lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Gleicher Inhalt auf vielen Webseiten

am 29.03.2010, 21:32 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    1693 mal gelesen    9 Antwort(en).

Wir bauen gerade einen Coaching-Kompass auf.
Die Hierarchie ist so:
1. Bundesländer
2. Größere Städte des Bundeslandes
3. Coach in der jeweiligen Stadt
Wie ihr euch vorstellen könnt, ziemlich aufwendig, da für jede Stufe mindestens eine Seite gebaut wird.
Lohnt sich aber, da uns die Verknüpfung von z.B. Coaching + Städtename in den Suchergebnissen gut nach oben bringt.
Nur das Ganze für 6 unterschiedliche Webseiten zu machen, ist nicht wirklich lustig.
Würde es sich wohl negativ auf die Platzierung in den Suchmaschinen auswirken, wenn wir diese ganz Hierarchie in eine Microsite packen? Oder seht ihr noch eine andere Lösung?
Ein Beispiel:

www.feelfreecoach.de/das-team/coach-berater-suche


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 29.03.2010, 23:05 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ich finde die Texte an sich viel zu kurz und gleichlautend.

Warum macht ihr den Lebenslauf eigentlich extra? Wenn er mit bei der Vorstellung des Coches wäre, wäre der Inhalt der einzelnen Seiten deutlich unterschiedlicher und man könnte eventuell noch ein paar Keywords unterbringen.




MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 29.03.2010, 23:22 Uhr schrieb UFOMelkor

Wo wir grad dabei sind: Warum öffnet sich der Lebenslauf in einem neuen Tab?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 30.03.2010, 18:46 Uhr schrieb lwulfe

UFOMelkor schrieb:

Wo wir grad dabei sind: Warum öffnet sich der Lebenslauf in einem neuen Tab?


Ist uns erst später (hier im Forum) deutlich gemacht worden, wie idiotisch es ist, ständig einen neuen Tab aufzumachen.
Ich bin gerade dabei, es zu ändern.

MatthiasHuehr schrieb:

Ich finde die Texte an sich viel zu kurz und gleichlautend.

Warum macht ihr den Lebenslauf eigentlich extra? Wenn er mit bei der Vorstellung des Coches wäre, wäre der Inhalt der einzelnen Seiten deutlich unterschiedlicher und man könnte eventuell noch ein paar Keywords unterbringen.


Auch das wird sich ändern. Soll alles auf eine Seite. Ist auch zu viel Aufwand, wenn mehr und mehr Coaches dazu kommen. Die Texte werden auch überarbeitet.



gelöschter Benutzer
am 30.03.2010, 19:11 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

Wir bauen gerade einen Coaching-Kompass auf.
Die Hierarchie ist so:
1. Bundesländer
2. Größere Städte des Bundeslandes
3. Coach in der jeweiligen Stadt
Wie ihr euch vorstellen könnt, ziemlich aufwendig, da für jede Stufe mindestens eine Seite gebaut wird.
Lohnt sich aber, da uns die Verknüpfung von z.B. Coaching + Städtename in den Suchergebnissen gut nach oben bringt.
Nur das Ganze für 6 unterschiedliche Webseiten zu machen, ist nicht wirklich lustig.
Würde es sich wohl negativ auf die Platzierung in den Suchmaschinen auswirken, wenn wir diese ganz Hierarchie in eine Microsite packen? Oder seht ihr noch eine andere Lösung?
Ein Beispiel:

www.feelfreecoach.de/das-team/coach-berater-suche




Ich würde für jedes Bundesland eine subdomain machen - sonst indiziert dir g***** das nicht.

Gruß,
Claudio.


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 30.03.2010, 20:03 Uhr schrieb lwulfe

Passe schrieb:

Ich würde für jedes Bundesland eine subdomain machen - sonst indiziert dir g***** das nicht.

Gruß,
Claudio.


Am Beispiel für mein Verständnis:
Auf unserem Coaching-Kompass verlinke ich 16-mal (17 mit Mallorca ) auf die Subdomains der Bundesländer.
Dann subdomain.niedersachsen.de mit einer Seite pro größerer Stadt.
Auf der Stadt-Seite (z.B. Hannover) dann als Unterseite den/die Coaches.
Meintest du das so?



gelöschter Benutzer
am 30.03.2010, 20:31 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

Passe schrieb:

Ich würde für jedes Bundesland eine subdomain machen - sonst indiziert dir g***** das nicht.

Gruß,
Claudio.


Am Beispiel für mein Verständnis:
Auf unserem Coaching-Kompass verlinke ich 16-mal (17 mit Mallorca ) auf die Subdomains der Bundesländer.
Dann subdomain.niedersachsen.de mit einer Seite pro größerer Stadt.
Auf der Stadt-Seite (z.B. Hannover) dann als Unterseite den/die Coaches.
Meintest du das so?



Ein genaues Konzept habe ich mir noch nicht überlegt - aber sei gewiss, wenn Du viele Seiten eines gleichen Themas hast (auch wenn es unterschiedliche Standorte sind) macht g**** dir - wegen der Masse der Seiten - Probleme beim indizieren. Mit Subdomains kannst Du dieses Problem aus dem Weg gehen.

Gruß,
Claudio.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.03.2010, 20:50 Uhr schrieb joerg

Passe schrieb:

Ein genaues Konzept habe ich mir noch nicht überlegt - aber sei gewiss, wenn Du viele Seiten eines gleichen Themas hast (auch wenn es unterschiedliche Standorte sind) macht g**** dir - wegen der Masse der Seiten - Probleme beim indizieren. Mit Subdomains kannst Du dieses Problem aus dem Weg gehen.



Hallo Claudio

Auf die Begründung für die Annahme bin ich echt gespannt!

Wenn ich site:www.facebook.com abfrage dann bekomme ich so was!

Google
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 866.000.000 von www.facebook.com.

Yahoo
Seiten (33.553.276)

Das dürfte sicher andere Ursachen haben. Im Normalfall hat man bessere Chancen das die Suchmaschinen eine Domain indexieren als eine Subdomain.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 02.04.2010, 22:56 Uhr schrieb

lwulfe schrieb:

Passe schrieb:

Ich würde für jedes Bundesland eine subdomain machen - sonst indiziert dir g***** das nicht.

Gruß,
Claudio.


Am Beispiel für mein Verständnis:
Auf unserem Coaching-Kompass verlinke ich 16-mal (17 mit Mallorca ) auf die Subdomains der Bundesländer.
Dann subdomain.niedersachsen.de mit einer Seite pro größerer Stadt.
Auf der Stadt-Seite (z.B. Hannover) dann als Unterseite den/die Coaches.
Meintest du das so?



Meiner Sache bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, weil sich die Lage doch stets ändert.
Eine gute Ordnerstruktur könnte beim Indizieren sicher auch behilflich sein.
Wobei ich glaube, dass die Subdomain-Lösung die Dateien schneller indiziert.

Außerdem ist es ratsam die Seiten nicht alle auf einmal bei den WMTs anzumelden - also xml-sitemap händisch erstellen und Tag für Tag ein paar Seiten anmelden und veröffentlichen. Ist irgendwie vergleichbar mit dem Linkaufbau.

Würde meinen, dass das der richtige Weg ist.

Gruß,
Claudio.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 04.04.2010, 15:21 Uhr schrieb der_booker

Passe schrieb:

Meiner Sache bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, weil sich die Lage doch stets ändert.
Eine gute Ordnerstruktur könnte beim Indizieren sicher auch behilflich sein.
Wobei ich glaube, dass die Subdomain-Lösung die Dateien schneller indiziert.

Außerdem ist es ratsam die Seiten nicht alle auf einmal bei den WMTs anzumelden - also xml-sitemap händisch erstellen und Tag für Tag ein paar Seiten anmelden und veröffentlichen. Ist irgendwie vergleichbar mit dem Linkaufbau.

Würde meinen, dass das der richtige Weg ist.



Bei den Subdomains wäre es dann besser mit MicroSites zu arbeiten und diese nur mit einem spezifischen Thema zu versehen. Das funktioniert wunderbar, doch muss man zunächst das PageKonzept betrachten. MicroSites haben nämlich auch Ihren Nachteil, gerade bei kleinen Seiten, denn dann gäbe es mehr externe Links als interne.

Bei den sitemap.xml habe ich noch keine negativen Beobachtungen gemacht. Wenn eine Seite aufgebaut ist und man mit mehreren 100 Seiten an den Start geht, indiziert die SuMa eh nur einen Teil und den Rest, zieht sie sukzessive nach.
Was ich aber in dem Zusammenhang beobachtete, ist dass wenn man mit mehreren sitemap.xml an den Start geht, die SuMa schneller indiziert. Ich habe dies auf meiner Seite getan und für jeden Bereich eine eigene Sitemap angelegt. Vorher wurden von Yahoo gerade mal knapp 300 Seiten indiziert und nun sind es knapp 900.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

  • 1


« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.