rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Bringt ein Keywort im Domain-Namen noch was? (Seite 2)



gelöschter Benutzer
am 30.11.2009, 22:39 Uhr schrieb

Interessante Artikel!
Danke für den Post.

Gruß,
Claudio.


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 01.12.2009, 07:25 Uhr schrieb RobbyMe

Vielen Dank, sehr hilfreiche Links.


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 01.12.2009, 08:10 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Es gibt unzählige Domains, in deren Keywords vergewaltigt werden. Dabei werden kurze und pägnante Namen eher von den Leuten bevorzugt. Ich bin dabei einen Reiseführer für mein Bundesland zu erstellen und ich denke mit www.mv-trip.de (+com und .info wegen potentiellen Trittbrettfahrern) hab ich noch eine prägnante Keyworddomain abbekommen.

Vieleicht hilft dir auch ein Brainstorming mit Freunden etc. Eventuell kommst du dann auf einen guten prägnanten Domainnamen, der dann auch noch frei ist.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 01.12.2009, 08:18 Uhr schrieb der_booker

MatthiasHuehr schrieb:

Es gibt unzählige Domains, in deren Keywords vergewaltigt werden. Dabei werden kurze und pägnante Namen eher von den Leuten bevorzugt. Ich bin dabei einen Reiseführer für mein Bundesland zu erstellen und ich denke mit www.mv-trip.de (+com und .info wegen potentiellen Trittbrettfahrern) hab ich noch eine prägnante Keyworddomain abbekommen.

Vieleicht hilft dir auch ein Brainstorming mit Freunden etc. Eventuell kommst du dann auf einen guten prägnanten Domainnamen, der dann auch noch frei ist.



Da hast Du recht. Es gibt noch einige sehr gut Domainnamen, welche frei und somit verfügbar wären.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

drbulla
Avatar drbulla
Steuerfachangestellter (gelernt), Freiberufler (heute)
Guru (107 Beiträge)
am 01.12.2009, 08:34 Uhr schrieb drbulla

Hallo!

Ich meine festgestellt zu haben, dass bing und yahoo weitaus mehr den Domainnamen berücksichtigen.
Wenn ich dort (ich interessiere mich ja nur für Hotels ) nach Hotels im Ort schaue, werden auf den Plätzen 1-10 fast ausschließlich Webseiten angezeigt, die das "Hotel" im Domainnamen enthalten haben.
Google ist da nicht so.


Wenn man nicht mehr wusste, wieviel man doch noch lernen kann, hat man bereits etwas gelernt!

http://www.sittardsberg.de/

ivo008
Avatar ivo008
CEO
Neuling (8 Beiträge)
am 02.12.2009, 00:46 Uhr schrieb ivo008

Definitiv. Ich habe hierfür einen Test gemacht. 2 Domainen mit den gleichen Inhalten, die eine hatte das Keyword im Domainnamen und die andere nicht - und wie nicht schwer zu erraten ist hat es die eine in die Top10 SERP geschafft (mit KW im Domainnamen), die 2te auch aber ein paar Plätze dahinter.

Ferner habe ich festgestellt das der Effekt noch extremer ist wenn das Suchvolumen für das Keyword höher wird.

alle Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Google. Yahoo, Bing habe ich nicht getestet...


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 02.12.2009, 10:26 Uhr schrieb der_booker

ivo008 schrieb:

Definitiv. Ich habe hierfür einen Test gemacht. 2 Domainen mit den gleichen Inhalten, die eine hatte das Keyword im Domainnamen und die andere nicht - und wie nicht schwer zu erraten ist hat es die eine in die Top10 SERP geschafft (mit KW im Domainnamen), die 2te auch aber ein paar Plätze dahinter.

Ferner habe ich festgestellt das der Effekt noch extremer ist wenn das Suchvolumen für das Keyword höher wird.

alle Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Google. Yahoo, Bing habe ich nicht getestet...



Sorry wenn ich da widersprechen muss, doch dem ist nicht so. Zumindest nicht immer. Es ist eher so, wie Matthias schon sagte, dass es auf eine gewisse Stärke der Seite sowie auf die Klickrelevanz ankommt.

Fall Beispiel: Wir suchen in Google nach personal helpdesk. Die Seite www.phw-jendreck.de steht dort auf Platz 1. Die Domains www.personalhelpdesk.de , www.personal-helpdesk.de oder www.personal-helpdesk.com tauchen erst in späteren Ergebnissen auf.



Was jedoch sehr interessant ist, dass der Eintrag der Suchbegriffe im Link (URL) einen sehr hohen Stellenwert haben.
Beispiel: www.folkd.com/go/personal+helpdesk oder linkarena.com/popular/personal%20helpdesk


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 11.12.2009, 17:06 Uhr schrieb hhsumaopt

Aus einzelnen Rankings (wie einige meiner "Vorredner") Rückschlüsse bzgl. der Relevanz eines einzelnen Faktors (-> Keyword-Domain) abzuleiten, halte ich - mit Verlaub - für mehr als gewagt. Die 100+ anderen Ranking-relevanten Faktoren sind ja nie konstant bzw. identisch. Selbst das Ranking ein- und derselben URL für ein- und dieselbe Sucheingabe zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu vergleichen und daraus Schlüsse bzgl. des veränderten Gewichts eines einzelnen Faktors abzuleiten, ist aus dem genannten Grund m. E. nicht unbedingt aussagekräftig und u. U. sogar irreführend.

Wie SGS weiter oben schon angedeutet hat: Der Ankertext von Backlinks ist nach relativ aktueller Einschätzung von 72 SEO-Experten (-> www.seomoz.org, Umfrage im August 2009) der stärkste einzelne Ranking-Einflussfaktor. Und weil eben sehr oft mit dem Domainnamen verlinkt wird, kann eine Keyword-Domain signifikante Vorteile bringen (für die Rankings - nicht aber unbedingt auch für Besucher).

Peter Wailes: "Domain name keyword usage gains most of its strength through what anchor text people are then likely to link to you with, not so much from inherent value, which is lower in my opinion." (siehe seomoz.org)

Selbst de-Domains sind oft noch als Keyword mit angehängtem 24 (o. ä.) zu bekommen. Und bei der Domain wird von Google auch ohne Bindestrich zwischen Keyword und 24 "volles Gewicht" zugebilligt (im Gegensatz zu einer Datei, also Unterseite, wo Keywords mit Bindestrich getrennt werden sollten - hier zeigt Google zwar (nur) das Keyword fett an, gibt ohne Bindestrich dazwischen aber keine "volle Punktzahl").


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.