Aurisono
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Auswirkungen Providerwechsel?

am 26.01.2014, 16:10 Uhr eröffnete Aurisono folgenden Thread
Google    2858 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo zusammen,

bei mir steht nun ein Providerwechsel an.
Sowohl die Domain, als auch meine Seite werden umziehen.
Jetzt mache ich mir nur Gedanken, wie Google das finden wird.

Denn ich kann nicht sagen, wie schnell das bei mir gehen wird, da ich soetwas wie DNS Einträge noch nie selbst gemacht habe.
(Domain bei 1und1 und Webspace bei Uberspace)
Auch meinen Wordpress Blog werde ich einmal komplett neu aufsetzen, wobei die Struktur, außer der Downloadseite, gleich bleiben wird. Das heißt aber natürlich, dass der Blog für ein bis zwei Tage down sein wird.
Ich hab hier ein Maintenance Plugin, dass einen 503 tag setzt. Keine Ahnung, wie relevant das ist.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Viele Grüße


Fachmagazin für die barrierefreie Musikproduktion.
http://aurisono.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.01.2014, 16:27 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich würde so vorgehen.

Erstmal alles beim neuen Provider so einrichten wie man es benötigt und danach erst den Umzug ausführen. Sollte Zeit sparen in Hinsicht Ausfallzeit.

In der Regel wird einem eine Subdomain zumindest zur Verfügung gestellt.

Sollte reichen zum einlesen.

de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System


de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record



und das sollte auch reichen zum Testen der DNS Einträge

www.dnstools.ch/dns-nameserver.html



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Aurisono
Beginner (17 Beiträge)
am 26.01.2014, 16:59 Uhr schrieb Aurisono

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tipp! Da muss man bestimmt Änderungen in der Datenbank vornehmen, oder?
Denn wenn der Blog mit einer temporären Domain eingerichtet wurde, stimmt diese ja später nicht mehr.
Die Links werde ich auf jeden Fall durchlesen.


Fachmagazin für die barrierefreie Musikproduktion.
http://aurisono.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.01.2014, 23:17 Uhr schrieb joerg

Hallo

Selbst wenn in der Datenbank eine Angabe für die Domain enthalten ist kann man diese wenn das ganze System steht und der Umzug eingeleitet wird vorher ändern.

Die Methode hat den Vorteil das die Seiten nach dem Umzug sobald das mit den Einträgen durch ist sofort stehen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 27.01.2014, 07:59 Uhr schrieb winelady

Hallo Aurisono,

vor einigen Jahren hatten wir auch einen Providerwechsel, der bei den Suchmaschinen überhaupt nicht ins Gewicht fiel. Der neue Provider erledigte den Umzug innerhalb von Minuten komplett, und gut war\'s.

Für den Domainwechsel würde ich die alte Domain noch eine Weile behalten und auf die neue mit 301 weiterleiten. Das sollte der neue Provider auch abdecken können; frag ihn doch einfach konkret, was so eine Übergangslösung für wie lange kostet.

Damit könntest Du die neue Seite auf der neuen Domain erst in Ruhe einrichten, sobald alles läuft, die alte dorthin weiterleiten und Leerlauf praktisch ganz vermeiden.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Joschimata
Avatar Joschimata
Neuling (4 Beiträge)
am 29.01.2014, 13:42 Uhr schrieb Joschimata

Ein Providerumzug an sich dürfte kein Problem sein aber du willst ja auch gleich auf eine neue URL umziehen und da liegt eher das Problem.

Selbst mit einer sauberen 301 Umleitung wird es wohl einen Rankingverlust geben.

Übrigens hatte ich schon mal eine Seite zwei Wochen offline. Das hatte sich im Ranking kaum bemerkbar gemacht. Will sagen Ausfallzeiten sind nicht so kritisch zu sehen, wenn man ein Auge auf das Ranking hat.


Aurisono
Beginner (17 Beiträge)
am 29.01.2014, 14:33 Uhr schrieb Aurisono

Hi Winelady und Joschimata,

danke für eure Tipps.
Also eine neue Domain sollte es eigentlich nicht werden.

aurisono.de wird es bleiben. Sie wird halt nur bei 1und1 gehostet.



Ich mache s jetzt momentan so.
Meine Seite bleibt vorerst erreichbar, so wie sie ist. Unter einer temporären Domain richte ich die neue Seite ein.
Anschließend ändere ich die temporäre Domain in der mysql Datenbank auf aurisono.de um und konfiguriere dann die DNS Einstellungen auf den neuen Server um und entferne die temporäre Domain.
Oder meintet ihr etwas anderes?


Fachmagazin für die barrierefreie Musikproduktion.
http://aurisono.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 30.01.2014, 09:04 Uhr schrieb winelady

Hallo Aurisono,

anscheinend habe ich Dich mißverstanden. Wenn Du die Domain beibehältst, sollte die 301-Weiterleitung zu keinen Verlusten führen. Bei uns war das überhaupt kein Problem.

Mein Plan wäre dann:
1. kompletter Umzug
2. für die Umgestaltung alternatives Verzeichnis oder Subdomain mit 2. DB einrichten
3. Neugestaltung darin mit "noindex" oder besser noch Verzeichnissperre fertigstellen
4. alte Teile durch neue ersetzen.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Aurisono
Beginner (17 Beiträge)
am 30.01.2014, 12:51 Uhr schrieb Aurisono

Hi,

super, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen.
Denn genau so, wie du es aufgelistet hast, mache ich es momentan.

LG


Fachmagazin für die barrierefreie Musikproduktion.
http://aurisono.de

  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.