Google Analytics Datenschutzkonform installiert
Hallo,
ist es technisch möglich, dass beim Test unterschieden werden kann ob die Integration von Google Analytics datenschutzkonform nach deutschen Recht (nicht als "schlecht" zu werten)erfolgt ist?
Auch wenn der Server außerhalb von Deutschland zu finden ist, so heißt das nicht, dass Google-Analytics mit den ausge-xten IP-Adressen als schlecht zu bewerten ist.
Frage ist ob eine tendentiell örtliche Zuordnung gegen unsere Bestimmungen verstößt.
Mich stört es nicht, wenn google weiß, dass ich aus Berlin bin.
Ãœber eine 50%-Wertung würde ich mich schon freuen...
LG Timm
rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
Hallo Timm,
ich verstehe Deine Frage nicht.
Prinzipell könnte man natürlich feststellen, auch Seitenreport, wie die Nutzung von GA implementiert ist und auch, ob die datenschutzrechlichen Belange berücksichtigt wurden.
Es ist aber die Frage, nach dem Aufwand./. Nutzen. Du kannst aber auch selbst die Implementierung verifizieren, denn dazu gibt es entsprechende Texte, die beschreiben, was zu tun ist (siehe auch: www.lda.bayern.de/onlinepruefung/index.html)
Wo Dein Server-Standort ist, ist sekundär, denn es gilt das Gesetz, von wo aus Du arbeitest! Sonst würde ja jeder in einem x-beliebigen Land seine Server betreiben und wäre nur den dortigen (möglichst laschen) Gesetzen verpflichtet.
Beste Grüße
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Was ich mit meiner Frage wissen möchte, ob die Wertung beim Test zu Google Analytics differenziert ausfallen kann.
Vom Empfinden her, beeinflusst ein Mangelhaft die Gesamtwertung mehr, als ein "befriedigend", was bei einer datenschutzkonformen Implementierung der Fall wäre.
Ich kenne nicht die prozentuale Gewichtung. So, wie es jetzt ist, finde ich, dass es als abstrafung zu werten ist, nur weil cih Google analytics einsetze, obwohl ich auf datenschutzkonforme Implementierung achte.
LG Timm
rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
Hallo Timm,
jetzt habe ich Deine Frage verstanden
Die Bewertungskriterien bei Seitenreport legt Matthias fest - daher obliegt es ihm zu entscheiden, ob er das macht oder nicht - abgesehen vom programmtechnischen Aufwand.
Ich stimme Dir aber zu, eine unterschiedliche Bewertung, ob GA datenschutzonform eingesetzt wird oder nicht, würde Sinn machen. Aber ich glaube dies würde (im Schulnoten-System gedacht), nur ein "Ausreichend" bringen, denn dann müsste man auch die anderen Dinge überprüfen, die der Datenschutz fordert (Vereinbahrung mit Google, Datenschutzhinweise auf der Webseite etc.).
Aber Seitenreport lebt, vielleicht kommt ja mal was in dieser Richtung.
Bzgl. Security-Controls kann man einiges machen, aber nach einer Meinung ist die Bereitschaft dies zu tun, beid en Web-Admins eher minimalistisch ausgeprägt. Aktiv wird man erst dann, wenn Strafe droht.
Aber seien wir ehrlich, das ist überall so und ein wesentlicher Zug des Menschen. Ohen Radarcheck würden wir alle schneller fahren, als erlaubt aber die Strafe "bremst" uns.
Beste Grüße
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
gelöschter Benutzer
Die Punkte der Analyse sind ja nur Richtlinien. Viel wichtiger ist das man weiß das Google Analytics genutzt wird.
Jedes Analysetool wertet diesen Punkt anders, Seitenreport betrachtet alles mehr aus der technischen Richtung. Andere Tools legen zB. mehr Wert auf Marketing und diese geben einen dann eine negative Wertung wenn man Analytics (o.a.) nicht nutzt.
Ich finde die Wertung schon gerechtfertigt, da man Benutzerdaten an dritte weiterleitet ohne vorher zu fragen. Und dieser Dritte befindet sich auch im Ausland.
Wenn dich dieser Punkt so stört, kannst du ihn auch mit der personalisierten Analyse deaktivieren.
Schöne Grüße
Thomas
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Timm,
weil die Frage mich auch interessierte, hatte ich es vor einigen Monaten ausprobiert: Die Differenz im Ergebnis zwischen mit und ohne Analytics machte damals bei unserer Seite genau 0,5% – war also gar nicht sooo viel.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
Ultima schrieb:
Ich finde die Wertung schon gerechtfertigt, da man Benutzerdaten an dritte weiterleitet ohne vorher zu fragen. Und dieser Dritte befindet sich auch im Ausland.
Das ist der Punkt, und es macht keinen Unterschied, ob das mit geltedem Recht vereinbar ist, oder nicht.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren