Lr4You
Themenersteller
Fortgeschrittener (78 Beiträge)
Spaghetti Code+ALT-Texte für Bilder
Halli hallo, mich hat nun der Ergeiz gepackt und ich habe von 26 Spaghetti-Elementen 24 entfernen können, die letzten 2 kann ich allerdings nicht finden bzw. ich sehe keine Spaghetti Elemente mehr.
Wisst ihr vielleicht, wo sich die letzten beiden Elemente befinden?
Desweiteren ist mir aufgefallen das man Abzug bekommt, wenn man keine Bilder mehr via html einbindet, dass es eigentlich gut ist, da Spaghetti-Code vermieden wird, mehr in der css verlegt wurde, die html kleiner wird usw.
Hat man allerdings alle Bilder in die css verlegt, kommt bei der Spate Alt-Texte für Bilder was negatives, man hat dann nur noch 50%, weil dann ja keine Alt-Texte mehr da sind, braucht man dann ja auch nicht mehr.
Ich finde das wiederspricht sich doch ein wenig, man soll so viel es geht in die css verlegen, die html besonders klein halten und dann sowas. Somit ist man dann ja gezwungen mindestens 1 Bild in die html einzusetzen damit auch ja ein ALT-Text für Bilder vorhanden ist und man nicht nur 50% hat.
Wäre sehr nett, wenn mir Jemand erklären könnte, warum das so gemacht wurde. Ich kann es verstehen, dass es nicht gerade Benutzerfreundlich ist, wenn man kein Bild auf der Website verwendet, allerdings habe ich viele Bilder, die eben nur via css eingebunden sind und somit ist die css Variante doch benutzerfreundlicher, schnellere Ladezeit durch weniger request´s usw.
Achja, Webseite: lr4you.de
EDIT: Die Frage hat sich mit dem Spaghetti Coder erledigt.
Liebe Grüße und vielen Dank
Chat RouletteChatroulette
Lr4You schrieb:
...
Hat man allerdings alle Bilder in die css verlegt, kommt bei der Spate Alt-Texte für Bilder was negatives, man hat dann nur noch 50%, weil dann ja keine Alt-Texte mehr da sind, braucht man dann ja auch nicht mehr.
Ich finde das wiederspricht sich doch ein wenig, man soll so viel es geht in die css verlegen, die html besonders klein halten und dann sowas. Somit ist man dann ja gezwungen mindestens 1 Bild in die html einzusetzen damit auch ja ein ALT-Text für Bilder vorhanden ist und man nicht nur 50% hat.
...
hallo Thomas
einfacher Trick:
binde ein transparentes gif mit Grösse 1px x 1 px irgendwo im Content ein. Gib diesem nen ALT-Text und die Sache ist geritzt.
grüsse, juergen
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
webart_workers schrieb:
einfacher Trick:
binde ein transparentes gif mit Grösse 1px x 1 px irgendwo im Content ein. Gib diesem nen ALT-Text und die Sache ist geritzt.
Das produziert dann aber einen zusätzlichen Request, und die die Punkte werden dort abgezogen.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Lr4You
Ja, im Moment hab ich es auch so, mit dem transparenten Gif Bild, aber sauberer wäre es doch wenn man gar kein Bild drin hat, wie oben schon beschrieben, gibt dies einen zusätzlichen Request, ist zwar nicht so schlimm, da ich nur 3 gesamt habe, mit dem Bild 4 und trotzdem bei 100% stehe, aber mit drei wäre es natürlich noch besser, da max. 3 request auf einmal geladen werden können, machts dann doch wieder sind nur auf 3 Request´s zu sein um die Ladezeit zu verkürzen.
Ich weiss ja nicht ob dieser Punkt hier bei Seitenreport schonmal angesprochen wurde, allerdings würde ich es gut finden, wenn man nicht benachteiligt wird, soweit man alles richtig gemacht hat und eben kein Bild mit in html eingebunden hat. Wiederspricht sich meiner Meinung nach eben alles ein bisschen.
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo
Mit dem transparenten Gif wären wir dann wieder dabei die Anzahl der Requests zu erhöhen.
Abgesehen davon das die alleinige Auslagerung von Bilder ins CSS nicht die Anzahl der Requests reduziert. Das könnte man dann nur über die Verwendung von CSS Sprites lösen die aber nur Sinn machen bei kleinen Graphiken. Wie auch das für die Alternative mit den inline Images zutrifft.
Die Bilder werden wie die CSS Datei gecacht auf welchen Weg auch immer.
Vielleicht würde es an der Stelle mehr Sinn machen den Header nicht zu stückeln und einfach auch zu verkleinern um halt eben 2 Requests einzusparen und den gesamten Traffic zu verringern.
Mit Florians Traffic Scanner ist erstmal das mit den Requests sehr gut zu erkennen und zweitens auch das das Favicon ziemlich ungewöhnlich viel Traffic verursacht.
floern.com/tools/trafficscanner
Umd das Favicon zu bearbeiten kann man dieses Tool benutzen. Annähernd Faktor 1000 sollte schon möglich sein.
icofx.ro
Auch sollte man sich das Caching Verhalten der Bilder mittels Pagespeed mal anschauen.
Nur weil Seitenreport derzeit die Request der Bilder über das CSS nicht erkennt davon auszugehen das keine Requests mehr vorhanden sind ist doch ein erstaunliches Verhalten.
Was das Alt Attribut anbetrifft wenn keine Bilder vorhanden sind sollte das meines Wissens nach mal aufgesplittet werden in einen weiteren Analysepunkt der wohl darauf abzielt Bilder als notwendige Dekorationselemente zu sehen.
Momentan etwas unschön gelöst aber da wie schon erwähnt Bilder die durch CSS nicht eingebunden werden auch noch nicht erkannt werden ist es halt eben eine Stelle wo man derzeit quer denken muss.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Lr4You
WoooW, dass Tool Florian, ist ja mal richtig klasse, da sieht man was noch alles geht.
Das Proggi für das ICON werde ich jetzt testen, vielen Dank schonmal für die Links und die Aufklärung meiner Unwissenheit.
gelöschter Benutzer
Hallo Thomas,
hatte auch einmal angedacht, die Anzahl der Request zu verringern. Für eine Bildergalerie waren max. 14 Bilder vorgesehen, Die Thumbs sollten in die css-Datei ausgelagert werden.
In der HTML-Datei waren somit in Summe 14x transpixel.gif erforderlich. Die Datei wird jedoch nur einmal übertragen, da nur 1x1px groß ist der Transfer wesentlich kleiner, als beim Thumb.
Aus bestimmten Gründen wurde die Transpixel.gif-Datei durch Angabe der Höhe und Breite vergrößert und liegt mittels z-index über dem sichtbaren Thumb.
Jede Transpixel.gif erhielt zudem die ALT-Angabe und ein Titel-Attribut.
Der Request hat sich lediglich bei minimalen Datenvolumen um 1 erhöht statt um 14 bei Einbindung von Einzel-Thumbs und wesentlich mehr Datenvolumen, welches auch bei einer Zusammenfassung in einem Sprite angefallen wäre. Sicherlich kann man die Einzel-Thumbs auch in der CSS-Datei zusammenfassen, in der Testversion habe ich meinen Arbeitsaufwand jedoch so gring wie möglich halten wollen.
Die Testdatei habe ich für Dich unter
Testseite Gallery
vorerst als Test-Beispiel bereitgestellt und dient mir lediglich zum Erkennen der Auswirkungen meiner Denkweise.
Gruß
kajo
romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
Hallo Kajo,
ich verstehe die Bemühungen um die Requests zu minimieren.
Ich denke mit deiner Lösung ist nichts gewonnen, ausser die Ego-Streichelei.
Fakt ist die Bilder werden immer noch per einzelnem Request geladen. Ein Blick auf Firebug/Network
bringt es an den Tag.
Da Css, wenn sie vom Server an den User übertragen wird, keine images "hart einbindet /parst oder kompiliert" werden die Bilder einzeln abgerufen.
Das einzige was hilft SPRITE alles andere ist Käse! Für eine Thumb-Vorschau, das muss nicht mit Sprites sein.
Sparen an der richtigen Stelle!
Dh. System/Webseiten-weite Bilder als Sprite erstellen.
an der Stelle hat man in der Regel 20% Requests gespart
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Kajo
[html]
[/html]
finde ich etwas überdimensioniert um per CSS halt eben ein Bild nachzuladen.
[html]
[/html] reicht da vollkommen aus.
Alt Attribute machen keinen Sinn für Bilder die man mit CSS nachlädt. Teste es aus indem du mal versuchst die Bilder dir nicht anzeigen zu lassen.
Den Div Containern könnte man per CSS dann schon eine Größe zuweisen um eine Reservierung des Platzes für die Bilder zu erreichen.
Gruß
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
gelöschter Benutzer
kjm_50 schrieb:
Hallo Thomas,
...
Die Testdatei habe ich für Dich unter
Testseite Gallery
vorerst als Test-Beispiel bereitgestellt und dient mir lediglich zum Erkennen der Auswirkungen meiner Denkweise.
Gruß
kajo
Hallo romacron,
die Testdatei lag eigentlich schön im Müll, da ich schon im vorigen Jahr zur selben Erkenntnis gekommem bin: So hiflt es mir bei meiner Zielstellung nicht weiter und kann nur als Anschauungsbeispiel für bestimmte Auswirkungen dienen.
Dennoch Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast (ehrlich gemeint!)
Hallo Jörg,
auf Deine Kritik (=gleich Wertung) habe ich regelgerecht gewartet und bin auch nicht enttäuscht worden, Danke!
Du hast sicherlich recht, so kann man es auch machen! Mein vorrangges Ziel bei dieser Test-Seite war jedoch nicht, die Auswirkungen der Seite auf die Request zu testen (das war nur ein Nebenergebnis). Da Du jedoch immer alles wissen mußt müssen und auch oft gute Ratschläge gibst, will ich Dir erklären:
- Die Test-Seite ist Grundlage für ein neues Layout.
- Die Thumbs haben bewußt einen Abstand untereinander. Ich mag sie nicht gequetscht.
- Die "überdimenionierten" Transpixel dienen nicht dem Nachladen der Thumbs, sondern als Verweisfläche.
- Diese Verweisflächen haben untereinander keinen Zwischernaum.
- Die Verweisflächen dienen der Anzeige eines Layers im Seitenzentrum. Gibt es einen Zwischenraum zwischen diesen Flächen, wird zeitweise (beim Ãœberfahren des Zwischenraumes) der Hintergrund im Seitenzentrum angezeigt. Es entsteht ein "Flackern" eben so wie bei einem älteren User mit einem Tatterich beim Mausschubsen.... Deshalb sind die Flächen auch so groß - wir wollen doch niemanden ausschließen, oder?
Und wenn die Reihenfolge der Fotos klar ist, nur noch wenige einzelne Änderungen erforderlich sind - werden sie sicher auch in EINEM Hintergrundbild zusammengefaßt.
Vielleicht hast Du aber auch noch eine andere Lösung für obige Zielstellung für mich?
Auch Dir ein"Danke" für Deine Bemühung, mir zu helfen. Das ist eben das Schöne an diesem Forum, auch wenn meine Seite hier nicht zur Vorstellung gedacht war.
Gruß
kajo (Am Beginn kleingeschrieben - ich bin nicht der "Große")
romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
...ich wunderte mich schon. Dann ist alles klar
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren