Kaheti
Themenersteller
krank
Guru (153 Beiträge)

fehlende Titleangaben in Links z.B.

am 19.03.2011, 01:01 Uhr eröffnete Kaheti folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    2268 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo

Ich glaube ich kann noch 100mal im meinem Quellcode rumsuchen....ich finde einfach nicht die fehlenden title-Angaben und 1 fehlender alt-text , was hier im Test bemängelt wird.

Vielleicht kann mir da ja freundlicherweise jemand suchen helfen?

Link lautet: www.kaheti.de

im Voraus besten Dank

Kalle ....der aus dem Rheinland

www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 19.03.2011, 01:43 Uhr schrieb joerg

Hallo Kalle

Fehlendes title Attribut

Das Alt Attribut wird wegen dem Zeilenwechsel dazwischen nicht erkannt.
Mitten in einem Element einen Zeilenwechsel zu machen ist gar nicht günstig.
In der Art hast du aber noch mehr Stellen.

<br"orange-rss-logo" width="28" height="26" title="kaheti-Informationesseite " />

Bilder die rein nur Designzwecken dienen sollten mit einem leeren alt Attribut gekennzeichnet werden. Beispiel: alt=""

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 19.03.2011, 12:39 Uhr schrieb Kaheti

Herzlichen Dank

Ich glaube, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht....
und: wieso findest DU sowas immer und ich nicht ?

Wer das mit den Title-tags erfunden hat, sollte man glatt ans Kreuz nageln - usabilty hin, usability her - auf der einen Seite soll die .htm so klein wie möglich sein und auf der anderen bläht sie durch die title\'s wieder auf.

Bilder mit "leeren" alt-attributen bemängelt mein FF Validationschecker...aber ich werds nochmals ausprobieren.

Dankeschön

netten Gruß

Kalle

joerg
am 19.03.2011, 14:28 Uhr schrieb joerg

Hallo Kalle

Für die Links habe ich ein Tool von mir verwendet.

Es gibt aber auch Alternativen als Addon für den Firefox bei denen man aber wissen muss wie man suchen muss.

Bei dem alt Attribut bin ich deinen Quellcode in Hinsicht Bilder, also dem img Element halt eben durchgegangen. Und halt eben nach dem ersten erfolglosen Ãœberfliegen musste man halt eben etwas genauer schauen.

Es ist möglich innerhalb von Elementen statt Leerzeichen Zeilenwechsel zu verwenden. Nur es ist meiner Ansicht nach die schlechteste Methode die ich kenne. Lesbarkeit des Quellcodes und falsch angewandte Trafficoptimierung weil ein Zeilenwechsel mehr Zeichen sendet als ein einfaches Leerzeichen.

Ich kenne jetzt deinen Validationschecker nicht. Mir ist momentan kein Validator bekannt der leere alt Attribute bemängelt.

Dieser Entwurf einer Spezifikation die für HTML5 gilt könnte dich halt aufklären.

dev.w3.org/html5/alt-techniques/

Oder aus einer anderen Sichtweise

testen.bitvtest.de/index.php

Also wenn du keine aufgeblähten Seiten haben möchtest kannst du erstmal komplett aufs Design verzichten, denn im Grunde braucht man kein eigenes CSS.

Aber lassen wir das mal beiseite und schauen uns mal an was bei dir im HTML verzichtbar ist. Und auch in keinster Weise zur Semantik deiner Seite wie das title Attribut es tun würde beiträgt.

In der Doctype Angabe sind Leerzeichen enthalten die nicht notwendig sind.

www.w3.org/TR/REC-xml/

Dann fallen auch die Metaangaben für Google und Yahoo ins Auge die man auch durch separate Dateien ersetzen kann.

Welchen Sinn machen die span Elemente in dem Div Container den du mit colors identifizierst.
Ich liebe halt eben Elemente die mehr zur Semantik beitragen.
Vielleicht hilft dir das für den Einstieg.

www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/

Oder dann in deiner Navigation dann halt eben die class Attribute.

Etwas geschicktere Anwendung von CSS und man braucht diese Attribute an der Stelle nicht.

www.css4you.de/wscss/css03.html

Und was deine Seite wirklich aufbläht sind die vielen Bilder. Alleine deine Navigationbuttons könnte man in der Zukunft mit CSS3 ebensogut darstellen können. Ist dann halt eben die Frage wie man solche die Unterstützung für ältere Browserversionen dann angehen möchte.

westciv.com/tools/textStroke/index.html

Florians Trafficscanner zeigt das mehr als deutlich meiner Ansicht nach.
Und vielleicht bringt dich das mal auf den Gedanken ob die externen Buttons wirklich so sinnvoll sind.

floern.com/tools/trafficscanner

Sorry das ich deine Seite jetzt auseinandergenommen habe. Nur die sinnvolle Anwendung der title bemängeln und die richtigen Sparpotentiale nicht zu erkennen ist halt eben fehlende Information.

Gruß
Jörg

Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 19.03.2011, 19:04 Uhr schrieb Kaheti

hallo joerg

Ich nehme es nicht übel wenn Kritik geübt wird, wo Kritik angebracht ist. Von daher hättest Du das "sorry" ruhig weglassen können. ich bin mir durchaus bewusst das vieles meiner Seite nicht perfekt ist. Ich arbeite erst seit drei/vier Monaten überhaupt mit css (vorher nur Frames und Frontpage und garnix valide) und so muss ich mich an vieles auch erst gewöhnen.
WAS mir aber sofort immer wieder auffällt ist das es wohl nicht weg zu diskutieren ist, das eben durch die "Richtlinien" für aktuelles Webdesign vieles an Kreativität auf der Strecke bleiben muss. Es lassen sich Webseiten hiernach leider nicht mehr nach Belieben gestalten weil auf so vieles zu achten ist. Der ausgebildete Webdesigner wird sagen, alles lässt sich irgendwie mit z.B. css machen , doch wieviele von uns sind denn "echte" Webdesigner und kennen sich im Eingemachten aus ?

Mit dem bisschen CSS, das ich in den wenigen Wochen mir quasi selbst beigebracht habe , ist eben nicht so ohne weiteres ALLES möglich. Die Frage betreffend der Titletags kommt aber trotzdem nicht einfach so von ungefähr ! Title-Tags sind wichtig, erforderlich und MÃœSSEN irgendwohin. Bilder sind unwichtig (?) , meist viel zu groß und sollten so klein wie möglich sein. Jetzt muß ich doch tatsächlich hingehen und meine Bilder bis fast zur qualitätsmäßigen Unkenntlichkeit schrumpfen NUR, damit Platz für Title-Tags geschaffen wird ....hinsichtlich das die htm-Datei natürlich so gering wie möglich gehalten wird ? Irgendwo stimmt doch da die Verhältnismäßigkeit nicht ...oder?

Will damit sagen, das ich vieles an den Vorgaben zu modernem Webdesign einfach nicht nachvollziehen kann.

nun...ja, ....

Du fragst: "Welchen Sinn machen die span Elemente in dem Div Container den du mit colors identifizierst".

Die Span Elemente setzen die Grafiken hintereinander ! Es mag sicherlich eine elegantere Methode hierfür geben , ich habs aber anders auf Grund meiner derzeitigen CSS Kenntnisse leider nunmal nur SO hinbekommen.

...oder Du fragst: "Oder dann in deiner Navigation dann halt eben die class Attribute" . Wenn die Bilder weg sind (also ausgeschaltet) dann sind dahinter immer noch Textlinks zu sehen. Damit der Text exakt und jeweils HINTER der Grafik positioniert ist und bleibt, musste dieser in CSS entsprechend formatiert werden. Auch hierfür gibts sicherlich einfachere Lösungen ....ich verweise auf den vorherigen Absatz....

