Meta-Description zu kurz?
Meine Meta-Description erntet mit 137 Zeichen nur ein mittelprächtiges Analyse-Ergebnis von 91%. Empfohlen werden 150 bis 165 Zeichen. Problem ist: Wenn ich die Meta-Description verlängere, wird sie nicht mehr vollständig in den Google-Suchergebnissen angezeigt, sondern irgendwo bei 140 Zeichen abgeschnitten. Ich wäre deshalb dafür, für exakt 137 Zeichen die Höchstnote von 100% zu vergeben.
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
Hallo Stefan, die Meta-Description sind eine Chance und müssen nicht von den Suchmaschinen verwendet werden. Letztlich kommt es auch auf das Keyword an, wonach gesucht wurde. Hast Du Deine Seite beispielsweise nach Apfel optimiert und rein zufällig wird Deine Seite unter Zitrone gefunden, so nützt Dir die Description mal gar nichts.
Die Meta-Description dient lediglich dazu, die anzuzeigende Seite zu beschreiben. Bleiben wir bei Google. Google bemüht sich die vorgeschlagene Meta-Description zu verwenden, doch es muss nicht immer der Fall sein. Das Szenario, dass man Google vordiktiert, was es zu benutzen hat, das hab es bereits in der Anfangsphase und Google hat schnell gelernt, dass man damit richtig viel Blödsinn machen kann. Es wurden auf die Meta-Keyword\'s sowie Meta-Description verzichtet. Seit nicht allzulanger Zeit benutzt Google die Meta-Description wieder.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
Hallo Heiko! Dass Google nicht zwangsweise die hinterlegte Meta-Description verwendet, ist mir bewusst. Aber wenn sie denn mal angezeigt wird, weil man zum Beispiel nach dem Titel meiner Webseite googelt, wird die Beschreibung in den Suchergebnissen nach ca. 140 Zeichen abgeschnitten. Deshalb verstehe ich die Empfehlung von 150 bis 165 Zeichen für die Meta-Description nicht.
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
alterfalter schrieb:
.... wird die Beschreibung in den Suchergebnissen nach ca. 140 Zeichen abgeschnitten. Deshalb verstehe ich die Empfehlung von 150 bis 165 Zeichen für die Meta-Description nicht.
Ich habe 154 Zeichen in der Meta-Description, die Google auch komplett anzeigt, da wird nichts abgeschnitten.
hansen
Nepal Rundreisen
Tatsächlich. Bei mir setzt Google das Veröffentlichungsdatum des letzten Artikels an den Anfang des Snippets - "19. Dez. 2010 ..." - was mich mal eben, inklusive Pünktchen, schlappe 17 Zeichen kostet.
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren