gelöschter Benutzer
Codierung von Umlauten im Titel und den Metatags
Hallo,
mein Webprogramm setzt in normalen Textblöcken die Umlaute in die entsprechenden Zeichencodes um (z.b. ü = ü. Bei den Metatags und dem Titel geschieht dies aber nicht.
Das Program gibt als Codierung charset=iso-8859-1 an.
Ist sinnvoll, auch bei den Metatags händisch den Code für die Umlaute zu ändern ?
Gruß
SGS
gelöschter Benutzer
SGS schrieb:
mein Webprogramm setzt in normalen Textblöcken die Umlaute in die entsprechenden Zeichencodes um (z.b. ü = ü).
Ich nehme an du meinst Entities (die sich hier nicht darstellen lassen - fangen mit \'&\' an und enden mit \';\').
SGS schrieb:
Bei den Metatags und dem Titel geschieht dies aber nicht.
Das Program gibt als Codierung charset=iso-8859-1 an.
Solange das entsprechende meta-Element im head-Element vor dem title-Element steht, ist das für den Browser egal, weil iso-8859-1 alle deutschen Umlaute und die meisten eurupäischen Sonderzeichen enthält - die Entities wären also nicht notwendig gewesen. Es fehlen aber insbesondrere das EURO Zeichen (das hier auch nicht geht)und einige französiche Sonderzeichen.
Windows-1252 wäre schon mal die bessere Wahl, da sind sie enthalten, aber diese Codierung setzt voraus, dass das Benutzerprogramm diesen Zeichensatz versteht - da gibt es manchmal Zweifel.
SGS schrieb:
Ist sinnvoll, auch bei den Metatags händisch den Code für die Umlaute zu ändern ?
Sinnvoller wäre die Verwendung von utf-8 für die Codierung, da kannst du dir (und dein Programm) die Entities in jedem Fall sparen.
Gérard
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5272 Themen und 36104 Beiträge.
Insgesamt sind 496 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren