MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Themenersteller
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)

Adwords - Datenschützer gegen kleine Webmaster

am 19.02.2011, 16:03 Uhr eröffnete MatthiasHuehr folgenden Thread
Google Adwords    3521 mal gelesen    7 Antwort(en).

Bei meiner täglichen Lektüre von SEO-Blogs ist mir ein Artikel mit einer Velinkung auf folgenden Beitrag über den Weg gelaufen. Ich nutze die nervigen Werbeteilchen von Google zwar nicht, aber es gibt genug hier im Forum, die das betreffen könnte .. ok Amazon-Partner sind auch betroffen ...

www.abnehmen-aktuell.de/ankuendigungen/11278-datenschuetzer-wollen-webseiten-verbieten-wegen-google-werbung.html


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 19.02.2011, 18:31 Uhr schrieb Chance

Da Versucht wieder jemand, der nicht viel Ahnung hat, viel Geld durch Abmahnungen zu machen.
Vieleicht hätte der Kläger mal die anderen Gerichtsurteile lesen sollen.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 19.02.2011, 19:39 Uhr schrieb Raptor

Solange nicht jeder Telefonbuch-Besitzer hinter Gitter sitzt, nehme ich diese IP-Datenschutz-Diskussion nicht ernst...


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 19.02.2011, 20:16 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

generell würde ich dringend dazu raten, auf ein offizielles Anschreiben zu reagieren - je nach Lage, durchaus mit Rechtsbeistand (Problem, keine Rechtsschutzversicherung wird da einspringen - jedenfalls habe ich bisher kene relevanten Angebote gefunden, also kostete es zunächst Geld.).

Derzeit ist man sich wohl noch uneinig, ob eine IP-Adresse ein "Personenbezogener Datensatz" ist. Abhängig vom jeweiligen Fall kann eine IP allerdings durchaus dazu geeignet sein, eine Person zu identifizieren. Ich vermute aber, die Anzahl der IP-Adresssen, die zu keiner eindeutigen Personen-Identifzierung führen sind in der Mehrzahl.

Hier empfehle ich mal die FAQ aus Schleswig-Holstein siehe Part II/4 www.datenschutzzentrum.de/ip-adressen/



Spätestens dann, wenn wir IP V6 haben, wird aber die Diskussion darüber wieder aufflammen und ggf. dann auch verbindliche Aussagen liefern, die allen weiterhelfen.


Beste Grüße
Ralph

PS: Ich besitze kein Telefonbuch


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 20.02.2011, 12:00 Uhr schrieb klaus_b

Zunächst mal empfinde ich den Titel dieses Thread zu "bild-like", denn es geht um alle Seitenbetreiber, nicht nur die kleinen wie der Titel suggerieren soll.
Des weiteren ist der Aufhänger der Datenschützer nur die IP-Adresse, weil sie im Moment die einzige rechtliche Handhabe darstellt.

Ich persönlich bin auch sehr gegen die Verwendung der diversen Google-Produkte auf Webseiten, weil sie zu viele Daten auf die Server eines einzelnen Unternehmens übertragen. Und diese Server stehen auch noch im "Home of the brave".
Ich bin auch der Meinung, dass nicht die IP-Adresse das eigentliche Problem darstellt, sondern der generierte Fingerabdruck aus den vielen Einzeldaten die zu GA übertragen werden. In etwa das OS inkl. Version und Patchlevel, JS aktiviert, installierte Plugins und Erweiterungen, Auflösung und Farbtiefe usw. Jeder der weiß wie man Hashwerte berechnet, ahnt dass hier eine sehr geringe Kollosionswahrscheinlichkeit besteht. Mit so einem Fingerabdruck lässt sich ein sehr schönes Bewegungsprofil erstellen. Und dass in der Hand eines Unternehmens?

@Chance

Da Versucht wieder jemand, der nicht viel Ahnung hat, viel Geld durch Abmahnungen zu machen

Diese Aussage ist doch nur bashing!

@Flo

Solange nicht jeder Telefonbuch-Besitzer hinter Gitter sitzt, nehme ich diese IP-Datenschutz-Diskussion nicht ernst...

Wie Ralph schon sagte: Spätestens mit IPv6 wird die Diskussion ernstlich relevant.

BTW. Auch die Verwendung der diversen Facebook Plugins sollte in dieser Diskussion berücksichtigt werden.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 20.02.2011, 15:29 Uhr schrieb romacron

Hallo Klaus,

Perfekt, Dein Beitrag trifft es genau.

Vielleicht sollte hin und wieder genauer der Inhalt solcher Posts gelesen werden, zur Not auch 12mal.
"Kapier ich nicht kann ich nicht mach ich nicht, wofür auch?" ...sind persönliche Einstellungen von "Webmastern".
Die geistlose Einbindung von "hippen" Gadgets sorgt erst für diese Diskussion...


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 20.02.2011, 18:29 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

bei Heise gibt es unter www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-im-Internet-Harte-Linie-gegen-Website-Betreiber-1193121.html



einen entsprechenden Bericht zu diesem Vorfall. Sowie +600 Kommentare, man sieht, das Thema berührt viele.

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.02.2011, 23:11 Uhr schrieb joerg

Hallo Ralph

Kein Wunder das es viele berührt wenn halt eben Einnahmen dadurch entfallen können.

In letzter Konsequenz bedeutet das wohl das jegliche Aufrufe von Dateien oder Inhalten anderer Domains so vorzunehmen sind das die IP Adresse des Benutzers dabei nicht mehr übertragen wird.

Lustig wird es dann allerdings wenn man Bilderklau als Datenschutzverletzung darstellt und so gegen solche Machenschaften dann vorgeht.

Bedeutet an der Stelle dann halt eben auch auf Buttons anderer Webseiten verzichten oder diese lokal zu speichern um sie überhaupt aus datenschutzrechtlichen Gründen weiterhin verwenden zu können.

Oder sie halt eben auf anderen Weg als durch das img Element einzubinden.

Und an der Stelle ist man halt eben gefordert Lösungen zu entwickeln, welche diese Forderungen abdecken.

Ob Facebook , Google oder Amazon sich halt eben wegen einem deutschen Alleingang dann genötigt fühlen für unsere Vorraussetzungen Lösungen zu entwickeln bezweifle ich bei dem Marktanteil den Deutschland darstellt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: Google Adwords

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.