Hallo Kalle
Das mit der Ignoranz war auf den Absatz darüber bezogen. Deine Seite verfügt doch über validen HTML Quellcode und entspricht in diesem Punkte Webstandards. Also meinte ich dich bestimmt nicht.
Entweder hat man dir mit den Ãœberschriften was falsches erklärt oder du hast es falsch interpretiert.
Ist nur eine Ãœberschrift vorhanden sollte diese in einem h1 Element stecken.
Wenn mehr Ãœberschriften vorhanden sind folgt dann auf h1 eine h2 und keine h3.
Also
h1
h2
h3
h4
h3
h2
wäre eine Reihenfolge die okay wäre. die beiden h3 kennzeichnen einer Unterüberschrift zu dem h2 davor. Und da du nach HTML5 auch gefragt hast ein Part von HTML5 ist dann diese Strukturvorgaben noch etwas zu erweitern das nicht die ganze Webseite bewertet wird sondern Teile davon. Aber ganz habe ich da auch noch nicht den Durchblick.
Ãœberprüfen kannst du die Ãœberschriften mit diesem Tool ob die Reihenfolge in Ordnung ist. Wird rot wenn was nicht stimmt.
floern.com/tools/contentanalyzer
Auch das mit der Anzahl der Links ist eine Empfehlung und keine Richtlinie.
Prinzipiell hat man keine grossen Unterschiede zwischen transitional und strict. Einem validen strict Dokument kannst du jederzeit den transitional Doctype geben und es ist auch valide. Umgekehrt ist dem nicht so, weil transitional mehr Mist einfach erlaubt.
Also hier werden die Unterschiede zwischen XHTML 1.0 Strict und XHTML 1.1 erklärt.
www.w3.org/TR/xhtml11/changes.html
Zusätzlich erlaubt XHTML 1.1 nicht das lang Attribut und ist bereits ohne Angabe eine Strict Version. Wegen dem fehlendem lang Attribut haben oder hatten dann Screenreader halt eben Probleme.
Auch muss man halt eben auch unterscheiden bei XHTML ob die Ausgabe als XML oder HTML erfolgt.
www.w3.org/International/articles/serving-xhtml/Overview.de.php
Ja HTML5 oder auch XHTML5 und CSS3 sind erforderlich.
HTML5 weil es eine bessere Struktur und Semantik beinhaltet und viele weitere Design Attribute daraus entfernt werden.
XHTML5 weil man durch kleine Änderungen durch eine Browserweiche erreichen kann nur dann falls es notwendig ist es als HTML zu senden.
joerghuelsermann.de/artikel/xhtml5-html5.php
Und an dem Punkt unterscheidet der Validator dazu es wirklich ausgezeichnet. Der einzige momentan der nach XHTML5 und HTML5 unterscheidet.
validator.nu
CSS3 weil es noch mehr die Möglichkeit bietet gewisse Strukturen aus dem HTML Code zu entfernen.
Also wird durch HTML5 und CSS3 noch mehr die Barrierefreiheit gefördert meiner Ansicht nach. Stichwort Trennung von Struktur und Design.
So nach diesem Beitrag werde ich wohl den Punkt überschritten haben, das ich dir viel zu viel um die Ohren gehauen habe.
Um aber eines klarzustellen ich weiss das man sich nicht in ein paar Monaten das Wissen aneignen um allen Empfehlungen gerecht zu werden.
Ich habe eine schlechtere Seite im Punkt Technik gehabt im Vergleich zu deiner, als ich mich hier angemeldet hatte. Und Design ist absolut keine grosse Stärke von mir.
Auch wenn vieles für dich momentan keinen Sinn ergibt der Zeitpunkt wird mit Sicherheit kommen.
So ich hoffe einige deiner Fragen zumindest im Ansatz geklärt zu haben.
Und jetzt musst du eben entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest. Auf jeden Fall wirst du an einer Stelle immer einen Kompromiss schliessen müssen.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren