Zunächst mal empfinde ich den Titel dieses Thread zu "bild-like", denn es geht um alle Seitenbetreiber, nicht nur die kleinen wie der Titel suggerieren soll.
Des weiteren ist der Aufhänger der Datenschützer nur die IP-Adresse, weil sie im Moment die einzige rechtliche Handhabe darstellt.
Ich persönlich bin auch sehr gegen die Verwendung der diversen Google-Produkte auf Webseiten, weil sie zu viele Daten auf die Server eines einzelnen Unternehmens übertragen. Und diese Server stehen auch noch im "Home of the brave".
Ich bin auch der Meinung, dass nicht die IP-Adresse das eigentliche Problem darstellt, sondern der generierte Fingerabdruck aus den vielen Einzeldaten die zu GA übertragen werden. In etwa das OS inkl. Version und Patchlevel, JS aktiviert, installierte Plugins und Erweiterungen, Auflösung und Farbtiefe usw. Jeder der weiß wie man Hashwerte berechnet, ahnt dass hier eine sehr geringe Kollosionswahrscheinlichkeit besteht. Mit so einem Fingerabdruck lässt sich ein sehr schönes Bewegungsprofil erstellen. Und dass in der Hand eines Unternehmens?
@Chance
Da Versucht wieder jemand, der nicht viel Ahnung hat, viel Geld durch Abmahnungen zu machen
Diese Aussage ist doch nur bashing!
@Flo
Solange nicht jeder Telefonbuch-Besitzer hinter Gitter sitzt, nehme ich diese IP-Datenschutz-Diskussion nicht ernst...
Wie Ralph schon sagte: Spätestens mit IPv6 wird die Diskussion ernstlich relevant.
BTW. Auch die Verwendung der diversen Facebook Plugins sollte in dieser Diskussion berücksichtigt werden.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren