalten.
CONTAO insgesamt wird als "Schöpfer" übersetzt.
Gruß und Entschuldigung für den Tippfehler
kajo
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren