fantasmo81
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Fehlerseite Redirect korrigieren

am 19.02.2019, 14:55 Uhr eröffnete fantasmo81 folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    549 mal gelesen    2 Antwort(en).

Wie gewünscht poste ich nochmal mein Anliegen und bitte um Hilfe, damit ich bei "Fehlerseite" auch auf 100% komme, also dieser "Redirect" wegkommt.

Irgendwann hatte ich mal meine Seite auf eine neue Domain umgestellt und dabei auch tagelang htaccess-Code gesucht.
Und nun mache ich seit langem mal wieder einen Seitenreport und stelle fest, auch bei mir leitet es die Fehlerseite um...kann jedoch nicht mal sagen, ob das mit meiner Arbeit an der htaccess einher ging.

Könnt ihr mir bitte sagen, was unten stehender htaccess-Code bewirkt und was ich ggf. ändern muss, damit ich nicht mehr den Redirect bei der Fehlerseite habe?
WAS ich damals mit dem aktuellen Code wollte oder gemacht habe, weiß ich leider auch nicht mehr so genau, ich bin da ein Noob, HTML/CSS-Wissen hab ich stattdessen umfangreich


<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>



Wenn ich eine falsche Seite aufrufe, dann leitet es mich nicht direkt auf eine Seite "www.meinedomain.de/404" sondern hängt hinters Slash meinen falschen Seitenname, z.B. "www.meinedomain.de/XYZfalscheSeite" und zeigt dort einen Text a la "Ups hier wurde nichts gefunden"
(Wobei dass doch bei vielen Seiten so ist? Also das dürfte kein Fehler sein oder?!)

Ziel ist jedenfalls, diesen Redirect wegzubekommen, wenn er für SEO schädlich ist.


d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 19.02.2019, 16:08 Uhr schrieb d_spaete

Der Code bewirkt, dass Anfragen auf nicht-vorhandene Dateien oder Verzeichnisse von der index.php beantwortet werden sollen.

Das geht aus dem Code nicht hervor, aber mit Sicherheit ist es so, dass die index.php "schaut", ob es zur Anfrage passende Dokumente auszuliefern gibt. Wenn das nicht der Fall ist, wird sie vermutlich den HTTP-Code 404 senden und Deine Fehlerseite ausgeben. Das ist schon richtig so und eine Weiterleitung hat da nichts verloren.

fantasmo81 schrieb:

Wobei dass doch bei vielen Seiten so ist? Also das dürfte kein Fehler sein oder?!



Ja, 2x richtig.


miriam.brauneder
Neuling (8 Beiträge)
am 14.09.2020, 07:47 Uhr schrieb miriam.brauneder

Super, dass ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Hatte nämlich vor kürzerem dasselbe Problem und habe es dann einfach versucht zu umgehen. Danke für die Informationen! Sehr hilfreich.


  • 1


« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36091 Beiträge.
Insgesamt sind 48191 Mitglieder registriert.