HomeDesign77
Themenersteller
Beginner (34 Beiträge)

Sitemap

am 24.11.2011, 19:35 Uhr eröffnete HomeDesign77 folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    3657 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hi zusammen,
ich habe mir extra beim neugestalten meiner Homepage (www.ts-home-design.de)eine sitemap anlegen lassen. Im der Seitenreportanalyse wird diese aber nicht erkannt. Wo dran kanns liegen?

Gruß Tom


Gruß Tom

www.ts-home-design.de

Brixton
Avatar Brixton
Student & EDV Admin
Beginner (15 Beiträge)
am 24.11.2011, 20:49 Uhr schrieb Brixton

Wenn ich www.ts-home-design.de/sitemap.xml eingebe kommt:


Please add a Domain Record at the root of your TYPO3 site in your TYPO3 backend.

Hast du die Datei auch ins Root-Verzeichnis deiner Domain hochgeladen?


www.orange-raven.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 24.11.2011, 21:03 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Tom,

zur Sitemap steht bei der Analyse:
"Zur besseren Indizierung Deiner Seiten von Suchmaschinen solltest Du eine Sitemap zur Verfügung stellen. Mögliche Sitemaps sind eine sitemap.xml oder eine sitemap.txt. Verwende bestenfalls eine XML-Sitemap"

Beim Aufruf von www.ts-home-design.de/sitemap.xml
kommt "Please add a Domain Record at the root of your TYPO3 site in your TYPO3 backend." Bei sitemap.txt kommt ungültige URL.

Ich weiß nicht, wie die sitemap angelegt ist, aber setze mal im Setup des Root-Template die Base-Url. (config.baseURL = www.ts-home-design.de)


Zusätzlich solltest du unter "Liste" "deine Rootseite" nachsehen ob "Domäne" gesetzt ist. Wenn nicht, nachholen.

Grüße
Lutz


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 24.11.2011, 22:01 Uhr schrieb matthes

Sprichst Du von einer XML-Sitemap?
Denn eine reine HTML-Liste ist zwar vorhanden, unten rechts im Footer verlinkt, aber das ist nicht das, worauf der Test abzielt:

www.ts-home-design.de/hilsdateien/sitemap.html



Eine XML-Sitemap wäre aber nicht verkehrt, ebensowenig eine robots.txt. Und in letzterer könnte man die XML-Sitemap auch noch notieren, dann wird sie von jedem gefunden.


Make Seitenreport great again!


gelöschter Benutzer
am 24.11.2011, 22:36 Uhr schrieb

Hi Tom,

zum Thema XML-Sitemap kann man unter folgenden Link einiges finden.

sitemaps.org



Dort ist alles gut erklärt und mit Beispielen belegt. Allerdings sollte es für TYPO3 ein entsprechende Extension geben die dir die Sitemap von allein generiert.
Dann musst du nur noch den Link zur Sitemap in die robots.txt eintragen. Wie das geht ist in dem Link ober erklärt.


Ach ja, Willkommen im SR Forum


Gruß Thomas


HomeDesign77
Beginner (34 Beiträge)
am 25.11.2011, 11:36 Uhr schrieb HomeDesign77

Danke für eure Tipps. Da ich die Programmierung nicht selbst mache kann ich vielem von dem was geschrieben wurde nicht so ganz folgen. Als ich meinen Programmierer heute darauf ansprach war er doch etwas Sauer. Danke an alle.
Gruß Tom


Gruß Tom

www.ts-home-design.de

  • 1


« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.