gelöschter Benutzer

UTF-8 sinnvoll auch bei Umlaute ?

am 29.05.2009, 17:02 Uhr eröffnete folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    3586 mal gelesen    3 Antwort(en).

Aufgrund des Hinweises zur Seitenreport-Analayse habe ich bei meiner HP die Zeichenkodierung geändert von Windows-1252 auf UTF-8 und hiernach zu diesem Punkt auch promt die 100% erreicht.

Nun bin ich aber hinsichtlich der Umlaute verunsichert, nachdem nun bei anderweitiger Analyse (www.seitwert.de) aus Allgäu dort nun Allgäu wird. Habe ich nun ein Problem und sollte besser zu Windows-1252 zurückkehren?

Gruß
allgaeu


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.05.2009, 17:16 Uhr schrieb Raptor

Ich glaube, das Problem kommt daher, dass der Server die Datei (bzgl. Header) nicht als UTF-8 verschickt und daher nicht als UTF-8 interpretiert wird. Das müsste man umstellen.

Jedoch ist die einfachste Methode wieder zum Ursprünglichen zurückzukehren, was ich auch gemacht habe.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 29.05.2009, 17:58 Uhr schrieb gerard

allgaeu schrieb:

Nun bin ich aber hinsichtlich der Umlaute verunsichert, nachdem nun bei anderweitiger Analyse (www.seitwert.de) aus Allgäu dort nun Allgäu wird. Habe ich nun ein Problem und sollte besser zu Windows-1252 zurückkehren?


Du hast vermutlich die Änderung nach utf-8 in einem normalen Editor gemacht. \'ä\' in Windows-1252 ist aber nicht \'ä\' in utf-8. Besorg dir einen Editor, der mit UTF 8 umgehen kann (z.B. Notepad++ - kost nix), lade dein Dokument, stelle es auf utf-8 um und du wirst sehen, was zu tun ist.

Und wenn du glaubst, der Server liefert kein utf-8 aus, setzte in die .htaccess die Zeile

AddDefaultCharset utf-8

Dann wird der Server für das Verzeichnis in dem die .htaccess steht und alle darunter die Dolumente als utf-8 ausliefern.

Du hast auch die Möglichkeit in utf-8 weiterhin Entities für Umlaute und Sonderzeichen zu benutzen - dann funktioniert es auch ohne das Dokument zu ändern - aber dann ist eigentlich auch der Witz weg ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de


gelöschter Benutzer
am 29.05.2009, 20:04 Uhr schrieb

Ich vermute stark das es die von Gerard beschriebene Editorsituation ist.

UTF8 deklarieren ist eine Sache, dann aber auch in UTF8 schreiben.

Ein Editor den ich unter Windows bevorzugt nutze ist

www.pspad.com/de/download.php



Unter Linux ist das eh alles utf8.


  • 1


« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48358 Mitglieder registriert.