BMS
Themenersteller
Neuling (1 Beiträge)

Alternativen zu Google Analytics (Seite 2)



gelöschter Benutzer
am 26.07.2009, 11:53 Uhr schrieb

<Quote:>
Dieses speichert alle ermittelten Daten in einem Logfile. Wird nun die Statistik aufgerufen, so werden alle Zugriffe der einzelnen Module aus dem Logfile ausgelesen.
</Quote>

Kommt halt auf die Besucheranzahl und die verwendete Hardware (HDD) an.


steinchen
Avatar steinchen
Gärtner
Beginner (16 Beiträge)
am 26.07.2009, 13:36 Uhr schrieb steinchen

Google Analytics ist für mich sinnvoll, weil ich so meine AdWords Kampagne genau überprüfen kann und so bessere Keywords finden bzw. überprüfen lassen kann.
Daher werde ich auch nicht umstellen.
Verstehe nicht, warum Google Analytics schlecht sein soll.
Welche Seiten im Netz sammelt denn keine Nutzerdaten?


Desktop PC: http://www.sysProfile.de/id111876
Notebook http://www.sysProfile.de/id3906

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 26.07.2009, 21:42 Uhr schrieb SGS

@Martin,

das Problem mit Google Analytics ist, daß Google über die IP-Adressen ein Besucherprofil erstellen kann, welches sich ggf. auch über verschiedene Webseiten zieht. Dies stellt die Anonymisierung in Frage.

Daher darf nach momentan vorherrschender Rechtsmeinung GA nur eingesetzt werden, wenn der Benutzer der Webseite zugestimmt hat. Inwieweit ein Hinweis in den AGB ausreicht, wird der erste Prozeß zu diesem Thema zeigen.

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 26.07.2009, 23:48 Uhr schrieb Raptor

SGS schrieb:

das Problem mit Google Analytics ist, daß Google über die IP-Adressen ein Besucherprofil erstellen kann, welches sich ggf. auch über verschiedene Webseiten zieht. Dies stellt die Anonymisierung in Frage.


Ich weiss nicht, ob das so funktioniert, denn ich habe alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse..
Das ganze würde zwar mit statischen IPs funktionieren, aber dann handelt es sich meist um eine grössere Organisation wie eine Schule oder ein Unternehmen, keine Einzelperson.

Oder hat Google irgendwie die Möglichkeit, die dynamischen IPs zu "überbrücken"?

Oder vielleicht erstellt Google "Besucherprofile" für bestimmte Regionen, was grundsätzlich auch mit dynamischen IPs funktionieren würde.
Aber dann hat\'s nicht mehr viel mit persönlichen Daten zu tun.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 27.07.2009, 00:08 Uhr schrieb seitenreport

Raptor schrieb:

Ich weiss nicht, ob das so funktioniert, denn ich habe alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse..



Mittels IP Lokator (wo befindest du dich) + Angaben, die dein Client sendet (Betriebssystem, Browser, Plugins, Desktop-Auflösung, Farbtiefe, Flash-Version, Java-Version) + biometrischen Merkmalen (Tippverhalten, Mauszeiger-Verhalten etc.) wäre es ein leichtes, beliebige User auch ohne feste IP-Adresse oder Cookie wiederzuerkennen. Hast du dann auch noch ein Google Konto, wäre die Zuordnung - vorausgesetzt Google würde die Daten tatsächlich missbrauchen - perfekt .

Ich habe mir vor einiger Zeit den GA Code mal etwas genauer angeschaut. Muss man zwar erst stark auseinanderklamüsern, aber es lohnt sich einmal zu sehen was da tatsächlich alles an Google gesendet wird. Kann ich jedem Programmierer (und jedem Datenschutzbeauftragten!) empfehlen.

"piwik" finde ich vom Ersteindruck recht gut gelungen. Zudem sollte bei Open Source Lösungen die Gefahr eines Datenmissbrauchs am Geringsten sein (noch besser ist natürlich, sich seine Live-Statistiken selbst zu programmieren; aber auch sehr zeitaufwendig und daher nicht immer sinnvoll).

Gruß


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.08.2009, 21:25 Uhr schrieb romacron

alle daten der Welt an google, das ist doch mal nen Thema für die erste Mai Demo in Berlin, dann haben die jungs auch mal wieder nen Ziel!!!

Versuchs Mal mit webceo, da träum ich nachts noch von, so klasse ist das :oops:



gelöschter Benutzer
am 17.08.2009, 21:33 Uhr schrieb

gmmts schrieb:

www.php-web-statistik.de



Ich kann das hier empfehlen. Bin sehr zufrieden damit und ist auch sehr ausführlich.



Die Statistik bekommt auch meine Stimme




« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.