kbcomputer
Themenersteller
Computerhandel
Beginner (49 Beiträge)

W3C-Fehler

am 12.09.2010, 12:39 Uhr eröffnete kbcomputer folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    3197 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Meine domain: www.kbcomputer.at

Laut Seitwert hab ich 26 W3C-Validation-Fehler seit vorgestern, seitenreport meldet mir da gar keine Fehler, vorausgesetzt ich schau richtig (bei W3 CSS Fehler).

Könntet Ihr mir das freundlicherweise erklären?

Vielen Dank im Voraus

Ludwig

Highend-Gamer-PCs der Luxusklasse

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 12.09.2010, 12:53 Uhr schrieb webart_workers

hallo KB

was bei seitwert vor sich geht, kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst Deine Seite direkt bei w3c vailideren lassen, da ist das CSS ok also valid, die XHTML-Analyse gibt 13 Fehler > validator.w3.org/check

Gutes Gelingen
Juergen

/* edit
Ich seh gerade du hast ein allseits beliebtes "umsonst-und-draussen" Template in Nutzung.
Da würd ich Dir empfehlen die CSS selbst zu schreiben, schafft mehr Durchblick und fördert den Workflow ++ erspart Requests u.v.m.

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

kbcomputer
Computerhandel
Beginner (49 Beiträge)
am 13.09.2010, 08:39 Uhr schrieb kbcomputer

hallo jürgen und danke für die antwort!

hab erfahren, dass xhtml-fehler nicht so schlimm sind, wenn sie nicht grad 400 an der anzahl sind... bin aber ein kleiner optimist und möcht auch noch den letzten fehler rausbügeln - viele hier kennen sicher das gefühl von unerledigten dingen

css kann ich leider nicht. was denkst du denn wäre ein angemessener lohn um den css code meiner HP neu zu schreiben? weil dann lagere ich das mal aus....

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 13.09.2010, 09:15 Uhr schrieb hansen

kbcomputer schrieb:

css kann ich leider nicht. was denkst du denn wäre ein angemessener lohn um den css code meiner HP neu zu schreiben? weil dann lagere ich das mal aus....

Hallo KB,

nochmal, Du hast keine CSS-Fehler. Du hast nur wegen der Farben in Deiner CSS-Datei viele Warnungen, aber keine Fehler.
Deine Fehler sind in Deinem HTML.

hansen

Nepal Rundreisen

kbcomputer
Computerhandel
Beginner (49 Beiträge)
am 13.09.2010, 09:38 Uhr schrieb kbcomputer

ich hab mir grad so ein css-tutorial rausgesucht und arbeite da grad mal dran.

kann ich im html-code was angeben, dass alle html-formatierungen ignoriert werden und anstelledessen die css hergenommen wird? wie ich mir die css-datei zusammenbasteln kann, hab ich schon durchschaut, auch wie ich diese dann einzeln verwenden kann - css ist für mich durchschaubar... aber mit dem html tu ich mir da schon etwas schwerer....

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 13.09.2010, 10:01 Uhr schrieb romacron

Das Problem an sich ist nicht das css. Freilich, es ist viel zu fett.
Das Eigentliche ist der überladene html-Code, der bläht die Seite unnötig auf.

Ist natürlich auch immer eine Frage wie man die Unzulänglichkeiten abarbeiten möchten.
Ändert man erst die Css Datei, wird man sicher eine Woche Freude haben, dass die Seite schneller läuft.
In der 2. Woche ärgert man sich über die Html Datei, ändert diese und muss gleichzeitig noch einmal an die Css ran.
Das ist doppelte oder dreifache Arbeit. Besser das Problem an der Wurzel packen. Macht erst einmal ein wenig mehr arbeit.

Dafür erfüllen die Ergebnisse auch die Wünsche. Ein Webseite ist HTML. Css ist für die Formatierung und das aussehen zuständig.

Warum Aufkleber auf den Rost, wenn man lackieren müsste?

kbcomputer
Computerhandel
Beginner (49 Beiträge)
am 13.09.2010, 10:14 Uhr schrieb kbcomputer

ok, klingt nach einer aufgabe für experten

aber eine einfache frage, da bei mir die styles überall gleich sein sollen: kann ich nicht alles unnötige aus der HTML rauslöschen und über die datei mitgeben, dass generell IMMER der style aus einer gewissen css verwendet wird? also so eine art override?

wie gesagt, der style ändert sich auf meinen sub-seiten nicht, weder in der größe, in der farbe oder formatierung.... immer alles Verdana, "normale" größe, schwarz und zentriert....

mehr bräucht ich da eigentlich nicht...

romacron
JDev Xer
am 13.09.2010, 10:29 Uhr schrieb romacron

Generell legt man mindestens eine css Datei an, ganz gleich welche Art Webprojekt.

Dann setzt man css- Klassen an für die verschiedenen Elemente.
Da es sich bei Joomla um generierten Content handelt, wirken sich die Einstellungen in der Css Datei im ganzen System aus.
Wenn man also von rot auf grün wechseln mag, langt, ganz simple gesagt #content{color:green;}

Ist dagegen in jedem Content-Eintrag (html )style="color:green;" muss man den ganzen Content aufmachen und nachbearbeiten.

Styles im html Tag sind einfach die Hölle.

kbcomputer
Computerhandel
Beginner (49 Beiträge)
am 13.09.2010, 10:40 Uhr schrieb kbcomputer

also ich hab anscheinend 26 styles (bzw. spaghetti-code-elemente) im html-code.

ich hab mir jetzt mal die index.php aus dem ja_larix (template) ordner geholt und den einzigen eintrag mit /style ausgeschnitten und in eine style001.css gepackt. den link hab ich dann im html-head auch eingefügt.

aber wenn ich das mach, dann verschwindet (www.kbcomputer.at)
a) die hintergrundfarbe meines top-menüs
b) die hintergrundfarbe meines linken menüs

c) die ausrichtung meiner drop-down-boxen: www.kbcomputer.at/pc-konfigurator/intel

hab ich das überhaupt richtig gemacht, also die css-datei auszulagern?

edit: aaha. anscheinend scheint das im firefox problemlos zu funktionieren (cache hab ich natürlich geleert). aber nur im internet-explorer fehlen ihm oben genannte punkte.

romacron
JDev Xer
am 13.09.2010, 11:59 Uhr schrieb romacron

...bei allem good-wille, wir werden die vielen Kleinigkeiten nicht über jahrelange Posts beheben.
Da hilft nur ne intesivkur. Denke das alles andere rausgeworfene Zeit ist.

Viele grüsse

kbcomputer
Computerhandel
Beginner (49 Beiträge)
am 13.09.2010, 13:30 Uhr schrieb kbcomputer

naja, eine intensiv-kur kommt gleich auf mehrere hundert euro, darum versuch ich so viel wie möglichst selbst zu machen... hab aber schon wen, der mir das gegen ein copyright macht, thx!

• 1

« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.