Ich bin mir sicher, dass da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Bei angemeldeten Account liefert Google gern mal persönliche Daten, sprich die Suchergebnisse sind meinem Suchalgorithmus bereits angepasst. Von daher nutze ich sie nie, als verlässliche Daten.
Bei meinem Ventil (zu finden hier: www.phw-jendreck.de/ventil/ ) stellte ich fest, dass aktuelle Artikel zu Positionsveränderungen führen. Sobald ich die Seite mit Content füttere, steigen die Positionen. Die in der Sidebar befindlichen TOP5-News wirken sich allerdings nicht aus. Offensichtlich ist dieser Content zu gering respektive verweist er eh zu einer anderen Stelle.
Bei Hanna wirken 5 Tonnen Backlinks, da kommen wir kaum gegen an. Allerdings steht sie seit Monaten auf Platz 4 und bewegt sich immer mal einen Platz vor oder zurück. Nur die durch einen News ausgelöste Suche nach "Mann wird von Ventil im Po fast zum Platzen gebracht" wirbelte die TOP-10 der SERP mal kräftig durcheinander.
Aber zurück zum 1+Button. Um richtig vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, müssen wir die gesamten Faktoren beachten. Wie sich Aktualität vs. Backlinks verhält, das haben wir bereits gesehen bzw. wie dauerhaft erfolgreich solch eine Vorgehensweise ist. Das der Button ein paar Positionen bringen wird, davon gehe ich aus, doch wie sieht es aus, wenn ein neuer Artikel wirkt und dann der Button gedrückt wird.
Neuer Artikel --> Neue Position in der SERP --> angeklickt, also gelesen --> mit Button bestätigt!Das müsste die Zauberformel sein, welche die gewünschten SERP-Schübe bringen wird. Das alter Conten mit dem Button gepusht werden kann, daran möchte ich noch nicht so richtig glauben, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
@Matthias: Welche Beobachtungen konntest Du bislang machen?
Heiko Jendreck
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