Im Ãœbrigen ist das Navigationsmenü genauso wie ich es haben wollte d.h. hinsichtlich der verschiedenen Browser und Auflösungen scalierbar. Ausserdem mag ich eben Navigationen die mit Grafiken gestaltet sind. Viele Leute - ausser Dir jetzt - haben schon gesagt: weg damit ! Und wie sieht meine Seite dann aus? ...wenn ich\'s so mache wie es nach aktuellem Standard richtig wäre. Am Ende sicherlich so, wie es ursprünglich NICHT von mir geplant war ....oder?

Ich denke, so\'n bisschen Eigenkreativität sollte einem schon bewahrt bleiben und wie man sieht, selbst so ne rein private Seite wie meine, kann trotzdem technisch weit fortschreiten. Wenn es jetzt nur noch darum geht Luft zwischen den Zeilen heraus zu bekommen, dann kann ich mich in nächster Zeit damit ja mal befassen.

Die hier erfragte Hilfe ist prompt erledigt worden was ich echt klasse finde und bestimmt weitersagen werde.

Vielen lieben Dank erstmal..

Kalle

joerg
am 19.03.2011, 23:13 Uhr schrieb joerg

Hallo Kalle

Es ging mir darum an einem praktischen Beispiel dir anzuzeigen das die paar Zeichen mehr für die title Attribute weniger wegnehmen als du an anderer Stelle einsparen kannst.

Die Verhältnismässigkeit an diesem wichtigem semantischem Punkt was einsparen zu wollen und an anderen äusserst verschwenderisch vorzugehen so das das wenige mehr für die title Attribute sich momentan überhaupt nicht auswirken wird das sollte die Botschaft werden.

Deine CSS Kenntnisse lassen sich im Laufe der Zeit verbessern.

Das war bei mir auch so man muss einfach nur mal damit anfangen.

coderesponsibly.org/de/

Auf dieser Liste steht nicht umsonst als erster Punkt das Lernen. Und bei dem Punkt ist man immer gefordert, wenn man Webseiten erstellt.

Was deine Navigation angeht ohne Bilder wird man derzeit dasselbe Erscheinungsbild nicht realisieren können.
Man kann sich dem aber ziemlich annähern und erreicht dadurch wieder andere Vorteile.

Aber eines ist schonmal gut das du selbst deine Entscheidungen treffen willst.

Du solltest dir nur darüber wirklich im Klaren sein wo eine Aktion Schwächen zeigt und wo nicht.

Beispielsweise denke ich wirklich über eine stärkere Verwendung von SVG Graphiken nach.
Die Schwäche ist halt eben nicht gerade gute Browserunterstützung älterer Browserversionen. Andererseits kann ich gute Optik für ein geringes Trafficvolumen erreichen. Zusätzlich halt eben noch der semantische Vorteil den man damit auch erreichen könnte.

Außerdem es gibt genug Webdesigner die es beruflich ausüben, die sich nicht die Zeit nehmen können ihre Seite valide zu gestalten.

Ignoranz ist viel schlimmer als Unwissenheit, denn Wissen kann man erlangen.

Meine Seiten haben mit Sicherheit Schwächen, die durch andere Vorteile bewusst entstehen oder wofür ich auch noch nicht eine passende Lösung parat habe.

Man muss halt eben abwägen und einen Kompromiss dabei schliessen bei dem was man erreichen möchte.

So was deine Navigation anbetrifft:

[css] .row
{ display:table-row;}

a.navbutton {
z-index: 6;
display:block;
width:134px; height:25px;
background-position:left top;
margin-top: 1%;

}
[/css]

Du könntest die auch so ansprechen.

[css]#navigation div{display:table-row;}

#navigation a{z-index:6;display:block;width:134px;height:25px;background-position:left top;margin-top:1%;}[/css]

Für die span Elemente www.css4you.de/float.html

Und deshalb hatte ich den Thread vorhin mit Links zur Information bereits gespickt.
So und jetzt kannst du dir in Ruhe selbst weiter ein Bild machen was du erreichen möchtest.

