willmann schrieb:
JavaScript, nicht Java - wie Paul ja auch schon richtig geschrieben hat.
Hallo Marc und Paul, ja, das war gemeint - bin halt Laie.
Könnte das bedeuten, dass Piwik die Leute, die ihr JavaScript ausgeschaltet haben, nicht sieht, webalizer erkennt sie aber trotzdem?
willmann schrieb:
Eine Diskrepanz kann es aber auch geben, wenn ein Tool Hits und das andere Besucher zählt - jeder Besucher verursacht mehrere Hits (1x HTML-File, für jede Grafik eins, für jedes CSS, ...). Hits sehen toll aus, weil man denkt, man hätte DIE WICHTIGSTE Seite im Internet.
Anfragen an den Server, Dateien, Seiten, kb werden bei webalizer extra ausgewiesen. Das subsummiert sich vermutlich unter dem Begriff "Hits".
Daneben werden "Besuche" gezählt und "Rechner"/ IP-Adressen, das sind dann immer weniger als Besucher, weil ca. 20 % wohl mehrfach auf die Seite gehen. Nicht alle haben aber eine feste IP-Adresse, so viel ich gehört habe, also könnte es sein, die werden dann doch doppelt gezählt.
Piwik zählt Anfragen gar nicht, hab ich jedenfalls noch nicht gefunden, wo das stehen sollte. Das ganze Layout ist eher auch ein Suchspiel, das mir überhaupt nicht gefällt. Und das Ergebnis ist insgesamt so mickrig, dass ich langsam an meiner Seite zweifle.
willmann schrieb:
Interessanter - manchmal aber auch ernüchternder - sind aber die Unique Users. Viele Tools zählen da anders, deshalb vergleicht man manchmal Äpfel mit Birnen....
Google hat mir bei "Unique Users" nicht weiter geholfen (kann außer Sächsisch keine Fremdsprache). Was ist das?
Und wenn jedes Tool anders zählt, wo kriegt man korrekte Zahlen her? Ist ja wichtig, einem Sponsor sagen zu können, wie viele Leute seine Werbung eventuell sehen würden.
Bei SR lese ich was von 40.000 Besuchern - hab vergessen, ob am Tag oder im Monat - Womit wird das ermittelt? - Google Analytics, Piwik oder per Hand ausgezählt
Viele Grüße
Billi
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren