Nostradamus515 schrieb:
Ich werde dann noch einmal meine Bilder bearbeiten und neu hochladen und deine Tipps berücksichtigen, insbesondere werde ich auf die expliziten Titel achten. So ging ich davon aus, dass die Schlagworte rein in den Titel sollen, aber das war dann wohl völlig falsch und wird korrigiert von mir.
Schlagworte gehören an viele Stellen.
Der Titel der jeweiligen Seite sollte zum Inhalt passen und ihn wiedergeben, idealerweise mit einem Kernschlagwort für diese spezielle Seite. Es ist also am besten, wenn er sich von Seite zu Seite ändert.
Im Text müssen natürlich auch die wichtigen Phrasen vorhanden sein. Der Text ist das Kernelement, das analysiert wird.
Aber um Bilder in der Suche zu fördern, sollten sie entsprechend optimiert sein. Google kann die Bilder vielfach analysieren, aber der Robot schafft es noch nicht, zu erkennen, was abgebildet ist. Zum Glück.
Daher ist er auf diese Hilfen angewiesen. Sind sie nicht vorhanden, wird alles, was direkt um das Bild herum (im Quelltext davor und danach) vorhanden ist, zur Analyse herangezogen. Das ist aber oft nicht sehr zielgerichtet.
Nostradamus515 schrieb:
Was mich aber irritiert ist, dass alle Bilder bereits in der Google-Bildsuche waren, jetzt aber urplötzlich verschwunden sind. Wie kann das sein?
Das weiß ich nicht. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht wusste Google einfach nichts damit anzufangen. Die damit verbundenen Schlüsselworte waren vielleicht zu generisch und undeutlich.
Nostradamus515 schrieb:
Ich habe jetzt einmal bei einem Beitrag beispielhaft die Namen verändert:
stempelnstanzenstaunen.wordpress.com/2015/05/10/grun-grun-grun-sind-alle-meine-kleider-draft/
Hälst du dies für besser?
Ich weiß nicht, wie sie vorher hießen, daher kann ich nicht sagen, ob es besser ist. Wenn sie so waren, wie die zwei Beispiele von vorhin, dann sicherlich.
Allerdings sind sie damit noch nicht gut. Überlege einmal, wie viele Menschen nach "gruen gruen gruen feiern" suchen werden. Und dann überlege, wonach Menschen suchen, die gerne Informationen über eine Geburtstagskarte mit den von Dir beschriebenen Techniken hätten.
Ein beschreibender Name ist in der Regel besser. Sowohl als Dateiname, als auch für Beschreibung, alt-Text und Titel. "geburtstagskarte-stempel-kordel-fertig", "geburtstagskarte-stempel-kordel-materialien" und "geburtstagskarte-stempel-kordel-detail" wären sicher besser.
Nostradamus515 schrieb:
Ferner habe ich noch eine Frage: Ist es entscheiden, ob ich die Dateien bereits vor dem Upload entsprechend benenne oder nach dem Upload manuell bei Wordpress?
Inwieweit man die Dateinamen nach dem Upload noch ändern kann, weiß ich gar nicht. Wenn es nicht oder nur umständlich geht, natürlich vorher.
Allerdings musst Du in dem Fall, dass Du die Dateinamen nach dem Upload änderst, auch die Verknüpfungen in den Beiträgen neu erstellen.
Einfacher wäre es also, es vorher zu machen.
Beitrag schreiben, Dateien dazu vorbereiten, benennen, hochladen, einfügen, Titel/Beschreibung/Alternativtext ergänzen, speichern - so kann nicht viel schief gehen.
Make Seitenreport great again!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren