Netzblogging
Themenersteller
FA für Medien und Informationsdienste
Beginner (17 Beiträge)

Title ohne Mehrwert - Wie kann ich das ändern?

am 28.05.2012, 01:08 Uhr eröffnete Netzblogging folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    5801 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo,

Wenn in den Ergebnissen steht, das eine Anzahl von Links keinen title-Attribut oder keinen Titel mit Mehrwert aufweisen, dann möchte ich gerne wissen, welche Links betroffen sind.

Beim manuellen Prüfen meiner Startseite mit den den "Web-Developer-Tools" werden mir keine fehlenden Titel angezeigt.

Daher würde ich mich freuen, wenn, wie bei CSS und HTML ein Link zu einer detaillierten Fehlerbeschreibung führt, damit ich genau weiß, wo ich ansetzen kann.

Ist das möglich?

LG Timm

http://netzblogging.de

Auf Netzblogging findest du Themen zu Internet, SEO, Webdesign und Familie sowie Rezensionen, Testberichte, Tipps für deinen Garten.

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 28.05.2012, 11:13 Uhr schrieb hansen

Nur mal als Beispiel:

title="liegestuhlwichteln-140"

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

Netzblogging
Beginner (17 Beiträge)
am 29.05.2012, 21:52 Uhr schrieb Netzblogging

hansen schrieb:

Nur mal als Beispiel:

title="liegestuhlwichteln-140"

Gruß
hansen

Hallo Haansen,

dazu würde ich gerne wissen, bis in welche tiefe "Seitenreport" die Title kontrolliert.

MEA CULPA. Bei meinen Artikelbildern habe ich wirklich nicht so viel Mühe gegeben. Aber was wäre jetzt ein Mehrwert? Wenn ich das "alt-Attribute genauso nenne, wie den Titel wird es auch bemängelt.

"Das ist das Logo vom Liegestuhlwichteln" für den Titel und für das alt-Attribut:

"Logo von Liegstuhlwichteln"?

Vielen Dank.

LG Timm

Auf Netzblogging findest du Themen zu Internet, SEO, Webdesign und Familie sowie Rezensionen, Testberichte, Tipps für deinen Garten.

kermit767
Beginner (29 Beiträge)
am 29.05.2012, 22:49 Uhr schrieb kermit767

Hallo Timm,

hier mal ein Link, was in das Alt-Attribut gehört und warum.

www.zit-bb.de/cms/detail.php/bb1.c.177869.de

Das Alt-Attribut sollte entsprechend der Funktion des Bildes gewählt werden. Versetz dich in die Lage der betroffenen User.
Stell dir folgende Fragen, dann sollte dir einfallen wie du es befüllst:
1. Wer sieht überhaupt das Alt-Attribut bzw benötigt es? (Screenreader bzw Grafik kann nicht geladen werden)
2. Welche Informationen fehlen einem wenn man das Bild nicht sieht? (enthält es Text? Einen Schriftzug? Eine Grafik die etwas veranschaulicht? eine Situation? ein Gefühl?)

Natürlich darauf achten, genau zu arbeiten. Ein Alt-Attribut in dem "Foto von Kindern" steht hat einen ganz anderen Nutzen/ Mehrwert wie ein Alt-Attribut in dem "zwei lachende Kindern malen mit Wasserfarbe" steht.

Auch wenn Analysen natürlich dein obiges Beispiel vermutlich bereits als Mehrwert deuten würden, so bleibt die Frage am Ende, ob deinen User wirklich einen Mehrwert entsteht Und darauf kommt es am Ende ja an.

Schönen Gruß

http://www.christophboeckmann.de

Netzblogging
Beginner (17 Beiträge)
am 30.05.2012, 14:13 Uhr schrieb Netzblogging

Hallo Hansen,
vielen, vielen dank für diese Antwort mit "Mehrwert" ...

Ich lerne gerne dazu.

LG Timm

AngelaJekosch
Neuling (1 Beiträge)
am 26.03.2013, 10:25 Uhr schrieb AngelaJekosch

Worauf sich der Unterschied zwischen Title-Attribut und Link-Text bzw. Link-Ziel bezieht, ist auch meine Frage.

Genauer gesagt: Auf welche Art von Links sich diese Unterscheidung bezieht.
- auf extrerne Links - ok.
- auf Title und URL einer anderen Seite (Unterseite) der Webseite?
- auf Title / Alt-Tag von Bildern.

Wenn ich die bisherigen Antworten im Thread richtig verstehe, dann sind in erster Linie Bilder gemeint - und zwar dann, wenn sie einen Link zu einer größeren Auflösung haben. Korrekt?

Gruß Angela

www.handwerker-heimwerker.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 26.03.2013, 13:25 Uhr schrieb hansen

AngelaJekosch schrieb:

Worauf sich der Unterschied zwischen Title-Attribut und Link-Text bzw. Link-Ziel bezieht, ist auch meine Frage.
Genauer gesagt: Auf welche Art von Links sich diese Unterscheidung bezieht.
- auf Title / Alt-Tag von Bildern.
Wenn ich die bisherigen Antworten im Thread richtig verstehe, dann sind in erster Linie Bilder gemeint - und zwar dann, wenn sie einen Link zu einer größeren Auflösung haben. Korrekt?

Hallo Angela,

das bezieht sich auf:

Für Bilder hast Du ja den Alt-Tag, der in der Analyse gesondert aufgeführt ist.
Hier sollte aber ebenso ein sinniger Text rein.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

• 1

« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.