Gruß
Jörg

Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 20.03.2011, 03:38 Uhr schrieb Kaheti

Hallo Joerg

Ich hab alles gelesen und denke über das ein oder andere jetzt erstmal nach.

Was ich grundsätzlich möchte steht allerdings fest und zwar:

Ein eher "veraltetes Design" mit kreativen Auswüchsen welches MEINEN Vorstellungen entspricht umsetzen mit neuen Techniken !

Ich möchte Fehlerfreiheit, Benutzerfreundlichkeit und etwas im Rahmen der Barrierefreiheit unterbringen. Die Webseite soll sich sowohl bei grösseren als auch bei kleineren Auflösungen anpassen ( also lequid sein )und sie soll übersichtlich bleiben und trotzdem nicht auf MEINE Inhalte verzichten müssen.

Das alles unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht wenn ich vom Design nicht abweichen will. das was ich bis hierher geschafft habe ist eben aus "learning by doing" , Austesten und viel Fragerei entstanden.

Technisch erreicht die Seite hier und auch woanders bereits fast 100% wobei ich vieles hierfür erforderliche schon fast als Nötigung ansehe wie beispielsweise die geforderte Anzahl interner Links ...um nur mal ein Beispiel zu nennen. Wenn ich nunmal nicht soviel Links brauche oder generell nicht einbinden will kann ich somit ja nie das nach Richtlinien erwartete Ziel erreichen. Oder auch H1, h2, h3 usw. WAS soll ich da reinschreiben? ich werde ja um valide sein zu wollen gezwungen irgendwelche Ãœberschriften zu konstruieren die ich vielleicht garnicht brauche ....etc. etc.

Und solche Meinungen von mir haben sicherlich nix mit Ignoranz zu tun. ich ignoriere ja nichts. Ich höre mir an WAS MAN VON MIT WILL und versuche es irgendwie umzusetzen. Einmal unabhängig davon ob es klappt oder nicht kann ich trotzdem der Meinung sein das gerade das aktuelle Webdesign mit viel zu vielen neuen Veränderungen und Standards überflutet wird. Bisher konnte mir noch niemand erklären WAS genau es für einen Unterschied macht ob ich nun z.B. xhtml 1.0 oder xhtml 1.1 oder WARUM es überhaupt Unterschiede zwischen Transitional und strict geben muß.

Ist das wirklich alles erforderlich ? Css1 , CSS2, Css3 ..jetzt noch html5....

Nein, ich bin wirklich nicht ignorant (obgleich man dies auch erlernen könnte ) aber irgendwann kommt man sicherlich an den Zeitpunkt angelangt an dem man sich Fragen stellt. Ich hab jetzt Monate damit verbracht mich hier und da schlau zu machen. Was glaubst Du WAS ich nicht schon alles zu hören bekam. Unterschiedlicher als die Meinungen diverser "Webdesigner" kann die Welt nicht sein. Der eine so ...der andere so ...der Dritte hat wieder ne andere Meinung , zwischendurch stellst Du fest das 11, 12, 13jährige sich als professionelle Webdesigner ausgeben weil sie ein bisschen CSS oder PHP können....

Ich bin NICHT ignorant ! Und deswegen nehme ich auch DEINE Hinweise gerne entgegen und setze mich damit auseinander.

Was ich erreichen möchte steht weiter oben.

einen netten Gruß

Kalle

joerg
am 20.03.2011, 12:07 Uhr schrieb joerg

Hallo Kalle

Das mit der Ignoranz war auf den Absatz darüber bezogen. Deine Seite verfügt doch über validen HTML Quellcode und entspricht in diesem Punkte Webstandards. Also meinte ich dich bestimmt nicht.

Entweder hat man dir mit den Ãœberschriften was falsches erklärt oder du hast es falsch interpretiert.

Ist nur eine Ãœberschrift vorhanden sollte diese in einem h1 Element stecken.

Wenn mehr Ãœberschriften vorhanden sind folgt dann auf h1 eine h2 und keine h3.

Also
h1
h2
h3
h4
h3
h2

wäre eine Reihenfolge die okay wäre. die beiden h3 kennzeichnen einer Unterüberschrift zu dem h2 davor. Und da du nach HTML5 auch gefragt hast ein Part von HTML5 ist dann diese Strukturvorgaben noch etwas zu erweitern das nicht die ganze Webseite bewertet wird sondern Teile davon. Aber ganz habe ich da auch noch nicht den Durchblick.

Ãœberprüfen kannst du die Ãœberschriften mit diesem Tool ob die Reihenfolge in Ordnung ist. Wird rot wenn was nicht stimmt.

floern.com/tools/contentanalyzer

Auch das mit der Anzahl der Links ist eine Empfehlung und keine Richtlinie.

Prinzipiell hat man keine grossen Unterschiede zwischen transitional und strict. Einem validen strict Dokument kannst du jederzeit den transitional Doctype geben und es ist auch valide. Umgekehrt ist dem nicht so, weil transitional mehr Mist einfach erlaubt.

Also hier werden die Unterschiede zwischen XHTML 1.0 Strict und XHTML 1.1 erklärt.

www.w3.org/TR/xhtml11/changes.html

Zusätzlich erlaubt XHTML 1.1 nicht das lang Attribut und ist bereits ohne Angabe eine Strict Version. Wegen dem fehlendem lang Attribut haben oder hatten dann Screenreader halt eben Probleme.

Auch muss man halt eben auch unterscheiden bei XHTML ob die Ausgabe als XML oder HTML erfolgt.

www.w3.org/International/articles/serving-xhtml/Overview.de.php

Ja HTML5 oder auch XHTML5 und CSS3 sind erforderlich.
HTML5 weil es eine bessere Struktur und Semantik beinhaltet und viele weitere Design Attribute daraus entfernt werden.

XHTML5 weil man durch kleine Änderungen durch eine Browserweiche erreichen kann nur dann falls es notwendig ist es als HTML zu senden.

joerghuelsermann.de/artikel/xhtml5-html5.php

Und an dem Punkt unterscheidet der Validator dazu es wirklich ausgezeichnet. Der einzige momentan der nach XHTML5 und HTML5 unterscheidet.

validator.nu

CSS3 weil es noch mehr die Möglichkeit bietet gewisse Strukturen aus dem HTML Code zu entfernen.

Also wird durch HTML5 und CSS3 noch mehr die Barrierefreiheit gefördert meiner Ansicht nach. Stichwort Trennung von Struktur und Design.

So nach diesem Beitrag werde ich wohl den Punkt überschritten haben, das ich dir viel zu viel um die Ohren gehauen habe.

Um aber eines klarzustellen ich weiss das man sich nicht in ein paar Monaten das Wissen aneignen um allen Empfehlungen gerecht zu werden.
Ich habe eine schlechtere Seite im Punkt Technik gehabt im Vergleich zu deiner, als ich mich hier angemeldet hatte. Und Design ist absolut keine grosse Stärke von mir.

Auch wenn vieles für dich momentan keinen Sinn ergibt der Zeitpunkt wird mit Sicherheit kommen.

So ich hoffe einige deiner Fragen zumindest im Ansatz geklärt zu haben.

Und jetzt musst du eben entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest. Auf jeden Fall wirst du an einer Stelle immer einen Kompromiss schliessen müssen.

Gruß
Jörg

Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 20.03.2011, 14:32 Uhr schrieb Kaheti

Hallo...und schönen Sonntag

Zitat: "So ich hoffe einige deiner Fragen zumindest im Ansatz geklärt zu haben."

JA ! Ich bin sehr zufrieden.

Man könnte sicherlich noch "30" Postings zu dem Thema weiterführen, ich möchte hiermit aber beenden weil es ansonsten sicherlich nicht mehr dem eigentlichen Threadtitel entspricht.

Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder mal.

einen schönen Sonntag noch und:

einen netten Gruß

Kalle

• 1

« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.