hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Themenersteller
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)

PPC und SEO sind 100% getrennt (kleines Google-Fundstück)

am 04.02.2010, 05:02 Uhr eröffnete hhsumaopt folgenden Thread
Google Adwords    2401 mal gelesen    4 Antwort(en).

Google wird ja immer mal wieder vorgeworfen, dass Kunden, die bezahlte Werbung (PPC) schalten, im organischen Ranking (SEO) bevorzugt behandelt würden. Dem tritt Google natürlich entscheiden entgegen, z. B. hier: www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py



Auf dieser Seite steht: "Die bezahlte Werbung wird durch die Überschrift "Anzeigen" eindeutig gekennzeichnet. Eine Anzeigenschaltung bei Google wirkt sich in unseren Suchergebnissen nicht auf den Rang Ihrer Website aus ..." (Anmerkung: Natürlich nicht, sonst würden ja weniger PPC-Anzeigen geschaltet.) Weiter unten auf derselben Seite steht dann noch: "Hüten Sie sich vor SEOs, die Platzierungen garantieren ..."

Aber wenn man momentan z. B. "Google Suchmaschinenoptimierung" oder "Google SEO" googelt, ist (fast) immer diese PPC-Anzeige dabei - mal rechts, mal oben: Uwe Hiltmann - Internet bad-homburg.hiltmann.net Suchmaschinen-Optimierung Ich bringe Sie auf Seite 1! (wenn die Anzeige ÜBER den organischen Treffern steht, dann sogar mit Aufklapp-Karte).

Gibt es einen besseren Beweis dafür, dass Google 100% "sauber" arbeitet und das Eine vom Anderen schön getrennt hält? Und zwar in jeder Beziehung und in beide Richtungen . . .
"Don't be evil" eben


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 04.02.2010, 08:46 Uhr schrieb der_booker

Hallo Markus,

das ist wirklich erfrischend. Gerade dann, wenn man seinen ersten morgendlichen Kaffee genießen möchte. Die Seite von diesem hiltmann ist abe nicht gerade der HIT Mann. Sieht schön nach Frontpageverarbeitung aus, aber was solls solange er Kunden generiert.

Was mich nur bei der Anti-SEO Kampagne wundert, dass keine Anzeige zu "richtigen" Google gesponsorten SEO\'s erscheinen.

Aber in einem hat Google recht. Nicht überall da wo SEO drauf steht, ist auch SEO drin.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 04.02.2010, 09:15 Uhr schrieb hhsumaopt

der_booker schrieb:

Die Seite von diesem hiltmann ist abe nicht gerade der HIT Mann.


Moin Heiko, hab\' ich mir gar nicht angeschaut ... Aber wenn wir\'s für Reisebüro Stuttgart nicht "alleine" auf Seite 1 schaffen ... könntest Du ihm ja erst mal beim Design unter die Arme greifen ... und dafür könnte er uns dann beweisen, dass seine Texte nicht nur Sprüche sind

der_booker schrieb:

Aber in einem hat Google recht. Nicht überall da wo SEO drauf steht, ist auch SEO drin.


100% Deiner Meinung (und besonders amüsant, wenn ein "SEO" auf PPC setzen muss). Allerdings muss man Google bei solchen Aussagen (Hüten Sie sich vor SEO\'s ...) wirklich ein wenig Eigennutz unterstellen ... falls diese Statistik stimmt ... fließen 89% der Budgets in PPC (11% in SEO) - obwohl die SERP-Klicks genau umgekehrt verteilt sind (89% in organisch):

www.seomoz.org/blog/the-end-of-consulting-a-new-partnership-our-focus-on-software


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 04.02.2010, 13:45 Uhr schrieb willmann

der_booker schrieb:


Die Seite von diesem hiltmann ist abe nicht gerade der HIT Mann. Sieht schön nach Frontpageverarbeitung aus, aber was solls solange er Kunden generiert.



Richtig witzig wird\'s aber erst auf der "Referenzen"-Seite. Zum einen verweisen manche Links (z.B. Impressum) auf der Kundenseite auf die kunden.hiltm....-Domain (wofür mich meine Kunden steinigen würden). Zum anderen ist\'s sehr komisch, wenn man z.B. den Zahnarzt in der Referenzenliste mal bei Google eingibt und als erstes einen Maps-Treffer mit der richtigen Anschrift findet. Klickt man dann aber auf dieses Suchergebnis, landet man bei einem anderen Zahnarzt (der aber wenigstens die gleiche Anschrift hat). Vielleicht wurde die Praxis ja übernommen, aber irgendwas ist da mächtig schiefgegangen...

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 04.02.2010, 13:57 Uhr schrieb gerard

der_booker schrieb:

... Sieht schön nach Frontpageverarbeitung aus ...


Nöö - ist ein CMS: Papoo

Fand ich mal ganz gut - inzwischen nicht mehr ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

  • 1


« zurück zu: Google Adwords

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.