Burgfred
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Statistiken von Aufenthaltszeit und Seitenaufrufe/Besucher stimmen nicht

am 21.07.2012, 12:29 Uhr eröffnete Burgfred folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    4426 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich hätte mal eine Frage bezüglich beiden Statistiken Seitenaufrufe/Besucher und Aufenthaltsdauer. Diese werden für mein Schachforum www.schachburg.de nämlich beständig viel zu niedrig angesetzt, und zwar auf 2,2 Pls und 2,0 Minuten. Ich selbst nutze für mein Forum Piwik, und da sehe ich, daß das irgendwie nicht stimmen kann. Alleine die Aufenthaltsdauer bei wiederkehrenden Benutzern, und das sind bei uns die meisten, beträgt laut Piwik 20,43 Minuten, und die Zahl der Aktionen bei dieser Gruppe beträgt stolze 17,9. Selbst wenn man diese Daten mit denen, die nach nur einer Seite das Forum verlassen (Bounce-Rate) zu einem Mittelwert zusammenfaßt, kommen nie und nimmer solche Werte raus. Ich habe ja selbst einen genauen Ãœberblick über die Anzahl der Besucher auf meiner Seite pro Tag und ihre Aktionen und weiß so, daß diese Statistiken nicht stimmen können.

Vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt dafür eine logische Erklärung. Kann mir jemand helfen?


www.schachburg.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 21.07.2012, 12:38 Uhr schrieb hansen

Burgfred schrieb:

Vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt dafür eine logische Erklärung. Kann mir jemand helfen?


Hallo Burgfred,

die Daten hierfür kommen von Alexa.
Diese werden ermittelt von den Besuchern, die eine Alexa-Toolbar intalliert haben.
Alle Besucher ohne diese Toolbar werden nicht erfasst.


Nepal Rundreisen

Burgfred
Beginner (10 Beiträge)
am 21.07.2012, 13:29 Uhr schrieb Burgfred

Ach so, das erklärt einiges. Danke für die Antwort! Hab auch schon gehört, daß Alexa ziemlich ungenau ist und von daher für kleinere Webseiten nur mit Vorbehalt zu "genießen" ist.


www.schachburg.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 21.07.2012, 19:21 Uhr schrieb hansen

Burgfred schrieb:

Hab auch schon gehört, daß Alexa ziemlich ungenau ist und von daher für kleinere Webseiten nur mit Vorbehalt zu "genießen" ist.


Hallo Burgfred,

das gilt auch für mittelgroße Seiten. Zudem sind Seiten, die sich mit SEO oder Seiten-Technik befassen bei gleicher Besucherzahl klar im Vorteil gegenüber Seiten, die sich z.B. mit Mode oder Schmuck befassen.


Nepal Rundreisen

normalo
Avatar normalo
IT-Systemadministrator
Neuling (5 Beiträge)
am 18.04.2013, 08:59 Uhr schrieb normalo

Die Satistiken von Alexa werden (wie einige andere schon ausgeführt haben) nur mit installierter Alexa-Toolbar beeinflusst.
Wem das zu langsam und/oder zu wenig ist, kann mit diversen Programmen oder Webseiten das Ranking massiv beinflussen.
Einfach mal in Suchmaschinen nach "hitfaker", "webclicker", "clickfaker" oder ähnlichem suchen.
Ausprobiern und staunen.


doho13
Beginner (20 Beiträge)
am 18.04.2013, 11:04 Uhr schrieb doho13

Und was genau bringen zusätzliche Klicks? Die Statistiken sieht keiner außer dir, also verarschst du dich selbst.

Wenn es um Werbung geht:
1) Reine Aufrufe bringen keine Klicks auf Werbung.
2) Wenn nach Seitenaufrufen vergütet wird ist dieses Vorgehen Betrug.

Und: Wie lange bleiben die so gewonnenen Besucher auf deiner Seite? 1 Sekunde? 2 Sekunden? Die Aufenthaltsdauer ist ein Rankingfaktor, das ist dir bekannt?


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.04.2013, 17:51 Uhr schrieb hansen

doho13 schrieb:

Wenn es um Werbung geht:
1) Reine Aufrufe bringen keine Klicks auf Werbung.
2) Wenn nach Seitenaufrufen vergütet wird ist dieses Vorgehen Betrug.


Es geht hier nur um Werbung, er hat den identischen Beitrag auch hier geschrieben:

www.seitenreport.de/forum/beitraege/sonstige-1/alexa_spinnt_total.html



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

matratzen-universum
Avatar matratzen-universum
Geschäftsinhaber
Beginner (33 Beiträge)
am 30.05.2014, 15:24 Uhr schrieb matratzen-universum

Sehr hilfreiche Beiträge...


Matratzen günstig kaufen im Matratzen Shop Schweiz von Matratzen-Universum
https://www.matratzen-universum.ch/

  • 1


« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.