Beka schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, wie die Zahlen der indexierten Googleseiten ermittelt werden? Es ist mir schon klar, daß diese variieren können. Aber ich habe
schon sehr lange über 500 Seiten im Index (Googleaussage)in der Analyse waren es vor ein paar Tagen 367
Hallo Beka,
die Anzahl der indexierten Seiten bei Google wird auf Seitenreport via Google AJXAX API abgefragt. Die Ergebnisse der API sind meist nicht mit der Websuche (site:{URL}) identisch. Für Deine Seite liefert die API beispielsweise derzeit 283 indizierte Seiten, die Websuche liefert hingegen 531 Seiten. Laut den Google-Richtlinien sind derartige Abfragen nur via API erlaubt, so dass wir hier mit den zum Teil leicht unterschiedlichen Ergebnissen leben müssen.
Beka schrieb:
und es werden immer weniger. Einen so großen Unterschied kann ich mir nicht erklären.Zumal regelmäßig welche dazukommen.
Es wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass Google die Daten für die Websuche cached und API-Daten mehr oder weniger live zur Verfügung stellt, wodurch die Diskrepanz zu erklären wäre (die API Daten wären somit aktueller). Indizierte Seiten können bei Mikro-Updates von Google leicht aus dem Index verschwinden, wenn sie vom aktuellen Algorithmus als nicht mehr relevant angesehen werden (z.B. Impressum-Seiten, Auflistungsseiten etc.).
Letzten Endes kann man hier aber nur abwarten, um zu sehen, was passiert. Solange die Besucherzahlen konstant bleiben, würde ich dem Thema keine allzu große Bedeutung zumessen. Bei der site:{URL} Abfrage wird im Vergleich zu den Webmaster Tools ohnehin nur ein kleiner Teil der tatsächlich indizierten Seiten ausgegeben.
Beste Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren