gelöschter Benutzer

Tabellen-Layout

am 30.08.2011, 22:23 Uhr eröffnete folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    1597 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo.

Hab da mal ne Frage zu "Tabellen-Layout".

Bei meiner Bewertung wird dies als schlecht bewertet. Ich setze die vBulletin-3er Version ein und ich finde ein Forum hat nun einmal ein Tabellen-Layout.

Sieht ihr das anders?

Selbst DIESES Forum hat ein Tabellen-Layout.

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 30.08.2011, 22:37 Uhr schrieb ptra

Hallo Dennis,

Tabellen sind out; es sei denn, du machst z.B. eine Bundesliga-Tabelle oder Ähnliches. Selbst ein Forum sollte mit

-Containern aufgebaut werden.

Grundsätzlich: Inhalt und Struktur in HTML, Gestaltung grundsätzlich komplett in externer CSS. Ein Stichwort dazu wäre z.B. die Barrierefreiheit. Es gibt haufenweise Statements dazu im Web.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

gelöschter Benutzer
am 30.08.2011, 22:47 Uhr schrieb

ja ist schon klar aber soll ich mir jetzt die Forensoftware komplett umschreiben? Lohnt es sich der Aufwand überhaupt? Denn das sind soviele Templates die geändert werden müssten.

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.08.2011, 22:58 Uhr schrieb der_booker

Dennis453 schrieb:

ja ist schon klar aber soll ich mir jetzt die Forensoftware komplett umschreiben? Lohnt es sich der Aufwand überhaupt? Denn das sind soviele Templates die geändert werden müssten.

Die Antwort ist klar NEIN. Die Ergebnisse der hier angebotenen Analyse sind ein Richtwert, aber auf keinen Fall ein Muss. Generell gilt, dass man Tabellen nur noch als Werteliste verwenden sollte. Wer Abgrenzungen vornehmen möchte, der sollte zum DIV-Container greifen.

Ein gesamtes Forum neu umzubauen, nur um hier Top-Werte zu bekommen, halte ich für überzogen, doch wenn man mit dem Gedanken spielt eine neue Forensoftware zu implementieren, dann auf jeden Fall mit einem Template ohne Tabellen-Layout.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 31.08.2011, 09:07 Uhr schrieb hansen

Dennis453 schrieb:

Hallo Dennis453,

wie schon Heiko schrieb, sind Tabellen nichts schlechtes.
Sie verursachen aber sehr viel Quellcode.
Mit Umstellung auf CSS könnstest Du, je nach Seite, bis zu 70% an Code einsparen.
Das würde Deine Ladezeit erheblich steigern.
Auch Veränderungen am Layout sind mit CSS natürlich wesentlich schneller und einfacher umgesetzt.
Jeder muss halt für sich entscheiden, ob der Aufwand lohnt.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

• 1

« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.