winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Sinn der Title-Attribute in Links?

am 01.01.2011, 21:14 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    1846 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo zusammen – allen ein gutes Neues Jahr!

Erst hier bei SR bin ich auf das Fehlen der Title-Attribute bei meinen Links aufmerksam geworden.

Ich frage mich allerdings, ob diese (auf unserer Seite) wirklich sinnvoll sind, denn die überwiegende Mehrzahl unserer internen Links befindet sich direkt auf einem eindeutigen Keyword im erklärenden Textzusammenhang.

Beispiel:
"Für die feine Küche empfehlen wir Verjus (Agrest), den wir aus grünen Trauben der Huxelrebe keltern." Verlinkt sind die Keywords Verjus und Huxelrebe, auf die jeweils zugehörigen Seiten.

M.E. ist in diesen eindeutigen Fällen ein sich zusätzlich öffnendes Titel-Feld eher lästig als hilfreich.
Wie seht Ihr das und warum? Danke für alle Meinungen!

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 01.01.2011, 21:55 Uhr schrieb MatthiasHuehr

In deinem Fall ist meiner Meinung nach das strong unnötig, da du eh schon mit den Keywords verlinkst. Title-Tags sind für die Barrierearmheit einer Seite, strong-Tags um etwas wirklich sehr Wichtiges zu markieren.

Das Ãœbermäßige Nutzen von strong bewirkt eher das Gegenteil ... was ist nun in diesem Text wirklich wichtig? Zum anderen ist das Textbild bei einer solchen Gestaltung teilweise eine Zumutung. Wenn ich eine Seite sehe, bei welcher gefühlt jedes vierte oder fünfte Wort "gestrongt" ist, mache ich die ungelesen wieder zu. Sowas ist für mich beim Lesen eine Zumutung, vieleicht für Besucher mit Baumschulabschluss nicht, zudem wirkt es nicht nur auf mich viel zu spammig. Das ist jedenfalls meine Meinung zum strong.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

gelöschter Benutzer
am 01.01.2011, 23:16 Uhr schrieb

Hallo Hildegard,

Dir und allen hier lesenden zunächst ein gesundes und auskömmlich arbeitsreiches Jahr 2011!

Mit dem "title"-Attribut erhältst Du die Chance, zusätzliche Informationen dem Besucher nahezubringen. Es dient damit zunächst der Besucherfreundlichkeit, erst in zweiter Linie der Barrierearmut.

Erkläre dem User z.B. in wenigen (anderen) Worten, was ihn auf der gelinkten Seite erwartet, denn nicht jedem ist Dein Keyword auch gleichzeitig ein Schlüsselwort, welches er versteht. Damit erfährt er sofort, ob der Link für ihn interessant ist. Er wird somit nicht genötigt, hierfür Zeit zu verschwenden und Du hast mit diesem Service eventuell einen Kunden/Besucher neu gewonnen.
Denke dabei auch an sehschwache oder sogar blinde Menschen, denen die gelinkte Seite von Beginn an vorgelesen wird, bis sie feststellen müssen: Nix neues zu erfahren gewesen, nur Zeit verloren.

Die Verwendung von logischen Auszeichnungen (z.B. em, strong) will gut überlegt sein. Einerseits wird der so ausgezeichnete Text möglicherweise von den Browsern unterschiedlich dargestellt (wenn Du ihn nicht per css gesondert formatierst) und andererseits wird dieser Text in Software, die Webseiten vorliest, im Tonfall entsprechend angehoben (em = betont, strong = stark betont, etc. )

Ich denke, diese Leute gehören auch zu Euren Kunden.

Gruß

kajo

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 01.01.2011, 23:56 Uhr schrieb MatthiasHuehr

@Kajo:

Meine Aussage gegen die übermäßige Nutzung von strong war eher pauschal und nicht auf Hildegards Seite gemünzt.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

gelöschter Benutzer
am 02.01.2011, 02:18 Uhr schrieb

@ Matthias H.

Und was verstehst Du unter "Baumschulabschluß"?

"Baumschüler" ist ein hochqualifizierter Ausbildungsberuf....
Google: Suchbegriff = "Baumschule"
und die Ergebnisse der Arbeit von "Baumschülern mit Abschluß" spenden so manch Hochbegabten (selbst in Regierungskreisen = "Volksvertreter") hinreichend den gewünschten Schatten.....

Gruß

kajo

• 1

« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48370 Mitglieder registriert.