SEO Fragen rund um einen Wordpress Blog und phpbb3 Forum
Seid mir gegrüßt,
Vorweg;
ich bin eigentlich noch ein rechter Laie, was die Erstellung einer eigenen Internetpräsenz angeht und nach einigen Testversuchen (mit Wordpress) habe ich meinen ersten Blog online gestellt (Anfang September 2015)...er befindet sich aber noch im Aufbau...
Zur Internetseite:
Ich habe einen Wordpress Blog erstellt und ihn mit einem externen phpbb3 Forum verknüpft, da mir die internen Forumlösungen von Wordpress nicht sonderlich zugesagt haben bzw. nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten bieten, auf die ich gerne zurückgreifen möchte. Hatte in meiner Vergangenheit schon öfter Foren auf phpbb3 Basis erstellt.
Homepage
www.jugger-ahaus.de
Forum
www.jugger-ahaus.de/forum
Die Internetpräsenz handelt von unserem Jugger Sportverein. Da es auch noch nicht so viele Internetseiten von dieser Sportart gibt, werden wir bei google schon unter den top 30 Suchergebnissen für "Jugger" gelistet.
Mein Ziel ist es aber früher oder später unter den top 10 zu erscheinen.
Frage 1:
Da der Blog und das Forum ja eigentlich zwei verschiedene Plattformen sind, wird das Forum trotzdem unter der Hauptseite indexiert? Oder müsste ich da z. B. lieber eine Subdomain einrichten, wie "forum.jugger-ahaus.de"?
Würde die Hauptseite (jugger-ahaus.de) besser indexiert, wenn ich für das Forum sprechende URL's generiere, anstatt dieser "Zahlenkombinationen" in der URL?!? Oder wirkt sich dies nur auf die Indexierung des Forums auf?
Frage 2:
Um direkt von Anfang an einige Backlinks zu generieren, habe ich den Blog auf "bloggerei.de", "bloggeramt.de" und "trusted-blogs.com" angemeldet. Aber solche Seiten setzen ja die ganzen Links für meine Webseite auf "no follow". Bringt es da eigentlich Mehrwert für meine Seite oder sollte ich mich von dieser Backlink-Strategie lieber trennen?
Frage 3:
Content ist King liest man ja auf allen möglichen "Seo Ranking" - Seiten. Um wöchentlich mehrere Artikel schreiben zu können, haben wir von unserem Verein eine kleine "Arena" aufgebaut und hierfür produziere ich dann immer Artikel in Wordpress, die eigentlich nur ein Einzeiler sind und die direkt auf einen Forumbeitrag verlinken. Schadet dieses Vorgehen der Seite, weil es von Google als Spam gewertet wird? Laut dem Tool von Seitenanalyse liegt mein Wert von Content bei 8% (Optimal wären ja um die 40%).
edit>
Frage 4:
Wie sieht das eigentlich mit den google Tools aus? Sollte man sie nutzen um auch höher bei google bewertet zu werden? Z. B. dieses Google Analytics...ich bin kein großer Freund dieser Google Tools...daher nutze ich z. B. Piwik für dieses ganze Webseiten Analyse...
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren